Beiträge von Kormi

    Hallo,
    an meinen Corsa D (2013, 1.4, 87PS, 55k Km) wurde vor 600km eine Motorwäsche durchgeführt (muss nicht damit zusammenhängen).


    Vor 100km ging die Motorkontrolllampe an mit Fehlercode P0036, P0138, P0140, P0141. Ich schloss darauf hin auf eine defekte Lambdasonde nach Kat, welche ich nächste Woche selbst austauschen wollte(so weit kommt es nun nicht mehr).
    Die Kabel bis zur Sonde sehen intakt aus.
    Heute war das Auto zum Klimaauffüllen in der Werkstatt und 10km Später(6 Stunden und mehrere Lange Stops) kamen jetzt die Fehlercodes P0031, P0037, P0102, P0443, P0458 dazu. Neben der Motorkontrolleuchte brennt nun auch die Service-Lampe und der Lüfter bläst voll (Notlauf).


    Aufgrund der anderen Fehler Tippe ich nun nicht mehr auf die Sonde, sondern eher auf Kabelbaum / Steuergerät / Sicherung.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich da am besten anfange?


    Viele Grüße

    Danke dir für die Rückmeldung. Wie ist denn der Klang im Vergleich zu einem CD30 und zu einem Pioneer o.ä.
    Ich hätte vor das Radio mit den originalen Lautsprechern + Kabelbaum zu betreiben.

    Hat jemand einen aktuellen Android 8 oder 8.1 Radio (Fahrzeugspezifisch) im Einsatz und kann darüber berichten? Besonders interessiert mich ob die Lenkradfernbedienung beim Corsa D Facelift out of the Box funktioniert und ob Adapter notwendig sind. Da Fahrzeugspezifisch sollte ja alles Plug & Play sein.


    Gibt es ja unter anderem von Xomax, pumpkin und Eonon (uvm.)


    Gruß, Kormi

    Hallo,


    ich hatte auch vor mir ein Android Radio einzubauen. Meine Anforderungen waren:


    Display >= 7"
    Andoid >= 6.0
    und zusätzlich deine Anforderungen.


    Es gibt durchaus Geräte, welche ruckelfrei laufen und das Display in Ordnung ist. Bei den Punkten Aktuelle Software und Softwareupdates musste ich jedoch passen. Ich habe keinen einzigen Hersteller gefunden, der seine Geräte regelmäßig mit Updates versorgt. Teilweise gibt es custom roms für Android Radios, diese sind jedoch auch schon älter und bewegen sich um Android 4.4.4.


    Gruß

    Hallo,


    lang ists her, jetzt gehts weiter. Mein Corsa war vorher mit einem Tripple Info Display(TID) ausgerüstet. Verbraut ist auch das Radio CD30MP3 mit Aux-Eingang, aber ohne USB.


    Da ich ein Natives Navi und die Möglichkeit, ohne CD's auf eine große Musiksammlung zuzugreifen wollte, entschied ich mich dazu, mein Fahrzeug mit einem Raspberry Pi auszustatten.
    Geplant war das originale Radio beizubehalten und Audio per Aux kabel an dieses Weiterzuleiten. Der Lesbarkeit halber sollte das neue Display an einer erhöhten Position sitzen und von direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein.
    Alternative Möglichkeiten wären ein Radio CD70MP3 mit GID(Graphic info Display) oder ein Radio Touch&Connect gewesen, welche mir jedoch beide überteuert schienen.


    Ich entschloss mich daher das TID gegen einen, in der Originalen Halterung für ein GID verbauten, 6,5" Touchscreen zu ersetzen. Aus Platzgründen konnte leider kein 7" Touch verbaut werden. Ebenfalls wurde neben den Aux eingang ein USB eingang Verbaut.


    Der Skin und die Software wurden auf meine Bedürfnisse hin optimiert.


