Motor einfahren

  • Der Bericht ist einfach nur logisch. Macht man von Haus aus schon so.


    AMS als Magazin lese ich nicht mehr, seitdem ich vor einigen Jahren feststellte, dass VW und Mercedes weniger kritisch beleuchtet werden als andere Fabrikate.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Ich bin absolut überzeugt von der Einfahrphase. Ich würde niemals einen Neuwagen auf den ersten km treten. Wichtig ist meiner Meinung nach einfach ein gesunder, freier lauf, nicht zu untertourig aber auch nichts übertreiben. Warmfahren in der Einfahrphase natürlich besonders beachten.


    Ich achte auch sehr darauf meinen Wagen immer warmzufahren. Ebenfalls nach dem selben Prinzip-> freier lauf, nicht zu hoch drehen lassen, aber auch nicht total untertourig und vorallem kein vollgas untertourig (wobei ich bezweifle dass das Modernen Fzg's mit Egas etwas ausmacht, riskieren möchte ich es trotzdem nicht...)



    Nach dem Warmfahren trete ich ihn aber gerne auch mal gerne gen' 4000 (CDTI).



    Ich habs auf meinem Moped (2t) so gelernt. Da wurde mal der Zylinder neu eingefahren etc. Ist natürlich nicht vergleichbar. Aber man hat doch gelernt Anfangs schön langsam zu machen, und später auch das warmfahren extrem zu beachten, bei den 2taktern ist das nochmal um einiges wichtiger.


    Alles um ihn dann warm bei 12500 in den Begrenzer zu treiben...<3 :top:



    Ist meine persönliche Meinung zum Einfahren und später auch zum warmfahren.


    Zitat

    clochard schrieb am 16.02.2011 um 09:07 Uhr


    Humbug Moderne Motoren brauchen keine Einfahrzeit. Fordert man den Motor von Anfang an, oder erst nach 1000 km macht keinen Unterschied. Entweder es hält oder es ist nix wert.



    Sehr schön :top:


    Das sind für mich die typischen premiumwagenfahrer. Und wenns dann doch mal ins Auge geht bei der Qualität (oder bei seiner Fahrweise...!)... ich würds ihm gönnen. :top:

  • Der Thread ist echt sehr aufschkussreich und unterstützt meine Meinung, das Einfahren ist sehr sinnvoll. Bald sind die ersten 1000km rum und dann werde ich mich mal an eine etwas schnellere Gangart gewöhnen :auto:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hallo Leute,
    habe jetzt seit gut 2 1/2 Wochen einen Color Edition mit 1,4er 74kW. Mittlerweile habe ich ~ 1300km runter. Habe ihn die ersten 700km ganz behutsam gefahren so wie man es soll, d.h. Schaltfreudig fahren, kein Vollgas und höchstens bis 2500Umdr./Min. (außer Autobahn da 3000 Umdr./Min. und Tempo ~100) gedreht. Danach habe ich langsam angefangen die Drehzahlen im 2ten und 3ten Gang zu erhöhen, ohne Vollgas, d.h. auch mal bis 3500 - 4000 Umdr. hochgedreht. Aber wie gesagt, ohne Vollgas. Habe gehört, wenn man zu lange zu untertourig fährt, kann der Motor "einschlafen", da die Ventile in dem Fall verrußen und nicht so "sauber" arbeiten wie sie sollen. Mittlerweile habe ich auch das Autobahntempo auf 120-130 erhöht und kurzzeitig auch mal 140.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Motoren in der Anfangszeit "gedrosselt" sind bzw. im "Einfahrprogramm" laufen und man weniger Leistung zur Verfügung hat. In der Anleitung steht nichts dazu und der Händler meinte auch, es gäbe nichts weiter zu beachten, "die Modernen Motoren müssten nicht mehr eingefahren werden."
    Nun kommt mir mein Corsa tatsächlich etwas träge vor. Das kann einerseits daran liegen, dass mein vorheriges Auto und die Autos, die ich so bewege >150PS haben, kann aber auch sein, dass er noch wirklich im "Einfahrprogramm" läuft. Hatte heute beispielsweise Schwierigkeiten einem Ford Ka !!!! auf der Landstraße hinterher zukommen. Also Hallo!?!, Ford Ka Bj. ~ 98/99 !?! Wollte jetzt nicht voll durchtreten und ganz hoch drehen. Hab aber schon was mehr Gas gegeben und bis knapp 4000 gedreht. Nach 100PS fühlte er sich nicht an.


    Ist da was Belegbares dran am "Einfahrprogramm"?, und wenn ja, wann gibt er die volle Leistung frei?


    Kann ja nicht sein, dass ich um an einem Ka zu bleiben bzw. evtl. mal zu überholen, den Corsa immer bis in Begrenzer knallen muss....und das mit 100PS für einen "Kleinwagen".


    :klatschen:

  • ...würdet ihr wirklich bspw einen Nagelneuen OPC erstmal auf der Autobahn richtig treten? Bzw es muss ja kein OPC sein, generell jeden Wagen :skeptisch: das könnte ich nicht, und da könnte mir der Händler viel erzählen...



    ...und ich bin wohl wirklich keiner der seinen Motor schonend fährt... aber ein+warmfahren ist für mich ein muss. Naja, jeder hat da wohl seine Eigene Meinung zu diesem Thema :)




    Gruß Denny :top:

  • denny.. welcher aussendienstler fährt den seinen wagen ein?.. die kisten werden getreten... leihwägen dasselbe... und komischerweise laufen die alle noch ;)


    edit,, warm und kalt fahren versteht sich bei normalen menschenverstand eigentlich...


    wobei kalt fahren für die meisten kein begriff ist..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Naja, hast schon recht, aber es sind eben "nur" Geschäftswagen, bei denen du als Fahrer auch im normalfall nicht haftest für Schäden aller art. Das Teil siehst du nach 2 Jahren eh nicht mehr (Obwohl ich auch sehr viele kenne die mit Ihren Geschäftwagen ordneltich umgehen, auch auf den Verbrauch achten und den Wagen wirklich sauber halten, es gibt auch auch die "Mülleimer..." die gen Begrenzer gedreht werden etc...).


    Ich könnte es eben einfach nicht, habe ich vllt noch aus der 2t Mopedzeit, wo das einfahren das A und O war (und da hat man das wirklich gemerkt, in mehrleistung, agilität etc)! Dass man nen 1Z 2t nicht mit einem modernen Kfz Motor vergleichen kann ist mir schon klar). Hat sich bei mir irgendwie trotzdem so eingebürgert. Aber zugegeben, das Kaltfahren verachlässige auch ich... :D



    Gruß Denny :top:

  • Hab meine Neuwagen nie eingefahren. Bin immer so gefahren, wie ich es auch mit einen Auto mache was 25tkm runter hat. Beim Corsa hab ich auch mal bis 4000 - 4500rpm drehen lassen..............