Reale Unterschiede 1.7cdti Sport <--> 1.3cdti

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich noch nicht in den Vorstellungs-Thread eingetragen, denn dazu fehlt mir leider noch der Corsa... :(


    Vielleicht kurz zu mir, ich bin 30 Lenze alt, bin gelernter Maschinenbauer (Fachrichtung Fahrzeugtechnik) und arbeite bei einem großen Hersteller für Nutzfahrzeug- und Schienenfahrzeug-Brems- und Onboardsysteme im Bermuda-Dreieck zwischen Maschinenbau, IT und Wahnsinn...


    Da mein Bruder bisher BH-Mechaniker/Meister war (BH=BMW-Händler!!! *g*), blieb ich bisher der bayerischen Marke treu und pilotiere derzeit einen älteren 328i touring aus 6.Hand durchs sonnige Oberbayern. Obwohl mir das Auto doch etwas am Herzen liegt, wird's aus Vernunftsgründen langsam Zeit für einen Wechsel und irgendwie hab ich mich in den Corsa verkuckt....


    Der Schritt mag radikal erscheinen, schließlich bin ich derzeit mit gut 200PS unterwegs, aber ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur aufgrund der geringen Mehrkosten und des satten Drehmoments zu dieser Leistung gegriffen habe. Bin auch mehr ein Freund der Quer- als der sinnlosen Längsdynamik, und so fahr ich das Ding (abgesehen von kurzzeitigen Heiz-Anfällen) auch relativ verhalten mit 7,5-9 Litern Benzin (40/30/30% Stadt/Land/AB). Ich denke also, ich sollte mit der Leistung des 1.7cdti recht gut klarkommen? Ich finde, es ist einfach mal Zeit für einen Neuwagen statt der olllen Gebrauchten, und außerdem ist es auch Zeit zum Ressourcensparen (diese Idee hatte ich allerdings schon, bevor der aktuelle CO2-Wahnsinn ausbrach).


    Der Corsa 1.7cdti kam mir vor allem dadurch in den Sinn, als er in punkto Größe, Hubraum und Leistung einen interessanten Kompromiss zwischen Sparen und Gegenwert darstellt. Mehr Platz brauche ich eigentlich nicht, aber viele andere Kleinwagen sind doch irgendwie arg (zu) klein und schwach, und die stärkeren Diesel der Kompaktklasse genehmigen sich bereits durch die Bank einen knappen Liter mehr und sind kaum mehr bezahlbar... daher Corsa!! Zudem scheint mir Opel zur Zeit viel Qualität fürs Geld zu liefern, auch wenn die Anmutung im Detail nicht ganz auf Premium-Niveau liegt (alles irgendwie etwas pragmatisch gemacht).


    Und, achja: ganz nebenbei ist der Corsa eben der erste Opel, der mir einfach sehr, sehr gut gefällt (der Astra H war auch schon knapp dran)! :)


    Mein Corsa würde ungefähr so aussehen:
    - 1.7 CDTI Sport
    - 5-türig
    - Vorteilspaket (=Sommer+Technik+Sicht)
    - 17"-Felgen Doppel-Speiche (optisch einfach Pflicht)
    - starsilber, lichtsilber oder saphirschwarz (ich grüble noch!)


    Mein Problem jetzt: nach Abklappern der größeren Händler in der Umgebung hab ich's schon fast aufgegeben, irgendwo einen 1.7cdti zur Probefahrt zu finden. Allerdings hab ich schon einige Stimmen gesehen, dass das Sportfahrwerk gerade in Kombination mit den 17"-Felgen recht hart und nahe an der "Übertreibung" liegen kann. Aus dem Grund hätte ich schon gerne eine aussagekräftige Probefahrt gemacht. Man gibt ja schließlich nicht alle Tage mal eben x-tausend Euro aus...


    Daher meine Frage: Falls ich mich mangels Möglichkeiten doch auf eine Probefahrt in einem "Normalo"-Corsa beschränken muss, wie groß wären denn die Unterschiede zu meinem Wunsch-Corsa?


