Beiträge von PETE

    Das stimmt nicht ganz...
    Die LED stellt ihre anliegende Sapnnung "selbstständig" auf ihre Flussspannung ein. (z.B. rot = 2,1V, gelb = 2,2V)
    Die Helligkeit wird bestimmt durch den durch die LED fließenden Strom, der wiederum durch den Vorwiderstand (der auch ein geregelter Transistor sein kann) bestimmt wird.
    Wenn ein Vorwiderstand die gesamte Bordspannung (12V-2,1V) "beseitigen" müsste, würde mehr Leistung verloren gehen, als wenn z.B. ein PWM-Regler die Spannung verlustarm auf z.B. 4V herunterregelt und der Vorwiderstand nur noch 4V-2,1V "beseitigen" müsste.

    Moin,


    das Summen im Corsa (was ich natürlich auch höre) klingt für mich als Elektriker wie der PWM-Modulator von der Konsolenbeleuchtung oder einer anderen Lichtquelle im Auto.


    Man fährt, hält an, schaltet den Motor ab und lässt den Schlüssel im Zündschloss stecken und alles drumherum ist ruhig. Dann hört man dieses Summen leise...


    Die Konsolenbeleuchtung wird komplett inklusive der Lenkradtastenbeleuchtung über einen relativ niederfrequenten PWM-Regler angesteuert. PWM = Pulsweitenmodulation
    Wenn in alten Autos die Konsolenbeleuchtungshelligkeit konventionell über eine Sapnnung eingestellt wird (meist über einen Vorwiderstand), wird in den neueren Autos aus Gründen der Energieeffizienz und der besseren digitalen Regelbarkeit ein PWM-Regler eingebaut.
    Dieser PWM-Regler regelt die Helligkeit über "Stromportionen", die dem Leuchtmittel mit einer bestimmten Frequenz zugeführt werden.
    Ist die "Stromportion" innerhalb einer Periode groß dann ist die Helligkeit größer. Ist die "Portion" kleiner, ist die Helligkeit ebenfalls kleiner.


    Soviel zur Theorie. Das Summen, das ihr hört, ist also die Regelfrequenz des PWM-Modulators die entweder durch "Lampensingen" konventioneller Glühlampen ensteht die über den PWM-Modulator angesteuert werden (Der Glühfaden der Lampe schwingt mit der Regelfrequenz mit - recht ähnlich wie eine Lautsprechermembran) oder es sind eingebaute Drosslen, die zur Funktion des PWM-Modulators notwendig sind und ähnlich wie die Glühlampen durch die Frequenz unter Last hörbare Schwingungen von sich geben.


    Zieht ihr dann den Schlüssel aus dem Schloss, ist das Summen verschwunden. Weil die Konsolenbeleuchtung dann ja auch ausgeschalten ist.


    Ich hoffe, dass ich es nicht zu schwierig formuliert habe.
    Und ich hoffe auch, dass das Summen tatsächlich daherkommt, weil sonst wäre das peinlich für mich ;)


    Viele Grüße,
    Pete :top:

    Schönen guten Abend liebe GSi/OPC Freunde,


    eigentlich hab ich ja bis vor kurzem noch Chiptuning dankend abgelehnt, weil ich der Meinung war, dass mein zwangsbeatmeter 1,6er genug Dampf unterm Kessel hat...
    Aber durch das Lesen eurer Beiträge und Videos von Youtube und dem verdammt coolen Besuch eines Langstreckenrennens auf dem Nürbrurgring am WE hab ich mich dann doch mal angefangen mit dem Thema auseinanderzusetzen.


    Also fix gestern auf der Arbeit in der Pause recherchiert auf der Homepage von EDS und Klasen recherchiert, was das denn kostet.
    Hab heute morgen bei Klasen angerufen (EDS hat Mittwochs Ruhetag)
    und mir Infos geholt.


    Wer von euch fährt Klasen und wer fährt EDS ?
    Welche Vorteile hat EDS gegnüber Klasen?
    Was ist "schonender" für den Motor?
    Wie ist die Leistungsentfaltung bei den beiden im Vergleich (eher im oberen oder unteren Drehzahlbereich?)
    Welches Drehmoment halten die Pleuel noch aus?


