Abgezockt??? Ist es erlaubt????

  • Moin! Hab grad meine Sommerreifen sauber gemacht im Garten....da ist mir was aufgefallen!!!


    Also: Auto hab ich ca vor 1 Monat gekauft(Opel Händler) mit dem Satz Reifen den ich gerade sauber gemacht habe...


    Hatte VORNE CHAMPIRO 328 M+S 215/45 ZR 17 91W
    Und HINTEN DUNLOP Sp Sport Maxx 215/45 R17 87V


    Die Dunlop sind auch in meinen Papieren eingetragen.....


    Darf ich mit Winterreifen im Sommer echt fahren??? Oder kann ich dadurch Probleme bei der Versicherrung bekommen, da ich auf dem Corsa MAX 185er Winterreifen fahren darf laut Papieren???????

  • Winterreifen drafst du im Sommer fahren, du drafst auch Sommerreifen im Winter fahren, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen. Über Unsinn und Zweck beider Dinge brauchen wir uns wohl nicht unterhalten....


    Zu erst müsstet du aber klären ob das überhaupt Winterreifen sind.
    M&S ist nicht geschützt oder ähnliches, da kann jeder Hersteller auf einen Reifen drucken, egal was für einen Reifen es ist. Bei Winterreifen machen es fast alle, bei Ganzjahresreifen wird es meist auch gemacht, wenn der Hersteller will könnte er es aber sogar auf Sommerreifen drucken.
    Die Industrie hat sich so arrangiert das man richtige Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol kennzeichnet und so erkennt, ist nur die Frage ob sich daran auch alle Hersteller halten, vorallem wenn sie aus China etc kommen....

  • Diese kommen aus China.....


    Wie gesagt es geht mir um meinen Versicherrungsschutz......


    185er Winterreifen sind erlaubt...falls diese die ich habe auch Winterreifen sein sollten dann besteht er ja nicht mehr, da ich ja 215er habe.....


    Wie bekomme ich raus ob die besagten CHAMPIRO 328 M+S 215/45 ZR 17 91W nun wirklich winterreifen sind????

  • Habe eben nochmal geguckt!


    Es ist weder eine Schneeflocke noch ein Berg mit Schneeflocke zu sehen....Steht nur genau des drauf was ich schon geschrieben habe...



    Selbst wenns erlaubt ist find ichs blöd, dass ich 2 verschiedene Reifen habe....Müsste halt wissen welche ich besser Vorne und welche Hinten hin machen soll

  • Wer fährt denn eigentlich solche riesen Schlappen als Winterreifen ?( ?(
    Und was is das überhaupt für ne Marke ?


    Da ziehe ich doch eher schmalere Reifen vor und welche die im Test gut abgeschnitten haben.

    Corsa Color Edition - 1.4l - 90 PS - Casablancaweiß/Saphirschwarz


    Zitat

    Original von OPEL RASER
    Ohje das ist nur die Wahrheit wenn du Bundeswähr Fuzie nicht ertragen kannst pech gehabt

  • Zitat

    Original von ogherby
    Und die Bergkuppe, oder?


    Genau das ist das Winterreifensymbol der Industire.
    Soviel ich weiß ist das aber eine Art Freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie in Europa, kommt ursprünglich aus den USA und wird bei den auch getestet, bei uns aber nicht.
    Wenn man also einen Reifen mit dieser Kennzeichnung hat kann man sicher einen Winterreifen zuhaben, ausgenommen, irgendwelche "illegale" Grauimporte von unbekannte Marken, aber das Problem gibt es ja überall.




    Zitat

    Original von Eightball


    Selbst wenns erlaubt ist find ichs blöd, dass ich 2 verschiedene Reifen habe....Müsste halt wissen welche ich besser Vorne und welche Hinten hin machen soll


    Normalerweise den mit mehr Profil vorne ist besser. Aber da wenn der Reifen mit mehr Profil der unbekannte ist würde ich persöhnlich den Markenreifen vorne draufmachen und die "Krücke" hinten, oder mir neue Reifen kaufen




    Ob das ein Winterrreifen ist kann dir nur der zu 100% nur der Hersteller sagen. Also den anschreiben oder den befragen der sie vertreibt, also deinen FOH.



    Aber 14tkm und schon einen Satz neue Reifen? Unfaller gekauft?
    Wenn nicht kann ich mir einiger vorstellen....