Das war mehr auf die hochgezüchtetten Motoren bezogen, aber die gesamte Ölwechselrechnung mag ja schön sein, es gibt nur ein Problem.
Die durchnittliche Jahresfahrleistung von 11000kim
Sprich die große Mehrheit hat nichts von langen Ölwechselintervallen.
Zum einen da die meisten Autos nach einem Jahr so oder so schreien, oder durch die viele Kurzstrcken die Autos deutlich früher hinmüssen als es der theoretische Wert besagt.
Kleines Rechenbeispiel:
Mein Insignia fährt knappe 45tkm p.a.
Damit müssen schon 6 Autos nur 5500km p.a. fahren damit die Statistik wieder stimmt, sprich 6 Autos werden einen deutlich kürzeren Ölwechselintervall haben als in der Theorie und damit ist der Umweltschutzaspekt weg
Und die Werte die die Hersteller angeben sind ja eh nur theoretsicher Natur: Der Insignia hat jetzt fast 20tkm aufm Tacho, Restlebensdauer des Öl laut Menü: 13%, und das obwohl der mindesten 98% der Fahrten >30km sind. Im Handbuch stehen glaube ich 30tkm