Beiträge von flex-didi

klar ist das auch mir soweit ersichtlich.
    nur halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es gerade diese eine <10-km-Ausfahrt in fremder Hand sein soll die hier den kapitalen Schaden herbeiführt. Ggü dem täglichen Eigengebrauch im Alltag.
    Und was doch bereits außer Frage stehen sollte !(?), von wem ursächlich die "eingeschränkte Toleranz" bei vermeintlichem Fehlverhalten bereits zuvor verschoben wurde !

Zitat

Original von tommas-jay
    ....
    Ich frag mich grad, wer für den Schaden bei folgender Situation aufkommt:

ich fahre einen Turbo-Corsa mit Chiptuning und lasse mir bei einer Werkstatt XY ein Fahrwerk einbauen. Jez fährt der Mechaniker das Auto danach Probe (und heizt damit rum, weil die Karre ja haufen Bums hat) und ausgerechnet da zerfetzt es den Motor.
    ..

Fluchtwagenfahrer: wieso ? kochst du jetzt über ?!...es ging doch um folgende ausgedachte konstellation (s.o.)

mag sein, ich find's halt arg "konstruiert", dass dann gerade der Mechaniker schuld sein sollte.
    Und selbst ist man die "Unschuld-vom Lande" im täglichen Gebrauch des Fzg... ;o)

Ganz einfach, dem Mechaniker einen Zettel reinlegen/persönlich abklären was Sache ist, so dass entsprechende/unbedarfte Fahrten ausbleiben.

Wobei ich mich schon frage (ok hab Laienstatus dazu), wieso sollte gerade der Mechaniker den Wagen so auf die Schnelle killen ?!?
    Während ihr selbst zu "200-%" immer/tagtäglich korrekt fahrt (was auch immer das ist)...
    Oder gar müßt, weil keine Toleranzen mehr erlaubt sind bei dieser Chiptuning-Ausreize.
    Setzt nicht da irgendwo bereits das eigentliche Problem an ?!?

Wieso was neues ?!
    Die BA zeigt es auch selbst auf !!

"...Die Ziffern dienen lediglich als Vergleichsdaten zwischen verschiedenen Fahrzeugvarianten und dürfen nicht als Garantie für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch eines bestimmten Fahrzeugs herangezogen werden. Zusatzausrüstungen können zu etwas höheren Ergebnissen führen als die genannten Daten für Verbrauch und CO2-Emissionen.
    Der Kraftstoffverbrauch hängt weitgehend vom persönlichen Fahrstil sowie von Straßen- und Verkehrsverhältnissen ab.