Beiträge von hoki

    Erledigt von einem FOH im PLZ-Bereich 35.


    Inspektion 83,70
    Filter-Öl, Kit 12,80
    O-Ring 1,10
    Mobil Super 3000 XE 5W30 74,64
    Scheibenreiniger 3,35
    Wartungsteile 4,59
    Cleaner 3,28
    AU Abnahme 17,14
    TÜV 58,40
    MwSt 49,21
    Total 308,21

    Zitat

    Original von Corsa Sports
    Nach und nach runter schalten hat mehrere Vorteile:
    1. Schonst du mit der Motorbremse deine Bremsen
    2. Fährst du in der Zeit mit Schubabschaltung, verbrauchst also nichts
    3. Bist du, falls die Ampel umschlägt, direkt im richtigen Gang :top:


    Klingt logisch und macht mit der Schubabschaltung auch Sinn.


    Zitat

    Original von davido
    Kommt immer auf die Situation an.
    Wenn du mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren möchtest, ist es spritsparender, auszukuppeln, und auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollen zu lassen.
    Wenn du bis zum Stillstand abbremsen möchtest, ist es spritsparender, eingekuppelt zu lassen und zu bremsen.
    Nachgemessen an einem SL 500 in diesem Buch: http://d-nb.info/1005007365
    Am sparsamsten ist es an eine Ampel heran zu fahren, und gar nicht abzubremsen bis zum Stillstand. Also frühzeitig bremsen und dann mit möglichst hoher Geschwindigkeit rollen lassen bis die Ampel grün wird. Wenn man nur einmal kurz gebremst hat und man wenn es grün wird kurz vor der Ampel ist, ohne ein zweites mal zu bremsen, hat man es optimal gemacht. Ziel dabei ist, möglichst wenig kinetische Energie zu verlieren. Das gehört zum vorausschauenden Fahren.


    Optimal wäre es doch eigentlich, gar nicht zu bremsen (also auch nicht einmal kurz)?


    In erster Linie geht es mir aber um den ersten Fall, bei dem ich genau weiß, dass die Ampel länger rot bleibt und ich (egal mit welcher Geschwindigkeit) irgendwann stehenbleiben muss (da ich die nächsten Grünphase während des Ausrollens nicht mehr erreiche).


    Und noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema: Corsa 1.2 ecoFLEX Benziner, Bj. 2010: Verbrauch im Mittel ca. 6l

    Zitat

    Original von Metroido
    Nene.. nicht auskuppeln und rollen lassen. Da würde ich dann ja quasi auf Standgas fahren und hätte einen höheren Verbrauch als wenn ich ihn im 5ten bei 2.000 Touren rollen lasse..


    Die Frage geht mir gerade durch den Kopf: sollte man beim Ausrollen in Richtung roter Ampel besser auskuppeln oder nach und nach runterschalten?

    Zitat

    Original von Blitzjäger
    Wenn ich das so lese werde ich in Zukunft für jede Kleinigkeit die AW verlangen, denn ..... ich bin ja auch zum Geld verdienen in der Arbeit und nicht um kostenlos zu arbeiten.


    Wenn sich deine Arbeit nur dadurch rentiert, dass du mehr Zeit verrechnest als eigentlich notwendig (oder dir die gleiche Zeit mehrfach bezahlen lässt), stimmt doch was am System nicht.


    Es hat auch niemand verlangt, dass die geleistete Arbeit nicht bezahlt wird. Aber warum soll ich eine Stunde bezahlen, wenn nur eine halbe gearbeitet wird? Und warum soll ich für Kundenservice wie eine Autowäsche bezahlen?


    Ich hatte auch schon den Fall, da hat mir eine freie Opel Werkstatt umsonst eine Kleinigkeit mit erledigt. Der Meister hat das nur im Nebensatz erwähnt und ich dafür ein Dankeschön in die Kaffeekasse gesteckt - alle waren zufrieden.

    Zitat

    Original von Blitzjäger
    Wenn für Arbeiten weniger AW berechnet werden als von Opel vorgegeben (weil der Mechaniker schneller ist oder der Kunde eine große Reparatur machen lässt) oder mal kostenlos was erledigt wird (Lampe erneuern oder Schlüssel programmieren) beschwerd sich komischer Weise nie jemand :gruebel:


    Warum auch? Kann ja nicht sein, dass eine halbe Stunde gearbeitet wird, ich aber eine Stunde bezahlen muss, nur weil Opel das vorgibt. Genauso wird doch jede Werkstatt mehr verlangen, wenn die Reparatur zwei Stunden gedauert hat?


