Kupplug greift nicht mehr und viel weißer Qualm?

  • Hallo zusammen^^. Ich hatte gestern ein etwas unerfreuliches Spektakel miterleben dürfen:


    Ich war auf einem Geburtstag und habe meinen Wagen also, da an der Straße kein Parkplatz mehr frei war, auf dem Privatprkplatz des Mehrfamilienhauses geparkt. Soweit ist natürlich kein Problem. Jedoch ist dieser Parkplatz unglaublich abschüssig (was man natürlich erst sorichtig merkt, wenn man von unten nach oben schaut). Ich bin noc keine Straße in meinem Leben gefahren, die so steil gewesen wäre wie dieser Parkplatz. Zu allem überfluss habe ich dort genau bergab , also in Hangrichtung geparkt, da alle anderen Plätze mit Nummernschildern reserviert waren (und ich hab mich shcon gewundert, warum genau diese nummernschilder oben an der strasse geparkt haben anstatt auf ihrem eigenen Platz...). Als ich dann später wieder losfahren wolle ging der Spass dann los: Rückwärts am Killerberg anfahren.


    1. Versuch: Hier ist er mir ziemlich früh abgesoffen, da ich zu wenig gas gegeben habe (nur 3/4... geschätzt natürlich).


    2. Versuch: Hier hab ich dann vollgas gegeben und die Kupplung dabei langsam kommen lassen, bis sich der wagen an die strasse gedrück hat(wie man es halt lernt) und als ich dann die bremse gelöst habe (und ntürlich weiterhin gas gegeben habe) wollte ich die kupplung dann natürlich ganz kommen lassen. Doch diese wollte nicht. Also mein Fuß war sozusagen schon neben der Kupplung, das Pedal in Ausgangsstellung, doch es schien überhaupt keine Kraft an den Rädern anzukommen, als hätte ich noch immer ausgekuppelt. Eine Sekunde später kamen unmengen weißen Qualms aus der Motorhaube.


    Danach hab ich ihn einfach 10 Minuten stehen lassen , zumal ich eh zu geschockt war, um es direkt nochmal zu probieren. Beim 3. Versucht hat es dann geklappt und die Kupplung hat auch wieder gegriffen. Bin seitdem wieder ca 200km gefahren (Stadt, land und bahn) und merke keinrlei Probleme, auch nicht beim anfahren am berg. ... Mal von dem bestialischen Gestank abgesehen, der nur so langsam wieder weg geht.


    Nun (endlich) zumeiner Frage: Wie kann es sein, dass die Kupplung garnicht mehr eingkuppelt hat?. Gibt es da nen überhitzungsschutz?
    Und: Was kann der weiße qualm gewesen sein?. Normalerweise ist ja nur wasserdampf wirklich weiß, aber das würde in diesem fall nicht wirklich sinn mahcne, oder? ..zumal es ja gestunken hat xD.


    Naja, hoffe mal, irgendwer hat davon ahnung hier^^

  • Na,


    so wie Du das beschreibst, hast Du beinahe die Kupplung getötet. Wer hat Dir denn das mit 3/4 gasgeben beigebracht?!


    Leider gibst du uns keinerlei Info's über Dein Auto ansich - man sollte z.B. beim Diesel bedenken, dass ein deutlich höheres Drehmoment beim Anfahren anliegt.


    So kannst Du einen Diesel an den meisten Steigungen sogar komplett ohne Gas anfahren während du einen Benziner schon etwas höher drehen musst.


    Weisser Rauch + Gestank lassen auf jeden Fall auf eine überhitzte Kupplung schliessen. Hast Du statt auf die Gasstellung mal auf die Drehzahl beim Einkuppeln geachtet? Und wie lange hast Du die Kupplung dann endgültig am Schleifpunkt gehalten?


    Grüsskes


    Wölfken


    P.S.: Was lernen wir daraus?! Parken an solchen Hanglagen meiden, vor alleim, wenn man dann auch noch rückwärts rangieren muss :)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ohh nee das geht garnicht!!!
    Warscheinlich ist deine Druckplatte schon schön blau eloxiert...
    Wenns wirklich so eine steigung war, dann handbremse... Schleifpunkt suchen und dann bissl gas geben und net 3/4... So fahren nur rentner oder hausfrauen an, kennt man ja das geräuch 3/4 Gas und 1/4 Kupplung :D
    Wünsch dir viel glück das deine Kupplung noch lange hält...


    Kannst ja mal ausprobieren 3 Gang. Handbremse anziehen und ein Kuppeln was passiert ob er ausgeht oder ob du fast komplett einkuppeln kannst...

  • also ich hatte das auch mal..
    war stop and go auf nem feldweg den berg hoch.. also immer anfahren 1.5meter fahren und wieder stehen..


    nach etwa 45min hat die kupplung auch nicht mehr richtig gegriffen gab es bei mir auch weißen rauch..


    ist jetzt etwa 5000km her.. hab jetzt keine probleme.. :yeah:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • Okay, die fehlenden angaben sind mein fehler:


    Ich fahre den 1,3 diesel mit 75ps^^.


    Punkt 1: Der Wagen hat wie den meisten bekannt ist SOWIESO eine anfahrschwäche^^, das macht es also nciht wirklich leichter^^


    Punkt 2: 3/4 gas deshalb, weil alles weniger nicht gereicht hätte, glaubt es mir. es WAR steil. Mein fehler lag hauptsächlich darin, dass ich die kupplung zu langsam hab kommen lassen.


