Ruckeln beim Anfahren im warmen Zustand

  • Hi ihr,


    meine bessere Hälfte und ich sind seit heute stolze Besitzer eines 2008er Corsa D 1,2l 3-Türer (Modell "Innovation"). Unser erstes Fahrzeug aus dem Hause Opel. Er hat 56666 km auf der Uhr und 2 Vorbesitzer. Scheckheftgepflegt.
    Wir haben es heute zwischendurch und auf der Rückfahrt permanent gehabt, dass der Wagen beim Anfahren ruckelt. Während der Probefahrt hat er dieses Verhalten nicht gezeigt.
    Wenn man mehr Gas gibt, gehts besser, aber das tut ja der Autofahrerseele weh. An unseren Fahrkünsten liegt es jedenfalls nicht. Denke ich.


    Also Google befragt.
    In älteren Beiträgen wurde auf die Kupplung vom 1.4l verwiesen. In neueren wurde auf ein Softwareupdate verwiesen. Zufälligerweise komme ich aus der IT-Branche, von daher denke ich, dass ein Softwareupdate weniger aufwändig sein dürfte.


    Mein Frage: Kann ich zum FOH gehen und ihn bitten, einmal die Firmware des Steuergerätes zu checken und ggf. ein Update einzuspielen?
    Der Händler, von dem wir das Fahrzeug haben, ist ein relativ angesehener Gebrauchtwagenhändler in der Stadt. Er wird uns vermutlich keinen Müll angedreht haben, aber er ist eben auch keine Opel - Vertragswerkstatt. Würde Opel etwas für das Einspielen eines Updates berechnen?


    Sollte das den Fehler nicht beheben, würde der Händler den Wagen wiederbekommen.

  • Kleines Statusupdate:


    Der Wagen ist jetzt kalt geworden, ich musste eben nochmal kurz weg. Fährt an wie eine eins. Kein Ruckeln, nix.


    Ich denke, das wird noch interessant werden...

  • Hallo...
    erst mal willkommn im Forum.


    Wenn der Händler so toll ist, dann hast Du bestimmt auch eine GW-Garantie. Zur Sicherheit würde ich den Wagen mal vorbeibringen und checken lassen.


    Hatte evtl. beim Ruckeln irgendeine Kontrollleuchte gebrannt...?
    Kupplung schliesse ich jetzt auch, die würde auch bei kaltem Motor spinnen...
    Vielleicht einfach mal behutsam auf der Autobahn "freifahren". Vielleicht stand er schon etwas länger beim Händler auf dem Hof...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hi,
    danke für den Tipp mit dem freifahren. Klar, eine Gebrauchtwagengarantie ist dabei. Wir waren heute wieder unterwegs, kein Mucken, nichts. Vielleicht wars das ja schon, ich hab ein Auge drauf. :)


    //Edit : Nein, es hat keine Lampe geleuchtet.