Beiträge von l.stortz

    Ich habe seit Samstag ein kleines Problem mit meinem A14XER.
    Morgens nach dem Kaltstart vernahm ich in unregelmäßigen Abständen eine Art "zucken", dh die Drehzahl fällt ganz kurz von ca 700 auf etwas oberhalb von 500 ab und geht danach direkt wieder hoch. Wenn man die Motorhaube offen hat, sieht man es auch in dem Moment, als ob der Motor sich schüttelt.


    Das Zündmodul wurde im Januar 2014 bei 45tkm gewechselt. Auto hat jetzt Ca 92tkm gelaufen.
    Ich habe anschließend das Zündmodul und die Kerzen ausgebaut, es sieht alles normal als, nichts deutet darauf hin dass Feuchtigkeit eingedrungen ist, die Zündkerzen sehen auch alle normal aus und wurden zuletzt im Mai 2016 gewechselt.


    Fahren tut sich das Auto ganz normal, man merkt während der Fahrt nichts, und der Fehlerspeicher ist leer.


    Gestern bin ich dann eine längere Autobahnstrecke am Stück gefahren ca 250km. Beim Kaltstart war wieder Zeitweise dieses "Zucken". Während der Fahrt wieder alles ganz normal, bis nach ca 200km, als bei Tempo 150 die Motorkontrollleuchte (Motorblocksymbol), 5 bis 6 mal kurz aufblinkte. Ich verringerte Dann die Geschwindigkeit und das Blinken hörte sofort auf. Danach fuhr ich die restlichen 50km mit normalem Tempo weiter. Das Auto fuhr ganz normal und beschleunigte auch. Als ich angekommen war, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der war wieder leer.
    Ich lies das Auto im Leerlauf noch etwa 3 min laufen, das oben beschriebene "zucken" war auch weg.
    Ich finde das alles sehr komisch, was könnte es sein?
    Dieses "zucken" ist wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde, könnte ein Zündaussetzter sein, denke ich.
    Als das Zündmodul 2014 kaputt war, hörte sich der Motor aber wirklich ganz anders an und man sah es auch optisch an Kerzen und Zündmodul dass diese defekt waren.
    Könnte es eventuell auch der Luftmassenmesser sein?
    Ist alles schwer zu sagen ohne abgelegten Fehler.
    Ölstand und Kühlwasser passt alles und auch die Tankanzeige ist nicht im unteren Viertel.


    Wer hat eine Idee?

    Du müsstest sagen welchen Stecker du genau meinst.
    Welches plus meinst du genau? Zündungsplus oder dauerplus?
    Zündungsplus ist das rote Kabel vom Zigarettenanzünder.
    Dauerplus ist das rot/gelbe Kabel am iso Stecker.
    Masse das schwarze Kabel am iso Stecker.

    Probier mal die led bisschen in der fassung zu drehen, vllt Wackelkontakt oder so.das hatte ich auch schon. Habe die soffitte dann mit ein bisschen kleber fixiert. Nach 2 monaten kaputt wäre schon komisch.
    Hast du den Schalter an der decke auch auf mittelstellung?

    An die auf der Beifahrerseite kommt man gut von oben dran wenn man den Luftfilterkasten demontiert.
    An die auf der Fahrerseite kommt man nur von unten dran durch aufbocken oder Grube.
    Die Leuchtmittel werden in die Fassung gedreht, vorher muss natürlich noch der Stecker ab.
    H10 Lampen bekommst du in vielen onlineshops oder halt bei Opel direkt.