Okay, da der 87 PS Motor ein sauget ist glaube ich nicht daran dass du ein Turbofauchen wahrnimmst wie es z.B. Beim OPC wunderbar im untertourigen Bereich auftritt.
Was ich mir vorstellen könnte:
Variante 1: Durch die niedrige Drehzahl wird irgendetwas in Schwingungen versetzt. Dieser Bereich den du meinst erzeugt ausgerechnet das Geräusch - Daher harmlos
Variante 2: Umluftklappen-Stellmotor defekt. Die Klappe wird elektrisch verschlossen/geöffnet. Früher fuhr das Teil einfach dauerhaft auf Anschlag und war dauerhaft bestromt (weiß aber nicht ob das neue autos auch machen. In niedrigen Drehzahlen wird weniger Strom in der Lima erzeugt, deshalb kann bei einem Defekt der Motor evtl. Nicht mehr gegen den Widerstand ankämpfen. Vielleicht hierzu mal den Stellmotor betrachten.
Variante 3: Niedriger Drehzahlbereich = weniger elektrischer Strom im Bordnetz = unterversorgung sämtlicher Verbraucher (die evtl. nicht einwandfrei sind. Lösung schwer...
Fehlerspeicher schon ausgelesen? Vielleicht irgend ein Hinweis?
Vielleicht ist es auch ganz anderer Herkunft...
Frage: Wenn du nir die Zündung an machst ohne Motor, dann hörst du die ersten Sekunden auch ein Geräusch, nämlich wenn die Benzinpumpe anläuft. Das ist aber nicht das dich störende Geräusch - oder?