Beiträge von flex-didi

Wieso holt man sich aber doch mit Breitreifen besser/kürzere Bremswege ?
    Weil doch über größere Aufstandsfläche mehr Energie aufgenommen/"abgebaut" werden kann !(?)

Wieso haben manche Traktoren übermäßige Ballonreifen oder gar Zwillingsbereifung ?
    Um eine möglicht geringe Flächenpressung, sprich über mehr Aufstandsfläche den gleichen Druck/Gewichtslast abzufangen !(?)

Ich versteh zwar so langsam/ein wenig worauf du beim Bsp. vom Luftballon mit gleich-ausgeübtem Druck hinauswillst.
    Aber da ist mir bei allem Respekt deiner ausführlichen Ausführungen (!) zuviel abstrakte Theorie (s. Holy´s "Corsa"-Prof) dabei.
    Sorry, wenn ich jetzt meine Überlegungen textlich auch nicht so umsetzen/veranschaulichen kann, jedoch meine ich allein am Bsp. vom Corsa und dem Spektrum vom 14- bis 18-Zoll-Rad, sind deren Dimensionen und Faktoren so abweichend, das sich aus welchen Gründen auch immer auch eine unterschiedliche Aufstandsfläche ergeben müßte (!)

Jauh, ich kann (fast) alles aufgezählte und sachlich gut argumentierte nachvollziehen und soweit auch eigentlich (mir) bekannt. Incl. dem Luftdruck und Änderungen etc.
    Hoffe allein davon nehmen noch andere (hier) mal genug Infos mit !!!

Doch irgendwie kommt ich zum eigentlichen nicht so ganz mit.
    Wieso geht man von konstanter Auflagefläche (F) aus ?!?
    Das man daraus, wenn als Fixum gesetzt, dann freilich herleiten kann, dass die Laufflächenlänge (L) sich verkleinern muß, wenn schon die Laufflächenbreite (B) abnimmt ist mir auch klar: L x B = F

Irgendwie brauch ich da wohl mal ein greifbares Beispiel i.d. Praxis vor Ort.
    Beim nächsten Sommerreifenkauf. Da tendiere ich übrigens zum Michelin Energy Reifen....

EDIT: Ich stell mir halt Normal- u.Breitreifen vereinfacht so vor, wie eine Papierrolle. Einmal dünn einmal breit abgeschnitten. Damit ändert sich die Auflagefläche bei konstanter Laufflächenlänge und zunehmender Breite.

Sorry, im Augenblick habe ich mit dieser Beschreibung noch nicht verstanden wieso sich die sog. "Laufflächenlänge" verändert ?!?
    Auf Grund der angepassten Flankenhöhe im Verhältnis zur Felgengröße soll ja der Gesamtraddurchmesser annähernd gleich (die Tachoabweichung gleichfalls konstant) gehalten werden !

Es ist den älteren doch auch noch bekannt, Autos ohne Servolenkung, und wenn dann ein Breitreifen drauf war, viel Spaß beim kurbeln im Stand !

Neben dem Luftdruck und der schmaleren/aerodynamischen Silouhette ist doch auch gerade die Aufflagefläche (i.V. mit der energiesparenden Auslegung der Reifenkarkasse+Gummi), ergebend aus dem Reifenformat/-Breite, das entscheidende Kriterium im Bereich Laufräder und ihrem Anteil zur Verbrauchsminderung !

Aus dem Techniklexikon von opel selbst:"...
    Für gute Sicht und gutes Klima schon kurz nach dem Kaltstart sorgt im Winter eine besondere Komfortausstattung: das Quickheat Schnellheizsystem, die elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -heizung.

Die Windschutzscheibe wird in kürzester Zeit enteist und das erneute Zufrieren bzw. Wiederbeschlagen wird verhindert. Danach kann der Luftstrom zur schnelleren Aufheizung des Innenraums z.B. in den Fußraum gelenkt werden..."

http://www.opel.de/lexicon/techlexicon.act?REQ_TL_SELENTRY=UXVpY2toZWF0IFNjaG5lbGxoZWl6c3lzdGVt&REQ_TL_SEARCH_MATCHSTART=true&REQ_TL_SEARCH=quickheat#_top

Auf das Kühlwasser hat Quickheat keinen Einfluss !
    In 1. Linie der freien Scheibe/Sicht + Sicherheit angedacht und im Weiteren kann man dann neue Prioritäten u.a. durch umlenken des Luftstrom setzen !