Versicherung Leistungssteigerung

  • Hallo liebe Community.


    Da ich ja hoffentlich bald (in den nächsten 2 Wochen) meinen OPC in Emfpang nehmen darf, wollte ich mir vorher schonmal informieren, was denn möglich ist was die Leistungssteigerung angeht, versicherungstechnisch.


    Da ich da lieber auf Nummer sicher gehen möchte, will ich nich direkt nach dem Autokauf die Karre zu Eds/Klasen/etc. fahren möchte, wenn ich weiß dass ich keinerlei Garantie mehr auf das Triebwerk habe.


    Nun hab ich mich auch schon um die passende KFZ-Versicherung bemüht und festgestellt, dass man "Zugelassene Veränderungen am Fahr- und/oder Triebwerk aller Art zur Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreigenschaften" mitversichern kann.
    Bevor ich mich aber auf den Mehrbeitrag stürze, wollte ich euch mal lieber fragen was ihr so für "Schutzmaßnahmen" getroffen habt, bzw ob meine Bedenken übertrieben sind oder ob es bessere Alternativen gibt, oder oder oder....


    Wie hoch der Mehrbeitrag ist, konnte ich noch nicht feststellen. da mir da noch n paar Daten fehlen...


    Vllt sind meine Bedenken auch wirklich unnötig. Man liest im Forum ja kaum dass mal jemand durch die Phase Probleme hatte mit dem Motor/Getriebe/etc.
    Trotzdem wäre es schon ziemlich doof wenn ich das Ding tunen lasse und 2-3Monate später ist der Motor fest oder sonstwas.... Der kleine ist ja nu wirklich nicht der preisgünstigste...

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

  • Wie schon mal geschrieben wenn du deine Garantie nicht verlieren wilst lass es .
    Einzig Lexmaul bietet eine Garantie wo es aber im Schadensfall trotzdem zu Problemen kommen kann.

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Hey malcom176,


    ich war in der Vergangenheit bei 3 Tunern gewesen und habe 2 mal eine Versicherung abgeschlossen (TuneGarant), nie gebraucht!


    Wenn am Auto was gewesen war wurde es vom FOH repariert und das trotz Tuning!


    Bin bei der DEVK versichert (Vollkasko) und zahle für meine 2 offiziellen (mit TÜV) Leistungssteigerungen keinen Cent mehr.


    Weder bei der ersten von 192PS auf 240PS und von 240PS auf 300PS und mehr.


    So war es und ist es bei mir!!!


    Aber wie frankyopc schon sagte "Deine Garantie geht veroren"!

  • Danke NDSEDV. Klare Worte!


    Im Endeffekt denke ich muss man das nicht so wild sehen. Prinzipiell (man möge mich korriegieren wenn diese Behauptung falsch ist) ist zumindest die Phase 1 eine reine SOftwareoptimierung auf 100Oktan.
    Ich denke (hoffe) dass da lediglich evtl die Langlebigkeit des Turboladers (wie auch im Forum mehrfach beschrieben) ein wenig beeinflusst wird.


    Ich werde erstmal schauen was die 192pferdchen denn so schon mit sich bringen.
    Was mich ja eigentlich am meisten interessiert, ist ja nicht die Leistungssteigerung als solches. SOndern der Minderverbrauch bei gleicher Fahrweiße (beispielsweiße Tempomat)...


    Soviel erstmal dazu. Am Freitag wird er evtl schon vor meine Haustür stehen, ich kanns mittlerweile auch kaum noch erwarten ;)

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)