ZitatOriginal von flex-didi
war jetzt offensichtlich etwas mißverständlich formuliert von skwal,
ich vermute daher mal folgendes war von ihm gemeint:
Der unmittelbare Verschleiß den ich mit einer Fahrt gerade dem Motor antue ist der selbe, ob ich ihn bei km-Stand 100, 100000,.....vornehme.
Er meint freilich nicht, dass ein Auto mit 100, 100000,......km-Stand den gleichen Verschleißstand an sich hat.
Genau so war das gemeint und ich hab gedacht das versteht man so auch, so hab ichs gelernt, Deutsch erste Fremdsprache
ZitatOriginal von NDSEDV
es hört sich vielleicht dumm an, aber ich mache den wechsel alle 7500 km inkl. kerzen.
der ein oder andere wird jetzt sagen: total überflüssig, spinnerei, und und und....
Lancer Evo 5,6,7,(8) hatten glaube ich solche Inspektionsintervalle serienmäßig.
Bei solch aufgeblasennen Motoren macht das aber auch Sinn, da rechnet aber wohl auch kaum jeder mit problemlosen 250tkm Laufleistung
Und früher (>20 Jahre) waren solche Intervalle die Regel, wenn ich dran denke wie oft das Emma-Peel-Mobil einen Ölwechsel verlangt und dann noch nach zusätzlichem Öl gegiert hat.....
Aber Umweltaspekt wegen den paar Litern Öl im Jahr vs. Jahresfahrleistung und Durchschnitssverbrauch