Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich noch nicht in den Vorstellungs-Thread eingetragen, denn dazu fehlt mir leider noch der Corsa...
Vielleicht kurz zu mir, ich bin 30 Lenze alt, bin gelernter Maschinenbauer (Fachrichtung Fahrzeugtechnik) und arbeite bei einem großen Hersteller für Nutzfahrzeug- und Schienenfahrzeug-Brems- und Onboardsysteme im Bermuda-Dreieck zwischen Maschinenbau, IT und Wahnsinn...
Da mein Bruder bisher BH-Mechaniker/Meister war (BH=BMW-Händler!!! *g*), blieb ich bisher der bayerischen Marke treu und pilotiere derzeit einen älteren 328i touring aus 6.Hand durchs sonnige Oberbayern. Obwohl mir das Auto doch etwas am Herzen liegt, wird's aus Vernunftsgründen langsam Zeit für einen Wechsel und irgendwie hab ich mich in den Corsa verkuckt....
Der Schritt mag radikal erscheinen, schließlich bin ich derzeit mit gut 200PS unterwegs, aber ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur aufgrund der geringen Mehrkosten und des satten Drehmoments zu dieser Leistung gegriffen habe. Bin auch mehr ein Freund der Quer- als der sinnlosen Längsdynamik, und so fahr ich das Ding (abgesehen von kurzzeitigen Heiz-Anfällen) auch relativ verhalten mit 7,5-9 Litern Benzin (40/30/30% Stadt/Land/AB). Ich denke also, ich sollte mit der Leistung des 1.7cdti recht gut klarkommen? Ich finde, es ist einfach mal Zeit für einen Neuwagen statt der olllen Gebrauchten, und außerdem ist es auch Zeit zum Ressourcensparen (diese Idee hatte ich allerdings schon, bevor der aktuelle CO2-Wahnsinn ausbrach).
Der Corsa 1.7cdti kam mir vor allem dadurch in den Sinn, als er in punkto Größe, Hubraum und Leistung einen interessanten Kompromiss zwischen Sparen und Gegenwert darstellt. Mehr Platz brauche ich eigentlich nicht, aber viele andere Kleinwagen sind doch irgendwie arg (zu) klein und schwach, und die stärkeren Diesel der Kompaktklasse genehmigen sich bereits durch die Bank einen knappen Liter mehr und sind kaum mehr bezahlbar... daher Corsa!! Zudem scheint mir Opel zur Zeit viel Qualität fürs Geld zu liefern, auch wenn die Anmutung im Detail nicht ganz auf Premium-Niveau liegt (alles irgendwie etwas pragmatisch gemacht).
Und, achja: ganz nebenbei ist der Corsa eben der erste Opel, der mir einfach sehr, sehr gut gefällt (der Astra H war auch schon knapp dran)!
Mein Corsa würde ungefähr so aussehen:
- 1.7 CDTI Sport
- 5-türig
- Vorteilspaket (=Sommer+Technik+Sicht)
- 17"-Felgen Doppel-Speiche (optisch einfach Pflicht)
- starsilber, lichtsilber oder saphirschwarz (ich grüble noch!)
Mein Problem jetzt: nach Abklappern der größeren Händler in der Umgebung hab ich's schon fast aufgegeben, irgendwo einen 1.7cdti zur Probefahrt zu finden. Allerdings hab ich schon einige Stimmen gesehen, dass das Sportfahrwerk gerade in Kombination mit den 17"-Felgen recht hart und nahe an der "Übertreibung" liegen kann. Aus dem Grund hätte ich schon gerne eine aussagekräftige Probefahrt gemacht. Man gibt ja schließlich nicht alle Tage mal eben x-tausend Euro aus...
Daher meine Frage: Falls ich mich mangels Möglichkeiten doch auf eine Probefahrt in einem "Normalo"-Corsa beschränken muss, wie groß wären denn die Unterschiede zu meinem Wunsch-Corsa?
Hat vielleicht jemand mehere Corsa-Modelle gefahren und könnte mir hierzu Auskunft geben? Würde z.B. ein Durchschnittsfahrer den Unterschied zwischen Normal- und Sportfahrwerk oder die progressive Servo-Lenkung sofort bemerken? Oder reden wir hier eher von Nuancen?
Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Denn wenns irgend geht, würde ich schon gerne vermeiden, mich die nächsten Jahre ständig zu ärgeren, nicht einfach zum Cosmo gegriffen und auf die 17-Zöller verzichtet zu haben....
Insofern vielen Dank schon mal für eure Antworten (Erfahrungsberichte von 1.7CDTI-Lenkern oder Sport+17"-Fahrern wären natürlich extrem willkommen!!) und Gratulation an alle für dieses großartige Forum (ich lese schon eine ganze Zeit mit)!
--
Schöne Grüße,
AlexG