    Hat vielleicht jemand mehere Corsa-Modelle gefahren und könnte mir hierzu Auskunft geben? Würde z.B. ein Durchschnittsfahrer den Unterschied zwischen Normal- und Sportfahrwerk oder die progressive Servo-Lenkung sofort bemerken? Oder reden wir hier eher von Nuancen?


    Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Denn wenns irgend geht, würde ich schon gerne vermeiden, mich die nächsten Jahre ständig zu ärgeren, nicht einfach zum Cosmo gegriffen und auf die 17-Zöller verzichtet zu haben....


    Insofern vielen Dank schon mal für eure Antworten (Erfahrungsberichte von 1.7CDTI-Lenkern oder Sport+17"-Fahrern wären natürlich extrem willkommen!!) und Gratulation an alle für dieses großartige Forum (ich lese schon eine ganze Zeit mit)!


    --
    Schöne Grüße,
    AlexG

  • Hi Alex,


    ein großes Problem hast Du da: mein Händler ist einer der größten Autohändler in Aachen und hat selbst noch NIE in einem Corsa 1.7 CDTi gesessen bzw. ist diesen gefahren!


    Meiner ist der erste, den er verkauft hat und demnach bin ich vorher auch nie einen gefahren.


    Die Leistung des 1.7 CDTi ist wirklich ausreichend (siehe auch meinen Beitrag dazu: Fahreindrücke Corsa 1.7 CDTI und Navi DVD100) und ich bin vorher Mini Cooper Cabrio gefahren!


    Da ich auch lieber Quer- als Längsbeschleunigungen mag, habe ich natürlich gleich mal ein wenig die Möglichkeiten ausgelotet - und bin in der Tat sehr, sehr zufrieden - der Mini konnte es nicht viel besser :D
    Allerdings habe ich wegen der Notlaufeigenschaften "nur" die 16'' Alus mit 195/55 16 Reifen, fürs Auge und mögliches Quertreiben sind die 17'' bestimmt noch besser...


    Die Lenkungsabstimmung finde ich extrem gut gelungen, deutlich besser als im Mini weil variabler und eigentlich immer passend zur jeweiligen Geschwindigkeit/Situation. Ich denke, wir reden hier von mehr als nur Nuancen.


    Villeicht findest Du einen anderen Corsa mit Sportpaket, um Dich von der Härte des Fahrwerks überzeugen zu können. Mit dem 1.7 CDTi kannst Du dann meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr falsch machen und Du kannst Dir dann in Abhängigkeit vom "Sportfahrwerkstest" dieses hinzukonfigurieren oder eben nicht.
    Notfalls helfen dann vielleicht auch schöne 16''-Alus vom "Nicht-Opel-Zubehör" als Kompromiss.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!


    Viele Grüße

  • Hi Alex,
    herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Fahre, wie Du ja unten siehst, einen Sport mit den 17"ern.
    Such mal hier im Forum, sind diverse Kommentare zum Sportfahrwerk vorhanden.
    Ich persönlich bin zufrieden, es ist - bezogen auf die Härte - noch angenehm. Meines Erachtens sollte ein Co schon die 17er haben, sieht dann schon recht knackig auf dem Auto aus - und die Radkästen sind ausgefüllt!!!!! Und ausserdem sieht man ja noch nicht so viele "Kleinwagen" mit 17ern.
    Da ein Opel mittlerweile (mittlerweile ist gut, seit ein paar Jahren) sowieso schon relativ härter als andere vergleichbare Modelle anderer Hersteller unterwegs ist wird dieser Eindruck natürlich noch verstärkt. Es ist aber in keinster Situation unangenehm (zumindest bei mir und meinen etwaigen Mitfahrern).
    Ich bin froh, diese Konfiguration gewählt zu haben und bereue es nicht!

  • Zitat

    Original von Fomblin
    und ich bin vorher Mini Cooper Cabrio gefahren!


    Da ich auch lieber Quer- als Längsbeschleunigungen mag, habe ich natürlich gleich mal ein wenig die Möglichkeiten ausgelotet - und bin in der Tat sehr, sehr zufrieden - der Mini konnte es nicht viel besser


    Die Lenkungsabstimmung finde ich extrem gut gelungen, deutlich besser als im Mini weil variabler und eigentlich immer passend zur jeweiligen Geschwindigkeit/Situation. Ich denke, wir reden hier von mehr als nur Nuancen.


    wow,
    der vielgelobte Mini, gerade in diesen Sparten, und ein Mann von Praxis+Alltag (sorry der saloppen Bez. ;o) rückt den Corsa in diese "Sphären". Na dann kann man doch getrost zugreifen.