    Die verwendeten Komponenten:



    Nun ein paar Bilder davon:


    Was ist das Fazit:
    Die kosten wurden vorher auf etwa 170€ geschätzt. Wären die vielen Touchscreen ausfälle nicht dazwischen gekommen, dann wäre ich dem ein ganzes stück näher gekommen.
    Für ein wenig mehr (400€) bekommt man mittlerweile aktuelle Android Radios, die der grundsätzliche Anforderung, Musik und Videos abzuspielen, wohl mindestens gleich gut nachkommen würden.
    Die Bauzeit war, nicht zuletzt dank der langen Lieferzeit der 6,5" komponenten aus China, über ein halbes Jahr. Die Unterstützung aus dem Forum war, je nach Mitglied und Anliegen, mal mehr und mal minder gut. Dabei kamen für mich vor allem die Fehler der Suchfunktion ins Visier, weswegen Doppelwortsuchen, wie "Touch Calibration" nicht möglich waren.
    Ohne jegliche Ahnung von Linux oder zumindest rudimentären Programmierkenntnissen ist die Durchführung eines solchen Projektes nicht zu empfehlen.
    Jeden sollte klar sein, dass dies kein Plug and Play Projekt ist, sondern viel Zeit und Probieren drin steckt.


    Was muss bei mir noch gemacht werden?
    Aktuell muss das Radio bei mir manuell an und abgeschaltet werden. Ebenso funktionieren die Radio beleuchtung, sowie die Lenkrad Tasten nicht mehr. Das alles sind Funktionen, die das TID steuert, weswegen ich mir eine Verlängerung bauen und das TID im Handschuhfach einbauen muss.


    Opel Fahrern, die ihre Mittelkonsole ausbauchen wollen und darin einen Kopf zum ausschalten des Beifahrerairbags verbaut haben, rate ich dringend, vorher die Batterie abzuklemmen. Macht man das nicht bekommt man einen Airbag Fehlercode, der durch eine Opelwerkstatt gelöscht werden muss.


    Viele Grüße,
    Kormi

    Die CD wird benötigt um den OBD adapter auch mit dem Bluetooth fähigen PC verwenden zu können.
    Besser gesagt die darauf beiliegende, meist illegale, Software. Diese kann man sich jedoch auch auf legalem Weg besorgen, dann braucht man die CD auch da nicht.

    Ich habe mich durch die Geschichte gekämpft(Absätze und so).
    An sich eine nette Geschichte, doch verstehe ich nicht, was du uns damit sagen willst. Das eine Stelle beim Verkauf das Unternehmens nicht aufrecht erhalten werden kann, ist nicht ungewöhnlich.
    Ebenfalls fehlt mir eine Zeitangabe: War es denn z.b. 1991(nach 5 jahren) oder erst jetzt vorbei? Dann wären es immerhin 30Jahre gewesen und damit deutlich mehr, als die Hälfte eines Arbeitslebens.


    Gruß, Kormi

    Die Für 15€ auf Amazon ist nicht zu empfehlen. Sie benötigt Batterien, die sich sehr schnell leeren werden (wöchentlich). Eine Verwendung von Akkus ist wegen fehlenden Ladestroms(laut Rezession) nicht möglich.
    Ein Erfahrungsbericht von dir wäre jedoch sicherlich Aufschlussreicher.

    Zitat

    Original von J3NZ_GSiAber jetzt mal eine andre frage wo Soll ich denn am besten die Spannung für den Raspi abgreifen und wie mach ich das am besten ehr Löten oder einfach Stromdiebe verwenden?
    Denn momentan läuft der Über den Zigarettenanzünder was Optisch natürlich nicht ganz so Geil ist.


    Löten im Auto ist so eine Sache.. Ich würde einen Stromdieb bevorzugen, ist sauberer und hat weniger Fehlerpotential.
    Wo genau die Spannung abgreifen liegt bei dir. Es empfiehlt sich eine Akku Speichereinheit vorzuschalten die die Spannung Stabil hält und puffern kann.(Gibt es als Aufsatz für den Pi und die Fährt den Pi auch runter, sobald die Spannung für x sekunden weg ist, bevor sie den Strom kappt)
    Nun kannst du es An das Zündungsplus, oder an den Zigarettenanzünder anschließen. Bei letzterem solltest du allerdings dafür sorgen, dass er die Autobatterie nicht leer saugen kann.