Beiträge von Chakuza1505

Morgen Leute,

Ich hatte vor 2 Monaten eine neue Kupplung bei mir reingekriegt, weil eine Reparatur Anstand und so die Kupplung ohne zusätzlichen Arbeitslohn ersetzt werden konnte. Jetzt ist mir aufgefallen das ich öfters beim Rückwärts einparken, einen Kupplungsgeruch bemerke. Da es bei uns ziemlich bergig ist muss man zum einparken bissl mehr Gas geben, aber fahre trotzdem noch langsam und mit möglichst geringer Drehzahl rückwärts und dann fängt es halt an zu stinken. Kennt Ihr solche Probleme? Hab in nem anderen Forum gelesen das dies wohl nicht nur bei mir der Fall ist sondern bei vielen GSI, OPC und 1.7ern. Wie seht ihr das denn?

Gruss Chakuza1505

Also ich bin grad nochmal ne Runde gefahren, das Geräusch tritt auch beim Rollen auf wenn man ca. 10 km/h fährt, dabei ist es egal ob ein gang eingelegt ist oder nicht und es ist auch unabhängig von der Kupplung, fährt man schneller so ist das Geräusch weg. Ich werde morgen mal die Reifen und Felgen nochmal genau kontrollieren. Den Reifenwechsel hat unsere Opel Werkstatt hier bei uns gemacht deswegen denke ich mal das die auch richtig montiert sind. Ich habe grad auch die Laufrichtung überprüft die stimmt aufjedenfall, das einzige was gemacht wurde is das die hinteren reifen vorne drauf gemacht wurden aber dadran kann das ja denk ich mal nicht liegen is nicht mein erstes auto wo ich das hab machen lassen.

Hallo Liebe Community,

folgendes Problem ich bin heute MIttag auf Winterreifen gewechselt schön und gut jetzt ist mir grade aufgefallen das ich beim langsamen Anfahren und beim langsamen um die Kurve rollen ein dumpfes lautes quitschen höre so ein *döööööööööt* Geräusch. Ich hab keine Ahnung ob es jetzt daran liegt das ich Winterreifen drauf hab oder an was anderem. Zur Info Getriebe, Ausrücklager und Kupplung sind komplett neu. Kupplung wurde zuletzt gemacht das die alte nach 40tkm schon nen gutes Stück runter gefahren war, hatte den Wagen gebraucht übernommen. Hat jemand eine Idee was das für ein Geräusch sein könnte?

Gruß

Chakuza1505

Naja runter war sie nicht, laut Werkstattleiter war noch 50% belag vorhanden und da das Getriebe grad ausgebaut war wurde mir nahgelegt das mitmachen zu lassen da dann keine Arbeitskosten dazu kommen, hab also für 460 Euro direkt die Kupplung wechseln lassen, halt weil ich mir dann die Arbeitskosten irgendwann anders spare. Er meinte halt nur das man mit Tuning vorsichtig sein soll weil die Kupplung für den GSI schon schwach bemessen sei, aber ich mein die is ja auch im OPC drin also kann die ja garnicht so schlecht sein.

Ich hab die Lösung! Hatte ja auch das klackern im Leerlauf, war das Schwungrad bei mir. Wurde getauscht und ist weg. Meine Opel Werkstatt kennt das Klappern Is immer Getriebe oder Schwungrad und bei mir war es das Schwungrad. Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

P.s ich konnte auch noch problemlos fahren laut Opel muss es nicht Defekt sondern kann auch nur locker sein. Von daher brauchte ich das Auto auch nicht Instant stehen lassen. Lass das am besten mal nachgucken.

Also da ich bei meinem GSI schon einen Getriebeschaden zu verbuchen hatte kann ich dir da sicherlich ein wenig weiterhelfen. Bei mir hat das mit einem surren, schleifen im 5. und 6. Gang angefangen. Beim Gas geben in dem Bereich habe ich dann auch das schleifen am Fuß gemerkt. Ein weiteres Indiez ist meistens wenn der Schaltknauf sich bewegt wenn du einen Lastwechsel machst (rollen lassen und dann gas geben). Wenn es das Getriebe bei dir sein sollte, dann hast du noch Zeit, kurz vor einem Getriebeschaden hört man die Geräusche schon deutlicher als nur ein leises Pfeifen. Ich würde es erstmal beobachten, tendiere aber auch nicht zum Getriebe, solange es nicht so laut ist das man es 2 Straßen weiter noch hört, würde ich mir da keine Sorgen machen. Falls es lauter wird einfach mal zum FOH.

Gruß

Chakuza1505

Hört sich genauso an wie damals bei meinem Astra G, da war es der ABS Sensor, der einen Weg hatte, getauscht und lief wieder, beim Astra G hat der ABS Sensor nämlich die Geschwindigkeit für den Tacho geliefert, kp wie das beim Corsa aussieht, aber ist evtl auch ein AnsatzPunkt für dich :)