    Für mich käme nur die Stufe 1 in Frage (210 PS bis max. 220 PS)
    da alles andere ohne weitere Umbauten iwann den Tod des Motors beschwören würde (Weil 130 PS/Liter ist echt übel)


    Ich denke einige von euch kennen sich da sicher sehr gut aus und es wäre sehr nett, wenn ihr mir empfehlungen und erfahrungen von euch geben könntet.


    Gute Nacht :wink:


    Gruß, Pete :sleep:



    EDIT:
    Ich Volltroll hab das Thema unter Corsa D gesetzt nicht unter OPC/GSi, evtl. kann das noch verschoben werden? X(

    Nach langer Zeit mal wieder eine kleine Veränderung an meinem schwarzen TurboCorsaren....


    Hab gestern den Nachmittag Zeit gehabt um endlich meine bestellten LEDs für die Innenbeleuchtung einzubauen.
    Die Lichtfarben der LEDs, die man in Soffit-Lampen bekommt und problemlos gegen die originalen Glühwürmchen tauschen kann, haben mir nicht wirklich gefallen...Zu grellweiß iwie, trostlos und langweilig. Ausserdem wollte ich im Fußraum ein leuchtendes auffällliges ROT.
    Also Katalog herbei und fix ein paar hellweiße LEDs (25000mcd) und superrote LEDs (16000mcd) bestellt.
    Gestern hatte ich dann zeit sie zu verlöten (auf die ungefähre Länge der originalen Soffit-Lampen, damit sie in die Fassungen passen).
    Ich finde das Ergebnis, kann sich sehen lassen. Wirkt im dunkeln sehr gut...
    und sieht auch im hellen nett aus. ROT passt halt zu GSi...
    Fummelig war halt das zusammenlöten der LEDs zu einer Kette und das einbauen in die Fassungen...Hat aber nach drei Stunden Arbeit sehr gut funktioniert =)
    Dann hatte ich noch drei rote übrig...die haben sich dann neben dem sicherungskasten auf der Fahrerseite verewigt und beleuchten jetzt fröhlich beim einsteigen meine pedalen... :top:
    Kann ich nur empfehlen...Folgen noch bessere Bilder später. Hatte gestern abend keine Zeit mehr gute zu machen ;)


    Gruß Pete

    Kleine Neuigkeiten vom GSi....


    War jetzt letzte Woche in der Werkstatt und da wird dann einiges gemacht an meinem kleinen:


    - Bremsen quietschen bestialisch laut....Machen se irgendwas dran :wb:


    - Kriiege neuen Mittelschalldämpfer vom OPC, weil das übliche GSi-Problem mit den Maßabweichungen und den daraus resultierenden Pfeifgeräuschen unter Teil- und Volllast.... :auto:


    - Und ebenfalls ein bekanntes Problem sind die Radlager...
    Meins ist hinten links defekt. Habt ihr eigentlich mal gemerkt, dass bei vielen GSi das Radlager hinten links kaputt geht?
    Ist mir nur mal so beim stöbern aufgefallen...


    Das sind ja alles unschöne Probleme...trotzdem liebe ich den kleinen schnellen schwarzen Rennsemmel... :yeah:
    Könnten zwar manche Sachen besser sein, aber naja....ändern kann ich es sowieso nicht :wink:


    MfG

    Danke Tobi!!!
    Folieren der Spange ist im Vergleich zum lackieren nicht teuer =)
    Lackierung hätte ca. 300 gekostet und folieren hat mich 30 gekostet
    und dann ist es auch noch wieder entfernbar rückstandslos + zwei Jahre Garantie auf die Folie!
    Super Sache!
    Wünsche Dir eine kurze Wartezeit und viel Spaß mit deinem GSi!
    Es ist ein wirklich super Auto und mit den Federn und den anderen Kleinigkeiten ist das Gesamtbild mehr als sehr gut!


    Hier das Bild 8)
    (Hab das nur mal schnell so gemacht)

    :jump: :klatschen:
    Heute H&R-Federn abgeholt, zum Händler gefahren, Sommerreifen draufgezogen, Inspektion gemacht und dann isser um 35mm tiefer geworden :top:
    Sieht echt total Sahne aus...Wollte noch Bilder machen, aber war schon fast dunkel als ich ihn abgeholt hab heute Abend... :wb:


    Bilder dann morgen =)
    Optisch wirkt er jetzt auf jeden Fall ziemlich geilomat :jump: