Zitat
Original von Chris Corsa
Mein Problem sind dummschwatzige User wie Du, die vernünftige Fragen mit "brauchste eh nicht, vergiss es" beantworten.
Wie ich didis Fragen zu nehmen brauche, weiss ich aus anderen Threads und von anderen Usern.
Aber um die Frage mal näher anzugehen, glaubst Du, dass es für Dein Getriebe gesund ist, wenn der Gang zb an Gefällen wie 15%-20% im Getriebe auf Spannung liegt?
Da sind hier anscheinend echte Techniker am Werke, die meinen, dass Zahnräder keinem Verschleiß unterliegen.
Es hat schon seine Gründe, warum Autos Handbremsen haben...
....
Alles anzeigen
Also ich war auch mal bei der FFW, mein Respekt, aber ob es da jeder "beliebige Junge" wüßte ?!
Und desweiteren war's tatsächlich sachlich gemeint !
Von daher, stößt dein "Tonfall" insgesamt (wohl nicht nur mir) dann doch etwas auf. Schlecht geschlafen ?!
Was du dann im Bezug zu "anderen threads und von anderen Usern" dann fragwürdig andeutest, kannst du mir insbesondere des OT wegen, gern mal sachlich per PN erläutern !
Oder welche User da ähnliches für nötig erachten. Gern.
Zum THEMA !
Ich mein es doch schon in Anleitungen und fortlaufend immer wieder anderweitig zu lesen. Dass man zu unebenem Gelände neben der Handbremse insbesondere den Gang einlegen soll, um gerade die Handbremse zu entlasten/unabh. davon weiteres zur Absicherung gegen wegrollen zu tun und als 3. noch den Lenkeinschlag zur Bordsteinkante hin ausrichten.
Die mechanische Belastung kann ich mir zu diesem Zweck daher als Laie auch deshalb nicht allzu dramatisch vorstellen, wenn es doch im Vollast-Betrieb zu Belastungen ganz anderer Größenordnungen kommt, oder ?!?
PS: Es gibt sogar entspr. Urteile wonach man "grob fahrlässig" handelt, wenn man gerade keinen Gang eingelegt hat !
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=22326