Beiträge von stm

    Ich traue eher der Geschwindigkeitsanzeige des Navis als dem vom Tacho. Die sind immer vorrauseilend, und das scheinbar bei vielen Marken etwa gleich, z.B. VW/Audi und Opel: 5 km/h schneller bis knapp unter 100 km/h, 10 km/h schneller ab 100 km/h. Dabei habe ich mit verschiedensten Navis (Navman, TomTom, Garmin, iPad mit freier OSM basierender Navisoftware, Opel Astra 2015er Modell, usw.) Vergleiche angestellt, außerdem mit Geschwindigkeitsanzeigen neben der Straße in Deutschand, Frankreich, Italien, Schweiz verglichen, die alle zeigen die selbe Geschwindigkeit an, aber die Tachos eilen vorraus. Bin auch noch nie bei erlaubten Tempo 100 geblitzt worden, wenn der Tacho 110 anzeigte, das Navi aber nur 100.

    Inzwischen ist es noch 2x an und aus gegangen. Das 2. Mal kurz nach dem Urlaub, den der Corsa 2 Wochen in der Garage eingesperrt verbringen musste. Am einen Tag gings an, am nächsten Tag schon wieder aus. Dabei konnte ich beobachten, dass während die Lampe an war, der Verbrauch 1-2 Liter höher war als sonst. Jetzt ist alles wieder gut. Komisch.

    Car Pass, das ist doch diese Kreditkarte wo dieser Security Code drauf steht, mit man neue Schlüssel bestellen kann und der manchma bei der Inspektion gebraucht wird, oder?


    Den habe ich mit meinem gebrauchten D auch nicht bekommen und wusste davon auch nichts, dass es das gibt. Nur letztens bei der Inspektion ließ sich der Inspektionsstatus vom Freundlichen nicht ohne den Code zurücksetzen. Laut meiner Opel-Werkstatt hätte eine neue Karte 27 Euro gekostet und das dauert ein paar Tage bis das kommt.


    Da er aber den Inspektionsstatus gleich zurück setzen wollte, damit ich nicht deswegen nicht wieder kommen musste, griff er zum Service-Buch und hat sich die Inspeltionsstempel vom Vorbesitzer angeschaut, alles ein bekannter Händler in R'heim. Also hat er dort angerufen, Name Vorbesitzer, Fahrgestellnummer, altes Kennzeichen und nach diesem Code gefragt. Der andere Händler hatte ihn natürlich und hat ihn durchgegeben.

    Hallo,


    vor 3 Wochen hatte ich meinen Corsa D 1,3 ctdi (BJ 07, 75 PS) Inspektionstermin, kurz davor TÜV, beides ohne Beanstandung. Vor 2 Wochen wollte ich mal ein Stück weiter fahren als immer nur zur Arbeit, hatte einen Termin ein bischen weiter weg. Ich war früh dran, also erstmal zur Tanke und volltanken. Dann wieder angelassen, und oh Schreck, Warnleuchte für Motor blieb an. Das konnte ich überhaupt nicht gebrauchen, weil ich ja einen Termin hatte. Da ich früh dran war, bin ich also zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fehlercode auslesen und zurücksetzen lassen. Laut Tech2 war der Fehler bei der Abgas-Rückführung zu suchen, Ventil, Sensor, Wackelkontakt, was auch immer. Nix schlimmes, nur keine Zeit das damals machen zu lassen. Also los gefahren und 1,5 Stunden gefahren, ohne dass der Fehler wieder auftauchte. Termin beendet, setze mich ins Auto, die Warnlampe ging wieder an! Also vor Ort eine Opel-Werkstatt gesucht, denen das erklärt, und die haben dann wieder Fehler ausgelesen und zurück gesetzt, der gleiche Fehler wie am Morgen, AGR Sensor/Ventil. Wieder heim gefahren, ohne Fehler. 2 Tage später Abends zum Feierabend ging die Lampe dann wieder an. Da ich nun wusste, dass es nichts schlimmes ist habe ich das dann die vergangene Woche einfach ignoriert, weil ich arbeitstechnisch bis zum Urlaub noch viel Arbeit habe.


    Da ich nächste Woche (endlich...) Urlaub habe, habe ich mir gedacht, lasse ich Fehler mal Fehler sein und fahre einfach weiter und mache einen Termin im Urlaub. Ist ja nichts schlimmes, nur ein Sensorfehler oder sowas, Maschine läuft ja ganz normal, Verbrauch normal, also nichts schlimmes. Heute zum Feierabend das überaschende: Ich lasse den Corsa an, fahre los, Fehlerlampe ist wie die vergangenen 10 Tage an, fahre auf die Autobahn, schaue auf den Tacho, und ... Lampe aus! Fehlerstatus wurde zurückgesetzt?


    Jetzt bin ich ganz baff, hat sich das Problem von selbst erledigt, oder soll ich nächste Woche dennoch wegen AGR einen Termin bei meinem Freundlichen machen??? Was meint ihr? Könnte natürlich sein, dass die Lampe demnächst wieder an geht.