Beiträge von Linde

    Hallo,


    kann m. E. beides als Fehlerursache in Frage kommen. Die Spezifikation von USB geht von max 5m Kabel aus. Wenn jedoch, was ich hier mal unterstelle, der USB-Anschluss am Gerät nicht normgerecht ausgeführt ist, können viielleicht schon 1 m zu lang sein.


    Desweiteren kann natürlich auch die Datenleitung(en) vertauscht sein. Dann müsste aber zumindest dein USB-GErät anzeigen, dass es Betriebsspannung hat (LED leuchtet, ggf. wird Handy auch geladen).


    Beide genannten Fehler haben ihre Berechtigung. Wenn beides nicht funktioniert, hat das Navi einen internen Fehler. Vielleicht hat der Vorbesitzer ein USB-Gerät mit zu hoher Stromaufnahme angeschlossen und dir ist auf der Leiterplatte was weggebrannt. Das war bei Aufkommen der ersten USB-Platten ohne die Nutzung eines Y-Kabels häufig passiert, da die Stromaufnahme beim Starten der Festplatte einfach zu hoch und die USB-Buchse am Rechner nicht ausreichend gegen Überstrom gesichert war. Das würdest du aber sofort erkennen, wenn bei einem angeschlossenen USB-Stick nicht mal die Bereitschafts-LED leuchtet.


    Gruß Sven

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir im Herbst soweit alle Teile für den Einbau eines abblendenden Innenspiegels beschafft. Nun gibt es hier im Forum unter "Biete" folgendes Angebot:


    *LICHTAKTIVEM INNENSPIEGEL* FULL KIT und BASIC KIT


    Hier ist auf dem 5. Bild ein Ring zu sehen der dafür sorgt, dass die Spiegelverkleidung trotz fehlendem Regensensor hält. Ist das ggf. ein original Opelteil? Wenn ja, welche Bestellnummer hat es? Wer kann helfen?


    Ansosnten bliebe zu dem Angebot noch anzumerken, wer den Nachrüstsatz in einen herkömmlichen Corsa D einbaut, braucht zusätzlich noch das Formstück zur Aufnahme des Spiegels, da die originale Aufnahme ca. 1 cm zu weit unten sitzt und so die originale graue Plastverkleidung einen hässlichen Spalt zum Himmel aufweist.


    Gruß Sven

    Halllo 76.2x2,


    schaff das Auto zum Händler mit der Aufforderung zur Mängelbeseitigung und lass dich beim Fahrzeugersatz nicht damit abspeisen, dass du ein fahrbereites Fahrzeug hättest. Er kann ja mal versuchen, den Mangel zu beseitigen, wenn du "fahrbereit" unterwegs bist. Die Aufforderung würde ich damit erhärten, dass es für ihn die allerletzte Chance ist und Du bei ausbleibendem Erfolg Anspruch auf Wandlung erhebst. Ziehst Du das dann tatsächlich durch, wird Dir der Händler (höchstwahrscheinlich schaltet sich hier auch noch Opel ein) für die gefahrenen Kilometer eine Nutzungsentschädigung abziehen. Das könnte bei Deiner Fahrleistung durchaus weh tun.


    Ansonsten ist es so, auf das "Verrecken" des Motors bei zu fettiger Einstellung wirst du wohl ziemlich lange warten können, das wird Dir nicht weiter helfen. Motoren gehen eher bevorzugt hoch, wenn sie zu mager laufen.


    Und noch was; wo steht in der Betriebsanleitung , dass bei Gasbetrieb der Motor möglichst nur bis zu 4000 U/min betrieben werden soll. Das ist genau so eine Mär wie die, dass unter 7°C Sommerreifen deutlich schlechter haften und deswegen Winterreifen rauf sollen. Was machst du also in einer kühlen Sommernacht?


    Was mir aber noch aufgefallen ist, bist Du Dir sicher, dass Du mit der Werksgasanlage einen 30.000-er Wartungsrythmus hast? Zumindest bei meinem Fahrzeug (auch Imrschmer-Gasanlage als Third-Parity von Emer) ist vorgeschrieben, dass die Gasanlage aller 15.000 km einer Wartung zu unterziehen ist. Prüf das mal nach, nicht dass Du hier in eine offene Flanke läufst.


