Reale Unterschiede 1.7cdti Sport <--> 1.3cdti

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich noch nicht in den Vorstellungs-Thread eingetragen, denn dazu fehlt mir leider noch der Corsa... :(


    Vielleicht kurz zu mir, ich bin 30 Lenze alt, bin gelernter Maschinenbauer (Fachrichtung Fahrzeugtechnik) und arbeite bei einem großen Hersteller für Nutzfahrzeug- und Schienenfahrzeug-Brems- und Onboardsysteme im Bermuda-Dreieck zwischen Maschinenbau, IT und Wahnsinn...


    Da mein Bruder bisher BH-Mechaniker/Meister war (BH=BMW-Händler!!! *g*), blieb ich bisher der bayerischen Marke treu und pilotiere derzeit einen älteren 328i touring aus 6.Hand durchs sonnige Oberbayern. Obwohl mir das Auto doch etwas am Herzen liegt, wird's aus Vernunftsgründen langsam Zeit für einen Wechsel und irgendwie hab ich mich in den Corsa verkuckt....


    Der Schritt mag radikal erscheinen, schließlich bin ich derzeit mit gut 200PS unterwegs, aber ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur aufgrund der geringen Mehrkosten und des satten Drehmoments zu dieser Leistung gegriffen habe. Bin auch mehr ein Freund der Quer- als der sinnlosen Längsdynamik, und so fahr ich das Ding (abgesehen von kurzzeitigen Heiz-Anfällen) auch relativ verhalten mit 7,5-9 Litern Benzin (40/30/30% Stadt/Land/AB). Ich denke also, ich sollte mit der Leistung des 1.7cdti recht gut klarkommen? Ich finde, es ist einfach mal Zeit für einen Neuwagen statt der olllen Gebrauchten, und außerdem ist es auch Zeit zum Ressourcensparen (diese Idee hatte ich allerdings schon, bevor der aktuelle CO2-Wahnsinn ausbrach).