Beiträge von Killerkürbis

    Na scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen.


    Bei meinem GSi zeigt sich dieses "ruckeln" vorallem bergab im 3. Gang zwischen 2000 u. 4000 Touren, so alle 300 bis 400 Touren. Auf ebener Strecke merkt man es nur ganz leicht, bergauf merkt man gar nix.
    Der Meister von meinem FOH hat sowas auch noch nie gesehen. Ich war auf jeden Fall aber mal froh mir das ganze nicht eingebildet zu haben.
    Ein Mechaniker von meinem FOH fährt einen Facelift-Turbo, mit dem die beiden dann bei einer Probefahrt das gleiche festgestellt haben.
    Mit meinem GSi wurden dann 2 Messfahrten mit Datenaufzeichnung gefahren. Laut Diagramm schiesst ziemlich direkt nach dem Gasgeben der Ladedruck bei der 1. Messung rauf auf 1,8 Bar, bei der 2. auf 1,85!!!
    Mein FOH-Meister hat dann bei der Opel-Technik-Hotline (oder so ähnlich) angerufen. Die haben dann sofort nach dem Ladedruck gefragt und meinten, daß das evtl. eine Schutzfunktion für den Turbolader wäre. Richtig gewußt haben die es aber auch nicht.
    Was mich und meinen FOH interessieren würde ist, ob die OPC´s diese Problem auch haben. Er hatte leider keinen zum Vergleich da.
    Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas falsches erzähle, aber könnte das evtl. daran liegen, das der GSi-Motor ein grosselter OPC-Motor ist?

    Hab bei meinem DSi EZ12/2010 (Euro 5) win ähnliches Verhalten. Richtig krass ist es im 3. Gang wenn die Straße bergab geht. Wenn man dann ab ca. 2000 Touren den 3. ausdreht, gibt es alle 300 - 400 Touren einen Ruck. Es fühlt sich ungefähr so an als wenn mein Töfftöff zeigen will was es drauf hat, aber dann sagt jemand "STOP"! :wb:
    Ab 4500 ist der ganze Spuck vorbei und er zieht sauber durch bis zum roten Bereich.
    Mein FOH meint er hat sowas auch noch nicht gesehen. Was er nicht versteht ist, warum es bergab so extrem ist. Hab demnächst nen Termin zu Daten aufzeichnen während der Fahrt. Mal sehen was da dann rauskommt.
    Was die Gasannahme betrifft kann ich mich eigentlich nicht beschweren.