Nachdem ich jetzt 9 Wochen v6 Diesel gefahren bin kam das gute Stück jetzt endlich wieder aus der Garage. Angesprungen ist er sofort, nur die erste Minute hat er wie nen PD Diesel getukert.
Und was muss ich sagen: Er läuft vernünftig, unter 2000 Umdrehungen ist nattürlich nichts los, aber ab 2500 geht er für 90PS ausreichend vorwärts, ich hab mich jedesfalls nicht als Hinderniss gefühlt. Dazu ist der Verbrauch mit laut BC 5,9 (also echten 5,6) mehr als aktzeptabel für das gefahrene Profil:
550km: 350km AB, davon 250km mit 120 bis 140, die anderen mit ca 100 und nen paar Stopps (A40 ;), 150km bergige Landstraße und den Rest reiner Stadtverkehr.
Den AB Test hab ich gestern in der Sauna gesehen. In meinen Augen hat man sich die Prospekte angeschaut und dann daraus was gemacht.
Klar, die 0 auf xxx Beschleunigung ist wirklich nicht toll, aber grad die Elastizitätswerte sind in dem Test garnicht schlecht, sogar besser als druchschnittlich. Wenn ich es noch recht in Erinnerung hab dann war er zwar nie bester, aber lag bei allen Elastizitätwerte im oberen Mittelfeld. Für das schwerste Auto im Test also nicht so übel. Und das bestätigt sich wie gesagt im Alltag. Wenn die Drehzahl stimmt dann geht er für das Gewicht und die PS vernünftig vorwärts.
Aber wie man 7l druchpressen kann ist mir nen Rätsel, das schaff ich nichtmal in der Stadt, nur auf der AB mit dauerhaft deutlich über 140