Beiträge von Mithrandir

    Klingt so, als müsste ich die Kiste nochmal zerlegen, hm? Ärgerlich... Aber immernoch besser, als ein neuer Scheinwerfer... Kann man die Befestigungsschrauben für die Schürze eigentlich nachbestellen? Die wirken nicht sonderlich stabil, und bevor ich sie runddrehe...

    Hi ihr,


    gestern ist mir aufgefallen, dass beim Corsa meiner Perle das Abblendlicht aus war. Mit den Worten "Ich wechsel das mal eben" bin ich zum Auto gegangen, um ein neues Paar Leuchtfunzeln einzubauen. Als ich die defekte Birne ausbauen wollte, merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Eigentlich sollte man ja mit einem kleinen Zug nach oben (sind die AFL-Scheinwerfer) die Birne herausbekommen, aber da tat sich nichts. Stattdessen lagen am Boden des Scheinwerfers so kleine Keramikbröckchen.


    Also heute morgen die Kiste zerlegt und den Scheinwerfer ausgebaut. Siehe da, die Glühbirne hat es in tausend Stücke zerlegt, der Stecker ist an einer Seite geschmolzen.


    Das Problem: Im Scheinwerfer, und speziell in der Linse, ist alles voller kleiner, feiner Splitter. Wenn man bei eingeschaltetem Licht auf die Linse blickt, dann glitzert sie.


    Meine Idee war dann eigentlich, den Scheinwerfer komplett zerlegen, um ihn zu reinigen, aber leider ist das Glas mit dem Gehäuse "verschweißt". Mal eben geguckt, was ein neuer Scheinwerfer in der Bucht kostet, und mir wurde ganz anders.


    Ich hab das Auto jetzt erstmal wieder zusammengebaut, und auch die neuen Funzeln eingesetzt. Der Lichtkegel hat sich nicht verändert, auch blenden die Scheinwerfer nicht, aber wenn man direkt in Linste guckt, sieht man halt, dass es glitzert.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Hey,


    unser Kleiner ist schon ein echter Held: Eben gerade ein Werkstattbesuch im Wert von 1000 € bekommen, da platzt doch dieser doofe Schlauch kurze Zeit später (s. Anhang). Das dürfte auch der Grund sein, warum er im Stand so bestialisch nach Abgasen stinkt (auch im Innenraum).


    Ich würde gerne beide Schläuche selber tauschen. Hat jemand zufällig Teilenummer dafür? Ist ein Corsa D 1.2 l Benziner, Bj. 2008. Kann ich bei den Schellen mit einer normalen Zange bei, oder sind das irgendwelche Super-Spezial-Dinger? Sind die bei den Ersatzschläuchen dabei? Muss ich beim Aus- und Einbau irgendwas beachten?


    So viele Fragen.^^

    Hi ihr,


    bei meinem Corsa D geht in der Linkskurve das rechte Abblendlicht seit neuestem aus. Allerdings auch nur dann, wenn das Licht nachgeführt wird. Im Stand bleibt das Licht an.


    Bei dem Scheinwerfer wurden vor einem Vierteljahr die Kabel getauscht, weil hier eines gerissen war. Kann es sich wieder um einen Wackelkontakt handeln, oder stirbt hier einfach gerade eine kleine Glühlampe?

    Hi ihr,


    meine bessere Hälfte und ich sind seit heute stolze Besitzer eines 2008er Corsa D 1,2l 3-Türer (Modell "Innovation"). Unser erstes Fahrzeug aus dem Hause Opel. Er hat 56666 km auf der Uhr und 2 Vorbesitzer. Scheckheftgepflegt.
    Wir haben es heute zwischendurch und auf der Rückfahrt permanent gehabt, dass der Wagen beim Anfahren ruckelt. Während der Probefahrt hat er dieses Verhalten nicht gezeigt.
    Wenn man mehr Gas gibt, gehts besser, aber das tut ja der Autofahrerseele weh. An unseren Fahrkünsten liegt es jedenfalls nicht. Denke ich.


    Also Google befragt.
    In älteren Beiträgen wurde auf die Kupplung vom 1.4l verwiesen. In neueren wurde auf ein Softwareupdate verwiesen. Zufälligerweise komme ich aus der IT-Branche, von daher denke ich, dass ein Softwareupdate weniger aufwändig sein dürfte.


    Mein Frage: Kann ich zum FOH gehen und ihn bitten, einmal die Firmware des Steuergerätes zu checken und ggf. ein Update einzuspielen?
    Der Händler, von dem wir das Fahrzeug haben, ist ein relativ angesehener Gebrauchtwagenhändler in der Stadt. Er wird uns vermutlich keinen Müll angedreht haben, aber er ist eben auch keine Opel - Vertragswerkstatt. Würde Opel etwas für das Einspielen eines Updates berechnen?


    Sollte das den Fehler nicht beheben, würde der Händler den Wagen wiederbekommen.