Dieselpartikelfilter

  • Aber warum sollte sich der DPF so schnell regenerarieren?? Das macht der nicht so oft.. Das Auto ist doch neu, garkein Grund zur Sorge, da stinken alle bisschen und qualm wird auch etwas übertrieben sein.. Wird nicht so gequalmt haben, das man fast nichts mehr gesehen hat.. Irgendwas ist da halt abgebrannt.. Egal weiter fahren

  • Zitat

    Original von Platinum1985
    Aber warum sollte sich der DPF so schnell regenerarieren??

    Vielleicht weil er voll war. ;) Der DPF regeneriert sich schon so alle 500-1000km. ;)

  • Hallo,
    ich war heute Nachmittag beim FOH. Wir haben uns zusammen den Wagen von unten angeschaut und konnten nichts besonderes feststellen. Er kam auch zu dem Entschluss, das es die erste Regeneration des DPF war. Er suchte mit dem Tech, ob der letzte Regenerationsvorgang gespeichert wurde, konnte aber nichts finden. Da wir heute schon wieder über 100 km unterwegs waren und keinerlei Qualm und Gestank sich zeigte, ist dieses Thema für mich wohl erledigt. (Hoffe ich doch, (-;)


    Gruß Steve

  • Hab mal bei mir nachgefragt und da gibt es keine Regel für, wann der sich regeneriert.. Alle bedingungen müssen auf jeden Fall da zu treffen, ein bestimmtes Tempo und ein bestimmter Lastzustand, da leidet das Motorsteuergerät das ganze ein..


    http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter#Regeneration


    Stimmt allerdings nicht alles, weil die Motorleistung ist schon reduziert, weil er ja mehr einspritzt und der Motor total fett läuft und somit garnicht die optimale Leistung haben kann...

  • Ich bin heute auch mal wieder unseren Corsa gefahren.


    Als ich auf der Heimfahrt kurz vorm Ziel (nach 30 km) anhalten musste fiel mir auf, dass die Drehzahl leicht erhöht ist (1000 U/min im Leerlauf) und der Momentanverbrauch im Stand bei ca. 2,2 Ltr./h lag.


    Da dachte ich mir schon, dass sich wohl der DPF freibrennt.
    Ich wusste dann garnicht was ich machen sollte, weil ich nur noch wenige Meter bis nach Hause hatte. Ich denke mal, dass es nicht gut ist, wenn ich da während diesem Vorgang einfach das Auto abstelle. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht besonders in der Bedienungsanleitung befasst habe.


    Also bin ich noch einen Umweg gefahren und hab auch zweimal bissel beschleunigt, aber bis zum endgültigen Parken hatte er die erhöhte Leerlaufdrehzahl / Momentanverbrauch beibehalten.


    Und gestunken hat es draußen beim Aussteigen auch etwas.

  • Kann mir aber nicht vorstellen, das es was ausmacht, hat er halt pech gehabt und muss es einanderes mal machen...

  • Also manchmal denk ich, wir erwarten das Erste Freibrennen des DPF wie dat Erste 'Papa' des eigenen Kindes - oder gar die ersten eigenen Schritte *grins*


    Aber auch ich hatte heute mein Erstes (bewusstes) mal.


    Er fing an zu stinken und im Stand hat er 3,3 l/h verbraucht :)


    Hab aber keine Rauchwolke gehabt :(


    War bei Kilometer 3624 oder so - weiss aber nich, obs das erste Mal war.


    Ciao
    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.