sevotharte: es war ja hier von mir nicht abschließend mit den 9m getan, sondern zeigt ja bereits was schon allein bei optimum nötig wäre.
reaktionszeit/-weg wäre auch noch einzubeziehen !
Und wenn man so schön wie du noch weitere umstände auflistet/erkennt, ja dann sollte man dem gemäß doch erst recht auch den abstand erhöhen !
Es liegt alles an dem hintendran/auffahrenden, null-komma-null an vorwürfen bleibt für den davor !
Der Vorwurf zum mangelnden abstand, bzw. nicht angepasste geschwindigkeit ist daher absolut gerechtfertigt.
Ohne Röntgenblick muß man sich unmittelbar auf den Vordermann einstellen.
Der threadersteller zeigte dazu aber anscheinend schon weit mehr einsicht als du, der hier wohl überdeutlich "herumpoltert".
Denn so über-vorwurfsvoll war es nie von mir gemeint und hat CM220989 wohl auch entsprechend verstanden !(?)
PS: Fehler macht Jeder, einen Auffahrunfall hatte ich auch schon im 1. Jahr, Papa´s Opel Rekord bei Nässe und abschüssiger Straße auf den noch-nicht-losfahrenden Vordermann bei grüner Ampel gesetzt.
Was will ich da tun ? Dem Vordermann für sein verzögertes Starten Unfall-Kosten abringen ?!?
CM220989: Jauh ! Das mit der Stoßstange kam mir für dich auch schon in Gedanken ! Das nennt sich dann wohl "günstige Gelegenheit"...;o)