ZitatOriginal von rpfertig
Nur der Dieselverbrauch ist mir zu hoch..... ? :bla:
Na, ja werde da wohl mal bei Opel nachfragen müssen...
Nach 1 Tankfüllung....ok, muß man nicht ernstnehmen (?)!
ZitatOriginal von rpfertig
Nur der Dieselverbrauch ist mir zu hoch..... ? :bla:
Na, ja werde da wohl mal bei Opel nachfragen müssen...
Nach 1 Tankfüllung....ok, muß man nicht ernstnehmen (?)!
Das Gewicht ist aber nicht das entscheidene Problem (für die Top-Speed / im ggs. zur Beschleunigung). Denn wenn man sich den Haupt-Gegenpart vergegenwärtigt und bei 200 km/h die Hand aus dem Fenster hält, je nach Anstellwinkel...;o)
Zugegeben, einen Corsa-D konnte ich damit noch nicht auftreiben und wem´s auch immer gefällt, die dicken Ralley-/Mittelstreifen halt...
Der Kadett-E hatte allein schon eine sehr moderne windschlüpfrige Form, bzw. einen cW-Wert von nur 0,30 (als GSI)
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kadett_E
Multipliziert mit der damals bescheidenen-schlanken Gestalt/Stirnfläche von 2,03m² dann als Luftwiderstandsindex: 0,61
Der tatsächlich 1mm längere (!), aber arg hohe + dicke Corsa-D dagegen...
0,30 x 2,133 = 0,64
(s.a.: http://www.motor-talk.de/forum…ler-cw-wert-t1183644.html)
Tja, und die Übersetzung spielt auch noch eine Rolle..
....das nennt man Lastwechsel.
Bei einem (alten, giftigen,...) Hecktriebler kannst du dich mit dieser Fahrweise ganz gut + schnell abschießen von der Fahrbahn.
Freilich kaschiert man einige Unzulänglichkeiten eines 3-Zylinders mit entsprechend weicher (einfach aufgebauter) Motoraufhängung, bzw. des Antriebsstrang, das schaukelt sich bei sowas dann auch gern+übel auf...
Joh,
ist seh´s ein bißchen wie ein Buchhändler der auch nicht die Rechtschreibfehler in jeder Ausgabe kennt...;o)
Joh, beim Corsa-B (1.4 60 PS, BJ´96) bekam ich auch mal einen Vordruck/Info von Opel und konnte dann umschlüsseln, wohl auf EURO III, keine Ahnung mehr genau.
Die jetzige Problematik beim DPF-Eintrag etc. betraf auch wohl mehrere Hersteller. Der örtliche FOH hat damit herzlich wenig zu tun !
ach was,
der konfig taugte noch nie was !!! das ist fakt !!!
Und wer verlässt sich denn auf dieses dämliche Gebastel dort überhaupt, sorry.
Die Preisliste zur Hand genommen, ein bißchen studiert und ansonsten bei der Bestellung genauer verifiziert, basta.
Nicht nur Audi-Technik, wie bereits o.a.....
Wie gesagt, der Begriff "Eigenschwingung", aus dem Physikunterricht eigentlich bekannt, bzw. Resonanzen die sich auch auf andere Dinge/Interieur übertragen....