    Punkt 3: zu dem tipp mit "handbremse ziehen und schleifpunkt suchen"...es gab KEINEN punkt, an dem das auto NUR mit dem standgas bergauf gefahren wäre, also MUSSTE ich genau während der suche nach dem schleifpunkt schon gas geben. und da aus meinem ersten versuch deutlich wurde, dass alles was weniger als ca 3/4 gas garnicht gereicht hätte, musste ich also bei der suche schon gas geben^^.


    Also: nein, ich wollte euch wirklich nicht verkackeiern^^, aber es war auch nicht ganz so einfach wie sich das manch einer von euch vorstellt^^. Ich fahre zwar erst knapp 3 jahre auto, habe aber zivildiesnt beim fahrdienst gemacht und bin auch sonst fast täglich mindestens 40 kilometer gefahren (praktikum, etc).


    Wasich auf jeden fall gelernt habe: Nicht an solchen stellen parken... xD


    Wenn ihr wünscht fahre ich nochmal dahin und stelle euch ein foto rein ;) also von dem hang^^. fahrt zur uni war heute aber problemlos...soll ich mir trotzdem sorgen mahen?

  • Zitat

    Original von Tobi L.
    Kannst ja mal ausprobieren 3 Gang. Handbremse anziehen und ein Kuppeln was passiert ob er ausgeht oder ob du fast komplett einkuppeln kannst...


    Das interessiert mich jetzt^^: Was genau soll ich testen? Im 3 Gang Handbremse anziehe und einkuppeln und wenn er mir absäuft ist das gut ?


    Hieße das, dass wenn ich die handbremse nicht anziehe und kann aufm ebenen terrain im 3. gang anfahren, dass es dann schlecht ist?


    PS: Ich hab die Kupplung ungefähr 2 x 5 Sekunden am Schleifpunkt gehalten. Beim erstenmal ist er mir dann direkt abgeschmiert, weil ich vielzu wenig gasgegeben habe. beim zweiten mal hab ich dann wahrscheinlih ca. 5-7 sekunden bei fast vollgas geschleift xD... (ja...so im nachinein gesagt klingt das mords dämlich... ich merks chon^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()

  • Irgendwo im Handbuch steht die optimale Drehzahl zum Anfahren am Berg.
    Glaub beim Diesel lag die so um die 2300...aber lieber selbst nachgucken.

  • Zitat

    Original von Zeranor


    Punkt 3: zu dem tipp mit "handbremse ziehen und schleifpunkt suchen"...es gab KEINEN punkt, an dem das auto NUR mit dem standgas bergauf gefahren wäre, also MUSSTE ich genau während der suche nach dem schleifpunkt schon gas geben. und da aus meinem ersten versuch deutlich wurde, dass alles was weniger als ca 3/4 gas garnicht gereicht hätte, musste ich also bei der suche schon gas geben^^.


    Sagmal, warst du nicht in der Fahrschule?



    Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, wenn du magst klein wenig gas geben, wenn du merkst das sich im Auto was regt dann mehr Gas, Handbremse los und Kupplung weiter kommen lassen (ja, drei Dinge auf einmal)
    Und 3/4 oder gar Volgas ist total überitrieben, vorallem bei nem Diesel der ab schon unter 1/2 das max Drehmoment hab.


    Ansonsten Automatik/DSG oder PKW mit Berganfahrassistenten (hab ich im I, funktioniert hervorragen, zumindest auf nicht Schneebedeckter Straße) kaufen

  • skwal... mal davon abgesehen, dass ich keinen streit anzetteln möchte hier und dahermal deinen ersten satz aussen vor lasse, hast du ganz einfach unrecht. Deine schöne Beschreibung is richtig, ja... und GENAU so hab ich es probiert. Nur um das nochmal deutlich zu machen: Er ist mir bei halbem gas und im optimalen drehzahlbereich von 2k umdrehungen ABGESOFFEN als die kupllung langsam hab komme lassen. Den Schleifpunkt hatte ic zuvor gesucht und gehalten. WELCHEN Teil genau hab ich jetzt falsch gemacht, denn für mich klingt das genau wie deine Anleitung...


    Ich brauchte also mehr leistung. und woher kriegt man mehr leistung, wenn das Drehmoment allein nicht ausreicht? aus höherer Drehzahl, die wiederum krieg ich nur durch mehr Gas. Genauer gesagt: ca. 3/4 Gas im ersten gang, da ich sonst weit über 3,5k umdrehungen hinaus schieße und dort die Leistung ab 4k umdrehungen ja wieder stark absackt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dir den berg zu flach vorgestellt hast, dann käme deine argumentation hin.+


    Also: Beim 3. mal hat es ja geklappt. Und da musste ich nach dem erfolgreichen einkuppeln VOLLGAS geben, um den berg nicht wieder runterzurutschen. Vielleicht verbessert das deine Vorstellung von dem "Parkplatz". Ahjo, vergiss nicht,d ass sich nichtmal die Anwohner auf den Parkplatz trauen,wie ich ja gschrieben hatte... hat seinen grund.. und die waren auch alle in der fahrschule glaube ich


    Nur soviel noch: Ich wohne im Sauerland... und das wird auch "Land der tausend Berge" genannt. Natürlich sind das hier keine Berge wie in den Alpen, aber wenn Freunde und Bekannte aus Regionen wie Köln, Frankfurt oder Hamburg herkommen sie sie schon häufig recht verwundert. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren jeden Tag am Berg an, vorwärts, rückwärts..naja, seitlich jetzt nicht gerade xD... Bitte werft nicht einfach mit so derb nutzlosen kommentaren wie "warst du nie in der fahrschule" um euch. Ich habe 3 Fehler gemacht: Zu wenig Gas gegeben, bzw Kupplung zu langsam kommen lassen, und vor allem der größte Fehler: Ich habe genau dort geparkt^^.