Hallo rescuemod,
hast Dir ein schönes Auto rausgesucht. Ist m. E. kpl. ausgestattet und das für einen Nachlass deutlich über 25 % (die vom Händler genannten 5.200 € Nachlass dürften bis auf ein paar Centbeträge stimmen).
Das von Jester angesprochene Getriebeproblem dürftest du nicht haben, da die Corsas mit "Start/Stop" und Ecoflex immer lang übersetzt sind, d.h. ggü. den früher als Sportgetriebe bezeichneten "Wählboxen" dreht Dein Corsa im 5. Gang letzteendlich ca. 300 U/min weniger, braucht damit auch etwas weniger, zieht aber im 5. Gang schlechter und musst beim Überholen schneller zum "Hebel" greifen.
Nun zu Deinen Fragen:
1. Ob Dir die Motorisierung reicht, kann Dir leider nur eine Probefahrt zeigen, Stadt/Land sagt leider nichts konkretes aus. Ich fahre den 100 PS Motor. Heute ärgere ich mich, weil ich nicht den 120 PS-er genommen habe (manchmal Anhängerbetrieb und manchmal doch etwas eiliger unterwegs).
2. s.o. fast 28 % Nachlass werfen eigentlich keine Fragen mehr auf - der Preis ist schon fast ruinös und zählt n. m. K. zu den höchsten Nachlässen.
3. Nö. Mit K-Autom. und T&C hast du das große Display in der Mitte (TID) und im Tacho das normale Kleine.
4. Ist von persönlichem Empfinden geprägt. Aber ich hatte früher einmal vor ganz vielen Monden über 10 Jahre ein weißes Auto, das war gefühlt immer deutlich sauberer als der irgendwann nachfolgende metallicschwarze Audi. Schwarz oder eine andere dunkle Farbe ist krass, helle Farben lassen nach meinem Empfinden den Dreck nicht so auffallen.
5. Bei einem Neuwagen kannst Du bei allen FOH Deine Garantieansprüche geltend machen, auch wenn es bspw. EU-Neuwagen sind. Das ist schon lange geklärt. Es gibt aber verschiedene Dinge, die nicht von der Garantie gedeckt sind, die die Händler im ersten Jahr meist auf Kulanz erledigen (bspw. Schmier- und Einstellarbeiten). Da musst Du selbst abwägen...
Ach ja. Willst Du wirklich nach 3 Jahren noch 7.000 Öre über den Tresen schieben. Das Auto dürfte zu dem Zeitpunkt einen geringeren Marktwert haben. Würde ich mir nochmal überlegen, ob nicht die Anzahlung höher ausfällt oder die Monatsrate etwas angehoben werden kann. Ach ja, und sieh zu, dass Deine Versicherung "GAP" einschließt (http://www.check24.de/kfz-vers…anpid=1897426017531130880). Die heutigen Finanzierungen mit Wahlfreiheit werden oft auch als leasingähnlich ausgelegt und da könnte die GAP-Deckung im Falle des Falles gold wert sein.
Gruß Sven