Zitat
Original von Rover
ich hab nen 1.7er, bin auch nicht ganz zufrieden mit verbraich bis jetzt
bis 110 km/s geht es noch, aber wenn ich 120 fahre geht es auf 6l/100 km oder mehr
(5. gang, 6. gang is etwa mehr)
wenn ich unter 100 fahre bin ich ganz zufrieden mit das verbrauch, ich fahre immer ganz ruhig und trete nicht tief ins gas
sehe auch mein spritmonitor
Alles anzeigen
sehe ich genau so
ich fahre täglich 125 km zur Arbeit, davon sind es knapp 100 km AB. Da steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten unverhältnismäßig an. Ich habe zwar erst knapp 3.000 km auf dem Tacho, aber es wundert mich schon etwas.
Und zur Anfahrschwäche: wenn dies doch bekannt ist, kann auch etwas getan werden. Frühzeitiges runterschalten z.B. Dies sehe ich gar nicht so kritisch.
aber wie Hamster und Rover den Verbrauch von 6,2 bzw. 5,8 l/100 km ist mir derzeit noch ein Rätsel. Okay, wenn ich konstant 120 auf der AB fahre Autobahn, würde ich das auch hinbekommen, aber dann hätte ich auch einen der beiden kleineren Diesel nehmen können.
Es ist auch schwierig eine Aussage wie "der Motor XY ist für den Corsa zu "schwach". Hier wird der kleinste Diesel Motor im Corsa angesprochen. Ebenso verhält es sich beim 1.0 Benziner (agent kann glaube ich ein Lied davon singen
)
Aber dann muss auch die Frage gestellt werden, aus welchen Gründen wurde denn der kleinste Diesel genommen :bow: Wenn ich viel Stadt und Landstraße fahren würde, hätte mir der 1.3er wahrscheinlich gereicht. Bei viel AB muss ich dann auch zustimmen "Corsa D mit 1.3CDTI (75PS) definitiv untermotorisiert".