    Gruß Sven

    Hi,


    scheint mir ebenfalls sehr lang. Mein 1.4i/100PS ist mit einer Emer-Anlage aus dem Irmschersortiment ausgerüstet. Die schaltet im Sommer über 25 °C beinahe sofort um, z. Zt. nach ca. 1 km, bei Temperaturen deutlich unter -10° C so nach 3 Kilometern.


    Ob die Emeranlage nass einspritzt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Über die Anlage selbst konnte ich bisher wenig in Erfahrung bringen, da ich dazu wohl ins Händlerportal von Irmscher müsste (wozu ich keinen Zugang habe) bzw. spreche ich kein italienisch.


    Gruß Sven

    Hi,


    für was brauchst du die Achslast als "Laie". Wenn Du Reifen kaufen willst, dann nimm Deine Zulassung geh zum Reifendienst. Die suchen Dir das Richtige raus. Ansonsten findest Du die Achslast vo/hi auch in der Zulassung, ebenso Angaben zum Tragkraftindex für Reifen.


    Gruß Sven

    Hi,


    die Anleitung für den Fiat war schon mal gut - danke dafür. Zwar fand ich beim schnellen Durchsuchen erst mal kein Bild über den Einbau der Injektoren in die Ansaugbrücke, dafür aber eine andere wichtige Angabe. Emer gibt für einen 88 kw Motor von Fiat mit 1400 m³ den Gasverbrauch zwischen kurz unter und kurz über einem Liter GAsmehrverbrauch für die jeweilige Verbrauchsart gegenüber Benzin an. Das entspricht weitestgehend dem üblicherweise angegebenen 20 %-Unterschied zwischen Gas und Benzin.
    Damit werde ich den FOH mal konfrontieren. Bis jetzt hatte der nämlich nur Ausreden, wie; er könne nicht in das System eingreifen, da lambdageregelt. Lediglich der Gasdruck könne reguliert werden; er könne nur das Kennfeld prüfen; und es müsse gegenüber Benzin mehr Gas eingespritzt werden, um die innere Kühlung des Motors zu gewährleisten (was soll die Aussage, wenn der Motor lambdageregelt ist? - das ist mir widerum eine Nummer zu hoch, obwohl ich durchaus etwas von Motoren, VErbrennung und Kühlung verstehe.)


    Noch ne Frage; welcher Gasspezialist ist in und um Leipzig empfehlenswert? Ein Tip wäre klasse.


    Gruß Sven

    Hallo,


    habe mein Auto vor der Auslieferung vom Händler mit einer LPG-Anlage von Irmscher ausrüsten lassen. An sich läuft die Anlage vollkommen problemlos, nur der Gasverbrauch ist nach meinem Kenntnisstand relativ hoch. Ich benötige immer zwischen 10 und 11 Liter Gas auf 100 km (gerechnet, nicht nach Bordcomputer). Der FOH meint, dies wär so i. O.
    Nun habe ich mir die Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke mal angeschaut. Die ist zum Anbohren keinesfalls ausgebaut worden, da die Düsen untereinander eine unterschiedliche Neigung aufweisen. Möglicherweise ist das u. a. ein Grund, warum mein A14XER so viel Gas braucht. Nur um dies fundiert nachzuweisen, benötige ich zur Bestimmung der vorgeschriebenen Lage der Düsen die Einbauanleitung für die LPG-Anlage. Nur komme ich in die Downloadarea von Irmscher nicht rein. Verbaut ist eine Emer-Simple-BAT-LPG.
    Kann mir jemand die Einbauanleitung zukommen lassen? Mein Dank sei demjenigen Gewiss, ggf. anfallende Kosten trage ich selbstverständlich.


    Grüße Sven

    Hi mgfirewater,


    das sich ein Zylinderkopf verzieht und wie man sowas ausmisst, ist bekannt. Dennoch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass sich ein Motorblock verzieht, zumindest findet man im Verhältnis zu verzogenen Köpfen sehr wenig bis gar nichts an brauchbaren Infos im Netz.
    Daher meine Frage an die Experten hier; Wie misst man einen Block im eingebauten Zustand aus? Lediglich mit einem Haar- oder Stahllineal? dem Ergebnis würde ich niemals vertrauen, aber ich lerne gern dazu. Gibt es vielleicht ein Spezialwerkzeug? Würde mich ehrlich interessieren.


    Grüße Sven