Beiträge von 1,4 Turbo

    Wo mein Problem ist,


    das ich heute für einen "Corsa D" knapp 8000 € mehr bezahlen muß als 1996 für einen "Corsa B" der ähnlich motorisiert und ausgestattet war!



    Zudem kommt hinzu, daß der jetzige höhere Verdienst gegenüber 1996 zum Teil von der Inflation und der kalten Steuerprogression mehr als aufgefressen worden ist.



    Dies zeigt klar, dass der Euro eben doch ein Teuro ist und es heute schwieriger ist, das Geld für einen Neuwagen weg zu sparen als früher.


    Deswegen fahren heute viele Autos mit Leasingraten,.
    1996 wußte der Ottonormalverbraucher meist nicht mal was das ist.
    Wozu auch, er konnte damals ja in regelmäßigen Abständen auch bei einem geringen Verdienst einen Kleinwagen wie den Corsa noch bezahlen!



    Gruß 1,4 Turbo

    So hab den Threat hier gerade mal gelesen und kann mich eigentlich nur wundern.


    Zitat Flex Didi


    Corsa-B, 3-T, "Eco", 1.4 (60 PS), hatte ich damals, nicht mit all den aufgelisteten Extras aber somit mal im Vgl. zum gehörigen Serienumfang eines heutigen modernen Fahrzeuges. Nicht berücksichtigt freilich allerhand nicht-käuflicher Dinge (mehr Sicherheit/Komfort/2 Seitenairbags/...)
    Und natürlich entsprechend auf EUR umgerechnet (die 15 % MWSt von damals lassen wir mal so...)..


    Corsa-B, s.o.: 10512, 79 EUR
    ABS:....................767,56
    Servo:..................482,99
    E-Paket (eFH+ZV):.462,11
    DZM:....................114,87
    Kopfstützen hinten:.101,82
    CD-Radio:...............603,08
    eASP:....................169,70
    Wärmeschutzvergl.:.182,75
    Klima:....................1073,02
    Metallic:.............287,18
    Summe:..........14757,85 EUR


    Dagegen ein Corsa-D, 3-T, 1.0 (60 PS)
    ab:.....................11420 EUR
    CD-Radio:............. 700
    Metallic:..................405
    E-Paket:.................260
    Klima:...................1140
    Summe:.................13925 EUR


    Zitat Ende







    Keine Ahnung wo du die Preise für den Corsa B her hast.


    Ich fahre noch heute einen Corsa B 1,4 !6 V Automatik mit 90 Ps
    Ausstattung:
    Schiebedach; Klima; elektr. Fensteheber, elk. verstellbare Spiegel, Alufelgen, ABS, getönte Scheiben, Zentralveriegelung, Standheizung B4W, Servolenkung, Radio mit CD, und der hat im Jahr 1996 Listenpreis 31375 DM gekostet! (ohne Standheizung denn die wurde nachgerüstet ebenso das Navi)


    Der Wagen läuft heute noch zu meiner vollsten Zufriedenheit und den fahre ich mind noch 6 Jahre! (Wohlgemerkt der B Corsa ist fast 19 Jahre und hat so gut wie keinen Rost, das soll der Corsa D erst mal nachmachen)
    Auch die viel gescholtene Automatik geht super und aufgrund des geringeren Gewichts steht er dem Corsa D 1,4 Turbo in den Fahrleistungen nicht viel nach.



    Mein Corsa D 1,4 Turbo Vollausstatung inclusive Standheizung dafür aber ohne Automatik aber mit Standheizung hat Listenpreis im Jahr 2013 immerhin 23995 € gekostet.


    (Der C Corsa ist mittlerweile auch schon 13 Jahre alt)


    So viel zum Thema wie sich die Preise entwickelt haben.


    Die Rechnung von beiden Fahrzeugen habe auch heute noch!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18877908rs.jpg]
    .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18877970op.jpg]


    Gruß
    1,4 Turbo

    Hallo,


    habe seit über einem Jahr einen Corsa 1,4 Turbo.


    Bin mit dem Motor sehr zufrieden, vor allem über den guten Durchzug im unteren Drehzahlbereich.
    Man kann den Motor zwischen 1500 und 3500 U/min richtig flott im Gegensatz zum 1,4er Sauger bewegen, bei annähernd gleichem Verbrauch.
    Der Motor macht rundum Spaß im Corsa.
    Der Verbrauch liegt bei mir bisher zwischen 7-8 Liter/100km.
    Probleme hatte ich bisher keine.