    Mir fehlt der Mini leider noch immer i.d. "Probefahrt-Sammlung". Allein das Probesitzen fand ich aber schon erstaunlich gut, dank riesigem Verstellbereich der Sitzschienen.


    @alexg: geh doch mal bei opel.de, und lass dir eine probefahrt mit genau dieser bestimmten motorisierung vermitteln.


    Den "krassen Klassenwechsel" kannst´de bei Gelegenheit auch mal hier eintragen....
    Vor dem Corsa fuhr ich...

  • Zitat

    Original von flex-didi
    wow,
    der vielgelobte Mini, gerade in diesen Sparten, und ein Mann von Praxis+Alltag (sorry der saloppen Bez. ;o) rückt den Corsa in diese "Sphären". Na dann kann man doch getrost zugreifen.


    Mir fehlt der Mini leider noch immer i.d. "Probefahrt-Sammlung". Allein das Probesitzen fand ich aber schon erstaunlich gut, dank riesigem Verstellbereich der Sitzschienen.
    [/url]


    ;) Danke für die Blumen ;)


    Leider stand aber der vielgelobte Mini deulich öfter in der Werkstatt als im Inspektionsheft vorgeschrieben war ;( Für 2 Personen ist der Innenraum allerdings wirklich groß genug - wenn man kein Gepäck herumfährt :D


    In den Grenzbereichen, in denen sich ein Mini wohl vielleicht noch von gut abgestimmten Alternativen abebt, kann man sich im normalen Straßenverkehr nicht mehr aufhalten! Und der schlappe Motor (jetzt im akt. Mini wird ja alles besser) hat dem Spaß auch manches Mal schnell ein Ende bereitet.


    Deswegen ist mein Corsa für mich vom Gesamtpaket her eine vergleichbare, sehr gute Alternative...

  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten zum 1.7er!


    Ich bin leider "dank" Arbeit (die mir andererseits meinen Corsa finanziert) und einem Umzug im Freundeskreis noch nicht zu weiteren Schritten gekommen. Die Idee, über opel.de eine Probefahrt zu arrangieren, hatte ich auch schon. Leider bietet diese Funktion den 1.7cdti schon mal gar nicht als verfügbare Variante an... Es scheint aber über "My Opel" und den Konfigurator zu gehen, indem man dann eine Probefahrt-Anforderung für ein gespeichertes Fahrzeug erstellt... :)


    Ich denke, das werd ich dann demnächst mal machen -- mal sehen, wie es nächste Woche zeitlich aussieht. Wir haben z.Zt. Einführungsphase eines neuen Projekts und ich möchte mich nicht parallel noch mit Freizeitthemen unter Druck setzen... ich weiss nämlich, wie nervös (oder eher "gaga") ich bei solchen Entscheidungsthemen im Autobereich werden kann... :)


    Ansonsten habe ich mich nochmal ein wenig zum 1.7er eingelesen (auch anhand deines Fahrberichts, Fomblin). Und es hat mich ein wenig darin bestärkt, dass ich das Auto vor dem Kauf wohl in möglichst ähnlicher Form erstmal fahren sollte.


    Gerade die extrem lange Übersetzung dürfte für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig sein. In meinem jetzigen Auto kann ich i.d.R. ohne Probleme im 3.Gang abbiegen. Das macht bei 20km/h etwa 800rpm, und den großen Sechszylinder im leichten Auto kümmert sowas überhaupt nicht. Genauso taugt der 5.Gang auch für alles zwischen 50 und 230...


    Insgesamt wird das Fahren im Corsa also in deutlich mehr Schaltarbeit ausarten, um den Motor immer bei Laune zu halten. Das war mir schon bewusst, dass die Drehmomentkurve bei so einem kleinen Turbodiesel ziemlich spitz ausfällt, aber ich hatte nicht erwartet, dass die Übersetzung auch noch als "Overdrive" ausgelegt ist. Der 6.Gang bleibt auf der Landstraße wohl in vielen Fällen ganz außen vor, oder? 100km/h sind ja gerade mal 1.800rpm und damit noch fast im Turboloch...


