Beiträge von flex-didi

Schon klar ! Aber...

...auch im Motorsport ist die Verbrauchsanalyse ein wichtiger Bestandteil (!):

"...Welche Daten können abgerufen werden?

Jede Menge! Das reicht von der Kühlmittel- und Öltemperatur über den Öldruck und den Gierwinkel bis hin zu Übersetzungsverhältnis, Radgeschwindigkeiten und Zustand der Motorbremse. Die Position von Gas- und Bremspedal kann ebenso abgefragt werden wie die Quer- und Längsbeschleunigung. Es gibt also eine Menge zu entdecken. Dabei geht es durchaus auch darum, etwa gefahrene Rundenzeiten mit Freunden zu vergleichen.
    Die App bietet aber auch die Möglichkeit, den Fahrstil zu optimieren, um besonders effizient unterwegs zu sein und Benzin zu sparen – übrigens auch im Motorsport ein wichtiges Kriterium...."

Tutta la storia e le auto importanti del marchio Opel
    Quando si parla del marchio Opel generalmente si tende a pensare che questo sia nato solo ed esclusivamente come brand […]
    www.opel-blog.com

Zitat

Original von JuergenD
    .... Entweder müsste ich meinen Kraftstoffverbrauch deutlich senken können..., um den Adapter nachzurüsten.... (4,25 l/100 km).

Könnte ich meinen Verbrauch dauerhaft um 1/4 Liter senken, wären die Kosten nach 5 Jahren wieder eingefahren....

Hierzu müsste die APP leicht verständliche Hinweise zur Fahrweise geben, die über die Angaben im BC hinausgehen......

Wäre zwar wünschenswert aber in deinem Falle, mit bereits ziemlich guten 4.25 l/100 km hätte ich da wenig Hoffnung.
    Du fährst sicherlich schon vorrausschauend /< 130 km/h / kaum Kurzstrecke etc.

Gewiss, ich hätte dazu auch gern professionell aufbereitetes über das primitive BC-geflacker hinaus !...manche haben da auch schon mehr Aufbereitung/Analyse, wie z.B. Prius, Ford Ecokinetic, Honda.. etc.

Zitat

Original von maxblank

Da ist immer die Rede vom astra OPC. Also nutzen uns diese Angaben über das was angezeigt wird bei dem Wagen, gar nix.

davon ging ich jetzt aber auch aus + so passt es denn auch (nur) vom preis/nutzungs-verhältnis.

Zitat

Original von maxblank
    Der Preis für den Adapter ist natürlich ganz schön gesalzen mit 290,- €.
    Wenn man das ausgibt, dann muss aber auch wirklich alles angezeigt werden,
    Öltemperatur, Ladedruck usw.

Einfach mal richtig schauen + lesen...

Opel Astra OPC PowerApp
    © GM Company. www.opel-blog.com/?p=6661
    www.flickr.com

Zitat

Original von svotec
    Hätte ich auch gemacht. AAAABBBBBEEEEERRRR das ist das Spielzeug von meiner Frau und mir.
    Sieht entscheidet die Optik und ich die Technik :wink:

haha (!!), an unserem weißen M... hab ich von daher erst gar nix verändern/kosten verursachen "dürfen"...;o)