    Würde den Motor sofort wieder kaufen.


    Gruß
    1,4 Turbo

    Hallo TheBraini,


    danke für die Info.


    Denke ich werde Ihn original belassen, denn wenn ich wirklich mal schneller unterwegs sein will, dann ziehe ich den Calli V6 raus.
    Daß ist dann eh ne andere Liga und und mit dem Corsa nicht zu vergleichen.


    Aber zurück zum Thema.


    Brauche im Kurzstreckenverkehr mit viel Standheizungsbetrieb zw. 7,5 L und 8,5 Liter unterwegs.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, das der Verbrauch stark abhängig vom Fahrverhalten ist.
    Bei 120 km/h auf der Autobahn geht der Verbrauch schon mal auf 6,5 Liter runter, ebenso fängt er ab 170 km/h ganz schön zu saufen an. 10 Liter sind da gleich mal durch die Einspritzdüsen durch!


    Im Vergleich zum Saugermotor spielt hier beim Turbo wohl der Gaspedalfuß eine größere Rolle.


    Gruß
    1,4 Turbo

    Servus,


    ich habe die originale abnehmbare AHK von Opel werksseitig verbaut und hier sieht man fast gar nichts wenn der Kupplungskopf abgenommen ist.


    Die Stoßtange ist minimal ausgeschnitten und wenn die Kupplung entfernt ist, dann kommt in die Stoßstange ein original Kunststoffsteil der Stoßstange auf den ausgesparten Teil und man sieht fast gar nichts mehr.


    Gruß
    1,4 turbo

    Servus,


    na wenn Du Ihn selbst fährst, dann kennst Du doch den Motor.


    Für alle Anderen:


    Kann soviel sagen, er geht extrem ruhig und leise und absolut vibrationsarm. Wenn er im Stand läuft merkt man gar nicht ob er noch läuft oder schon aus ist.


    Zum Thema Leistung ist halt subjektiv.


    Er geht ganz deutlich besser als der 100 Ps Corsa, den ich vor kurzem als Leihwagen hatte und er geht natürlich ganz erhblich schlechter als der OPC.


    Ist halt immer relativ von welcher Leistungsseite man kommt.



    Zu den Bremssätteln, die sind nicht serienmäßig. Habe die mit dem originallack lackiert.


    Gruß
    1,4 Turbo

    Servus,


    hab mich bei Euch mal angemeldet und stelle mich mal kurz vor.
    Bin aus der nördlichen Oberpfalz und nun wieder Opel Corsa Fahrer.


    Es ist ein 1,4 Turbo geworden und er hat nun gerade mal 350 km runter. Ausstattung ist so ziehmlich alles an Bord was man ordern konnte, bis auf Kurvenlicht.


    Ich selbst bin nicht mehr ganz taufrisch ?(


    So ich versuche mal kurz die „Ahnen des Corsa“ auf zu zählen die ich schon hatte.
    Der Eine oder Andere davon steht auch heute noch bei mir in der Garage, die meisten wurden jedoch wieder verkauft.


    R4
    R4
    Kadett C City umgebaut auf 2,0 Liter 5 Gang
    Manta A Automatik 90 Ps
    Manta B GSI 2,0 umgebaut auf 2,3 Liter 145 Ps
    Rekord D 2,0 mit 2,0 mit 110 Ps
    Rekord D Automatik mit 2,0 mit 110 Ps
    Rekord D Schaltgetriebe mit 1,9 mit 105 PS
    Vectra A Atomatik 2,0 mit 115Ps
    Calibra 2,5 V6 mit 175 Ps
    Corsa A 1,4 Automatik mit 90 Ps
    Corsa C 1,2 mit 75 Ps
    Zafira A 2,2 DTi mit 122 Ps
    Fiat Ducato 2,8 mit 127 Ps
    Corsa C 1,0 mit 58 Ps
    Corsa D 1,4 Turbo mit 120 Ps


    Hier ein Bild von meinem Neuzugang. :top:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13873141um.jpg]


    Gruß vom
    1,4 Turbo