    Andererseits sind die niedrigen Drehzahlen zum entspannten, sparsamen Reisen natürlich super, und genau das hab ich mit dem sparsameren Diesel ja auch vermehrt vor. Trotzdem: Probefahren des 1.7cdti ist wohl fast Pflicht, bevor ich mich hinterher ärgere!


    Auch was das Untersteuern von Fronttrieblern angeht. Das kann ich eigentlich gar nicht leiden, aber Heckantrieb beginnt bekanntlich erst beim 1er BMW zu unsäglich hohen Preisen. Beim Mini fand ich es aber ganz akzeptabel (durfte mal einen Tag Cooper S fahren), und solange der Corsa keine Welten davon entfernt liegt (Beispiel Golf III), dann... aber das wird sich alles zeigen! :)


    Danke nochmal an alle!

  • Hi Alex,


    ich bin ja noch nicht sooo viele Landstraßen gefahren, aber ab 70/80 kannst Du den 6. durchaus gut verwenden und man kann auch langsam damit beschleunigen...


    Ich bin es auch gewohnt, möglichst schaltfaul im höchsten Gang zu fahren - aber im Vergleich zu früher ist der höchste Gang hier halt anders ausgelegt. Und bei dem Hubraum Deines Autos ist der vergleichsweise mikrige Corsa-Motor eigentlich nicht wirklich vergleichbar - ich denke, die Charakteristik ist vollkommen anders!


    Nach den ersten 650 Kilometern, hauptsächlich Autobahn, kann ich aber sagen, dass ich doch weniger schalte als vorher befürchtet. Manchmal in den 4. oder 5. runterschalten um schnell weg zu kommen - eigentlich nicht so schlimm. Dafür aber bei niedrigem Verbrauch und geringem Geräusch im 6. bequem 160 zu fahren - super! Und so ab 120/130 stimmt ja auch der Durchzug in diesem Gang wieder...


    Insgesamt muß ich sagen, bessert sich die Situation noch alle gefahrenen 100 Kilometer, während des Einfahrens scheint sich wirklich noch einiges zu tun - aber bis zum 3. beim 20-Km/h-Abbiegen wird es mit Sicherheit nix ;)


    Ich bin mir sicher, auch nach einer Probefahrt wird der Motor für Dich OK sein...


    Viele Grüße

  • Hi alexg,
    zu den 17 Zöllern kann ich nur sagen das es ein muß für jeden ist der auf die Optik achtet. Denn die sehen schon sehr gut aus auf dem Corsa.
    Zur Härte kann man sagen das es nicht übertrieben hart ist wie in manchen Testberichten geschrieben, sondern ein guter Kompromiss mit Hang zum sportlichen.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Ich hatte beide Fahrwerke zur Probe gefahren (1,4 L Sport, 1,2 L Edition) und fand die Unterschiede sehr groß. Das habe ich an anderer Stelle im Forum bereits geschrieben.


    Das Sportfahrwerk zeigt für meine Bedürfnisse zu viel Härte, es neigt zum Stuckern, auf schlechten Straßenbelägen finde ich es einfach nur nervig. Dazu ist ein 90 PS-Benziner nicht passend, bei 1,7 L Diesel mag die Anschaffung schon etwas sinnvoller sein.


    In jedem Fall solltest Du beide Varianten fahren und dann selbst entscheiden. Die Optik von 17-Zöllern ist natürlich toll, muss ab Werk aber sehr teuer bezahlt werden. Und immer dabei berücksichtigen, dass die serienmäßigen Stahfelgen plus Abdeckkappen nicht geliefert werden.


    Die Lenkung des Sport ist spürbar direkter, die des Normalen leichtgängig-teigig bzw. gefühllos. Dafür soll der Sport nicht so spurtreu sein und jeder Längsrille nachlaufen.


    Ich fahre nun 16" im Cosmo, bin damit sehr zufrieden. Für ein Normalfahrwerk ist es bereits straff abgestimmt.


    Peter