    Zitat

    Original von Blitzjäger
    Ach ja, die Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen, auf die Bühne zu fahren und anzuheben, das ganze dann wieder andersrum wenn fertig inkl. Probefahrt (wenn nötig) gehört zur Arbeitszeit.


    Ok, das sehe ich auch noch ein. Aber Papierkram und eine vermeintlich kostenlose Autowäsche doch eher nicht. Unsere Kunden würden uns was erzählen, wenn wir solche Tätigkeiten, die nicht explizit vereinbart wurden, mit abrechnen.


    Zitat

    Original von BlitzjägerWenn ein Maler das Haus malert berechnet er auch die Anfahrt und nicht nur die reine Arbeit.


    Der Maler hat aber auch teilweise ein paar KM Anfahrt...

    Ich war diese Woche für eine keine Reparatur am Corsa im FOH. Der Besuch dauerte ca. 35 Minuten, der Wagen wurde auch gleich repariert. Am Ende standen 30 Minuten Arbeitszeit auf der Rechnung (Prüfung und Reparatur) - das entsprach jedoch leider der Zeit vom Aufnehmen des Auftrags bis zur Rechnungsstellung.


    In den 30 Minuten waren nämlich auch die Autowäsche (unaufgefordert), die Formalitäten (Unterschreiben des Auftrages, etc.) und die Verbringung des Wagens in die Werkstatt enthalten, so dass die reine Arbeitszeit am Ende maximal 18 Minuten betragen hat und die Rechnung damit ca. 20 Euro günstiger hätte sein müssen. Der Servicemitarbeiter berief sich nach Rücksprache darauf, die Zeit zwischen Annahme und Fertigstellung berechnet zu haben.


    Es mag ein wenig kleinkariert erscheinen, sich wegen eines solchen Betrages Gedanken zu machen. Aber wie ist es, wenn bei größeren Reparaturen derart großzügig nach oben aufgerundet wird?

    Zitat

    Original von sevotharte
    9% ???????


    Die Netto-Brutto passen doch kein bisschen, wenn man mit 9% rechnet..


    9% Rabatt auf Teile (außer Öl), steht doch in der ersten Zeile (Position 2 ist der Einzelpreis, Position 4 der Netto-Gesamtpreis bzgl. Rabatt). Ein Service des FOH (5% Basisrabatt plus 1% Rabatt pro Jahr ab Zulassung).

    Zitat

    Original von Sammy
    Alter Schwede! Über 100€ nur für die Bremsflüssigkeit inkl. Wechsel? 8o


    Oder hab ich mich da verschaut?


    Könnte sein. :) Netto waren es 30,83 € (der Endbetrag steht immer hinten).

    Von heute: Corsa 1.2 Ecoflex / ca. 60.000 km


    Bezeichnung: Menge | Preis | Rabatt | Betrag
    ECOService nach 4,... Jahren: 1,2h | 90,00 € | 0% | 108,00 €
    Zündkerzen ersetzen: 0,2h | 90,00 € | 0% | 18,00 €
    Bremsflüssigkeitswechsel: 0,2h | 90,00 € | 0% | 18,00 €
    Zündkerze: 4 | 9,78 € | 9% | 35,60 €
    Filter-Oel, Kit: 1 | 13,56 € | 9% | 12,34 €
    Partikelfilter: 1 | 19,68 € | 9% | 17,91 €
    O-Ring: 1 | 1,07 € | 9% | 0,97 €
    Filtereinsatz: 1 | 18,84 € | 9% | 17,14 €
    Mobil Super 3000 XE 5W30: 4l | 18,66 € | 0% | 74,64 €
    Scheibenreiniger: 1 | 3,35 € | 9% | 3,05 €
    Montagereiniger: 1 | 3,35 € | 9% | 3,05 €
    Bremsflüssigkeit: 1 | 14,10 € | 9% | 12,83 €


    Summe Arbeit: 144,00 €
    Summe Artikel: 177,53 €
    MwSt.: 61,09 €
    Gesamt: 382,62 €