Kupplug greift nicht mehr und viel weißer Qualm?

  • max. Drehmoment (Nm bei U/min) 170 / 1750-2500


    Leider hab ich kein Leistungsdiagram gefunden vom 1,3.... aber die vermute die wissen warum sie keins rein machen, weil ab 2.5 warscheinlich alles in den Keller sackt....


    Wir bleiben dabei, der Berg war einfach zu steil, und wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man und nächstes mal stellst ihn einfach net mehr dahin, aber mehr Gas ist nicht gleich sinnvoll beim Diesel siehe Drehmomentverlauf

  • So, war grade noch beim FOH im Ort. Kupplung ist noch vollkommen in Ordnung (wie gesagt, ich hatte ja auch keinen unterschied nacher bemerken können^^). Das ist schonmal eine gute Nachricht. (Vor allem wollen die ja eigentlich geld verdienen...wenn die schon sagen, dass alles okay ist xD).


    Ansonsten gebe ich tobi recht, gelernt habe ich auf jeden fall daraus, dort nicht mehr zu parken (schon garnicht mit Schnauze nach unten xD).


    Wie gesagt: ich habs mit 2000 Umdrehung beim ersten mal probiert und es hat nicht gereicht. So genau erklären konnte mir das internet noch nicht, in welchen situationen die Leistung und wann das Drehmoment zum tragen kommen. Was ich mir gemerkt hatte (also vielleicht generell interessant für alle,wenns nicht falsch ist^^), dass die PS, also die Leistung ausschlaggebend für die maximale Geschwindigkeit ist. Grund dafür ist, dass Der Luftwiderstand ja irgendwann genauso groß wird wie die Motorleistung und dann ist ende. Demnach ist zum ausgleichen einer Kraft die der Motorleistung entgegenwirkt die Leistung verantworltlich, nicht das Drehmoment. Wenn nun also ein Berg ganz einfach zu steil ist (und somit mein auto durch die erdanziehungskraft selbst zu einer Kraft gegen den Motor wird) muss man irgendwann auf leistung gehen (ähnlich dem luftwiederstand auf der autobahn. Keine Leistung = Keine geschwindigkeit, sei das Drehmometauch noch so schön groß^^). So hatte ich an dem Tag gedacht. Das einzige was Fakt ist, ist dabei der Zusammnhang von Leistung und Gegenkraft. Bzw waren sich da foren, wiki und so weiter reltiv einig. Den Rest habe ich mir dort relativ selbst zusammen gedichtet.


    Ich möchte nicht sagen, dass das so richtig war. Aber vielleicht kann manc einer verstehen, WARUM ich mehr gas gegeben hat. Und vielleicht kann mir jemand sagen, ob das Theoretische 5 Zeilen höher korrekt ist, oder warum nicht^^. Dies bezüglich sage ich keines falls, dass ich recht habe, aber zu dem schluss bin ich gekommen. Hier würde mich eine Diskussion interessieren. Wenn gewünscht auch in einem gesonderten Fred =)

  • Zitat

    Original von Tobi L.
    max. Drehmoment (Nm bei U/min) 170 / 1750-2500


    Leider hab ich kein Leistungsdiagram gefunden vom 1,3.... aber die vermute die wissen warum sie keins rein machen, weil ab 2.5 warscheinlich alles in den Keller sackt....


    Trifft zu. Sowohl unter als auch über dem Bereich des maximalen Drehmoments tut sich nicht viel. Wenn man beim 1.3 CdTI nicht das (relativ schmale) optimale Drehzahlband nutzt, liefert er sehr wenig Drehmoment. Vor allem auch beim Überholen zu beachten ;)