• Naja kommt ja auch aufs Streckenpofil an.
    Wohn jetzt auf dem Dorf und bis in die Stadt gehts halt nur Berg auf und Berg ab.
    Und in der Stadt gibts mehr rote Ampeln als grüne bei uns :tongue: Also praktisch nur stop and go Verkehr

  • Hi,


    Ich fahr einen 1.4er Turbo und kann dich beruhigen - der 1.4er Turbo ist kein Spritsparwunder!


    Ich fahr ihn zwar nicht extrem sportlich, aber ich liege zwar laut BC bei 7,2 Liter aber an der Tanke kommt dann meistens was anderes raus - aktuell liege ich im Durchschnitt bei 8,5 Liter bei insgesamt 4000Km Laufleistung!


    Den geringsten Verbrauch hatte ich bei langweiligen 90Km/h auf der AB mit Tempomat und ner Strecke von 450Km bei 5,2 Liter, da macht das Auto aber echt keinen Spaß mehr - bei sehr sportlicher Fahrweise war er bei 10,3 Liter!


    Es machte auch keinen großen Unterschied als ich bei 1500Km die Astra Software aufgespielt bekam - er hat zwar nun 140PS und keine Drehmomentbegrenzung mehr, jedoch machte es keinen Unterschied beim Spritverbrauch.


    Ich denke aber das er sparsamer als bei mir sein kann, jedoch habe ich derzeit aus beruflichen Gründen nur sehr viel Kurzstrecke, dies treibt den Verbrauch natürlich auch nach oben und die Standheizung im naja langen Winter tat ihr übriges dazu.


    Ich hoffe ich konnte Helfen


    gruß


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von TheBraini ()

  • also ich fahr ihn (im Meriva-B) grundsätzlich unter 7 Liter, in der 120 PS-Variante.
    Die 140-PS-Fahrer sind bei MT drüben zumeist anscheinend doch deutlich drüber.
    Ich hatte alle 3 (100, 120, 140 PS) gefahren und fand die Mitte am passendsten, den 140er nicht wirklich bedeutend stärker/notwendig.

  • Hallo


    Bei meinem Vater im Mokka liegt der Verbrauch bei 7, 8l. 1.4 Turbo mit Allrad und voller Hütte.


    Der Motor scheint aber stark zu streuen innerhalb einer Baureihe. Ich kenn Leute die die selbe Maschine im Chevy Kombi haben und froh sind wenn Sie knapp unter 10l raus kommen was schon mehrfach erfolglos beim Händler reklamiert wurde.



    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)


  • Hi,


    also ich kann dir sagen das der Unterschied nicht sooooo gravierend ist.


    Mittlerweilen liegt mein Verbrauch nur noch bei 6,8l im Durchschnitt (ohne Standheizung gerechnet) trotz 18"er , liegt aber auch daran das ich mich dazu entschlossen habe das ganze Paket fertigzustellen, d.h. Astra Software und 6 Ganggetriebe und auch keine Kurzstrecke mehr in die Arbeit.


    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, die Software allein bringt nur ein wenig was im mittleren Drehzahlbereich 3000-4500 das er etwas mehr zieht, der Rest bleibt gleich. Mit der 120 PS Software merkst du das vom Turbo etwas früher weniger Druck kommt und das ganze etwas gleichmässiger ab den mittleren Drehzahlbereich vorangeht. Erst in Verbindung mit dem 6 Ganggetriebe ging er spritziger zur Sache, Nachteil man muss mehr in der Suppenschüssel rumrühren.


    Das Eintragen war auch ned so einfach, aber es ging auch ohne Abgasgutachten und mit sehr viel Unterstützung durch den FOH und Opel selbst


    Da in Verbindung mit der Software und dem Getriebe auch die Höchstgeschwindigkeit steigt musste ich auch den Tacho ändern, da der originale ja nur bis 200 ging - also hab ich nen OPC Tacho rein, natürlich neu damit ich den legal auf den originalen Km-Stand programmieren lassen könnte und kein unnötiges Risiko mit gebrauchten eingehen muss.


    Das Gutachten für die FMA Gruppe A Anlage war obwohl auch für den OPC freigegeben auch ungültig geworden und nun ist die Anlage halt auch eingetragen.


    Ob es sich nun lohnt - naja "Tuning" egal ob Optisch oder Leistung oder sogar beides, lohnt sich nur für den der es macht, sonst würde er es nicht machen - ich kann zumindest sagen, dass ich nen Corsa D fahre der in dieser konstellation nie vom Band gelaufen ist und wahrscheinlich bis jetzt auch kein zweites mal rumfährt - warum ich mich dazu entschlossen habe? - ich wollte einen Corsa D haben den nicht jeder hat und einfach die Möglichkeiten ausloten.....


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    gruß


    Micha

  • Hallo TheBraini,


    danke für die Info.


    Denke ich werde Ihn original belassen, denn wenn ich wirklich mal schneller unterwegs sein will, dann ziehe ich den Calli V6 raus.
    Daß ist dann eh ne andere Liga und und mit dem Corsa nicht zu vergleichen.


    Aber zurück zum Thema.


    Brauche im Kurzstreckenverkehr mit viel Standheizungsbetrieb zw. 7,5 L und 8,5 Liter unterwegs.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, das der Verbrauch stark abhängig vom Fahrverhalten ist.
    Bei 120 km/h auf der Autobahn geht der Verbrauch schon mal auf 6,5 Liter runter, ebenso fängt er ab 170 km/h ganz schön zu saufen an. 10 Liter sind da gleich mal durch die Einspritzdüsen durch!


    Im Vergleich zum Saugermotor spielt hier beim Turbo wohl der Gaspedalfuß eine größere Rolle.


    Gruß
    1,4 Turbo

  • Hallo


    Ich muss mir mal bei Gelegenheit einen Eindruck vom 1.4t im Corsa gönnen. In der Werkstatt fahre ich ja alles mögliche.


    Im Mokka ist er durchaus flott aber kein Reißer. Im Vergleich zu meinem Diesel könnte man neinen er wäre kaputt. :D. Aber da ist ja auch erheblich mehr Auto unterwegs.


    Bin auch mal auf den neuen 1.0t gespannt. In der Fachpresse steht immer mehr darüber. Vor allem hoffe ich das Sie nicht so eine Rappeldose gebaut haben wie beim alten Dreizylinder.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)