Beiträge von Chakuza1505

    Der GSI und OPC hat keine RRM ;) deswegen geht das nicht ;) Die Simulation arbeitet aber mit den Exakten Richtwerten des Subs die der Hersteller für die exakte Berechnung der Volumengröße und des Ports angibt, in der richtigen Simulation kannste exakt gucken was für Kurven bei welcher Frequenz etc. rauskommen, hab das ganze auch mit Toneqipment ausgemessen etc. Das die exakteste möglichkeit zur Berechnung, wenn man nicht haufenweise Kohle dafür ausgeben will verschiedene Gehäuse Größen in der Praxis zu testen. Die Frequenz ist genau richtig, da es immernoch drauf ankommt was für einen Musikstil man hört und welchen Stellenwert der Bass für einen hat. Die Anlage hab ich nur aus Langeweile eingebaut, lausche meistens dem knallenden Auspuff :) Für Gute Musik und bearbeitung hab ich mein kleines Tonstudio zuhause, das ist normalerweise mein Maßstab für Klang, aber um den im Auto zu erreichen müsste ich schon mehr als ein paar Tausend Euro ins Auto stecken und dafür reiz ich die Anlage zu selten aus. Lohnt also nicht :)

    Wieso sollte man die Simulation vergessen können? Is ja kein 0815 Programm sondern damit werden allgemein Basskisten abgestimmt. Ich hab 52,7 Liter Netto, Port Größe ist 7,8x5,2 ist abgestimmt auf eine Frequenz von 57Hz. Unter die normale Ladekante würde es nicht passen da der Sub relativ Tief ist, da musste schon nach oben verlagern ;)

    Jop hab das Gehäuse selber gebaut aus 19er MDF, hab das exakte Volumen für Bassreflex per Simulation berechnet. Hab hinterher dann alles mit Kunstleder bezogen.


    Als Radio hab ich ein Sony DSX S300 BTX im Einsatz, wobei das evtl noch gegen ein DoppelDIN getauscht wird. Das Frontsystem ist noch original. Reicht aber aktuell auch noch wird aber als nächstes ausgetauscht und über eine 2.te kleine Endstufe betrieben. Problem bei mir war das ich alles verbauen will ohne groß Kofferraum einzubüßen, hab also den Zwischenboden rausgenommen alles dann reingepackt und mit Holz und Kunstleder abgedeckt, das ganze ist also 4cm Höher als der original Boden, somit gut Druck und platz um was hinzustellen :D

    Guten Tag,


    ich habe mir die Tage einen ESX Signum 1240 Woofer in meinen Corsa eingebaut.



    Leistung 500/1000 Watt, Impedanz 4 Ohm
    50 mm / 2" Schwingspule, Alu-Gusskorb
    fs 28 Hz, Qts 0,35, VAS 81 L, 89 dB
    Einbautiefe 140 mm, Einbauöffnung 282 mm


    jetzt fehlt mir dazu natürlich noch die passende Endstufe, würde eine Crunch MXB 2300i ausreichen? Oder muss ich da was dickeres reinsetzen? Verbaut sind 35mm² Strom und Massekabel und der Woofer hängt an einem 4mm² Lautsprecherkabel.


    • Highpassfilter 60-1200 Hz
    • Lowpassfilter 40-150 Hz
    • Bass-Boost 0-12 dB
    • High Level Inputs
    • Cinch Ein-/Ausgänge


    MXB2300i
    2 x 175/300 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    2 x 300/600 Watt max. @ 4/2 Ohm
    1 x 1200 Watt max. gebrückt, 230 x 53 x 350 mm



    ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Anschließen und alles ohne Probleme aber bei solchen Details hab ich jetzt nicht so die Ahnung und bin gerne für Anregungen offen :)

    Mahlzeit,


    hat schon jemand erfahrung damit gemacht die Reserveradmulde beim GSI nachzurüsten? Die ist ja nicht vorhanden da der Serienauspuff quer liegt. Ist aber bei mir dank der FM Anlage nicht mehr der Fall, hat da schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt? Weil würde mir gerne bissl bumm bumm reinmachen ohne das ich den Kofferraumplatz minimiere.