dagegen ![]()
Beiträge von thomas56
-
-
Zitat
Original von SaschaG
Mein FOH hat mir den Preis rausgesucht.
Nur das CID ohne alles kostet 1800€na, das ist doch ein Schnäppchen

-
meinen Glückwunsch, in OPC Line in rot kommt wirklich super rüber
![Freude :]](https://www.corsa-d.de/images/smilies/pleased.gif)
-
ist ja irre, bei den vielen Bierflaschen die die Truppe aufgemacht hat, sind alle noch nüchtern geblieben

-
Auszug aus einer Fachzeitschrift:
Autofahrer legen zunehmend Wert auf Sicherheit und Komfort. Die Hersteller statten neue Pkws daher mit immer mehr elektronischen Extras aus. Damit sich die neuen Systeme in die bestehende Autoelektronik integrieren lassen, sind Software-Standards notwendig.
Nicht mehr als ein Tastendruck - und schon öffnet sich die Verriegelung der Autotüren, sorgt die Klimaanlage für die gewünschte Globaler T.-Anstieg: Treibhauseffekt; T. im Wohnbereich: RaumklimaTemperatur, spielt der CD-Player die Lieblingsmusik. In einem Pkw der Oberklasse steuern bis zu 70 verschiedene Kleincomputer die Bordelektronik. Und das ist erst der Anfang: Nach einer Studie der Managementberatung Mercer Management Consulting wird sich die Software, die die elektronischen Komponenten regelt, in den nächsten 15 Jahren verdoppeln.
"Ein riesiger Markt, gleichzeitig aber auch eine echte Herausforderung für die Zulieferfirmen", urteilt Mike Heidrich von der Fraunhofer-Einrichtung für Systeme der Kommunikationstechnik ESK in München. Zusammen mit Ingenieuren von Audi, Siemens VDO und dem Zulieferer ESG hat sein Team einen neuen Softwarestandard entworfen, der die Entwicklung der computergesteuerten Komponenten einfacher, besser und zuverlässiger machen kann. "Bisher arbeitet jeder Hersteller mit einem eigenen Softwaresystem. Wenn eine Zulieferfirma neue Komponenten entwickelt, müssen diese an die verschiedenen Systeme angepasst werden. Bei einer komplexen Software ist das ein aufwändiger Prozess", weiß Heidrich.
Im Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Entwicklungsvorhaben zum Lösen von Problemen, deren Erfüllung eine Organisation erfordert, die die Umsetzung der Aufgaben plant, steuert, durchführt und kontrolliert. Projekt mobilSoft, das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wurde, haben die Forscher jetzt ein einheitliches Konzept für die Softwareentwicklung der Zukunft erarbeitet: Basis des neuen Standards ist eine Softwareplattform, die alle Zulieferer und Hersteller der Automobilbranche nutzen können. Heidrich: "Dieses Datenformat schafft die Basis, die notwendig ist für einen einheitlichen Informationsaustausch. Damit lässt sich bei der Entwicklung neuer Komponenten Zeit und Geld sparen."so viel zum Thema kompatibilität von Komponenten verschiedener Hersteller. In diesem Fall Siemens VDO und Delphi

-
schwarz macht schlank
-
Zitat
Original von Keks
. Ich glaube aber das liegt daran, dass die Bremsbacken manchmal etwas *festkleben* und sich dann lösen.das würde ich als erstes jetzt aber auch vermuten
Und dürfte kein Grund zur Beunruhigung sein. -
dann solltest du besser auf dein Knie achten

Was soll diese Frage

-
willkommen corsa_lev
stell deinen Corsa doch einmal hier vor. Es ist immer wieder von Interesse wie der Corsa aussieht der hier neu ins Forum kommt
-
Zitat
Original von GSI
......... macht vielleicht 0,5 bis 1 liter aus...na ja, das sind 15 bis 20 % über Werksangabe. Ist das nichts
Ich finde schon das deine Aussage heftig ist