Beiträge von Kormi

    Ein 1,4tubro mit 100ps, und ansonnsten config vom normalen 1,4er(4radbolzen, trommelbremsen hinten = billig) wäre was feines.


    Vor allem wäre das Verbrauchsärmer. Hier in Franken(sehr bergig) schaffe ich es trotz längerer Strecken (30km hin und zurück) bei moderater Fahrweise nicht unter 7,3 Liter zu kommen. (Color Edition Reifen)
    Andererseits komme ich bei Autobahn "gib ihm" nicht über 8,6 Liter.


    Ich werde den 1,0T sicherlich einmal probe fahren.

    Zitat

    Original von Bluecujo
    Wohl noch nie nen richtigen Sauger gesehen...


    Er hat schon recht, aus unseren Sauger wird nichts.


    Richtige Sauger(damit mein ich die, die auch Leistung haben) haben halt mehr als 1,4 Liter Hubraum.

    Zitat

    Original von davido
    Du brauchst Drehzahl, dann kommst du auch vom Fleck. Der Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung ist optimal dafür.
    Wenn ich schon bei 3000/min hochschalte, merke ich keinen Unterschied zwischen meinem 60 PS Corsa und einem 140 PS Turbo Astra.



    Das Beispiel zwischen 60PS und 140PS und vor allem zwischen nicht-Turbo zu Turbo ist schon sehr unglaubwürdig, aber abgeschwächt stimmt es.
    Unter 2200U/min ziehst du keine Semmel vom Brot, ab da geht es dann aber und ab 3000U/min kann man es dann als "Ziehen" bezeichnen.


    Mit meinem(Signatur) sind 50 im 5. kein Problem. Von dort aus ist auch ohne runterzuschalten am Ortsschild eine saubere Beschleunigung auf 100 drin.
    Wenn man es extrem nimmt gehen auch 30 im 5. Dort liegen dann ca. 950U/min an und an Beschleunigen ist nicht mehr zu denken. Geschwindigkeit halten ist aber sogar dort möglich, solange die Strecke eben ist.


    Soviel zu 4. Gang bei 50...


    PS: Sollte er wirklich so Schlecht gehen wäre interessant ob es sich nach einer ausgedehnten Vollgasorgie auf der Bahn verbessert.

    Bei meinem 1,4er (kein ecoflex) funktioniert die Hochschaltanzeige auch tadellos. Ich würde fast sagen, dass sie etwas extrem eingestellt ist. Bei 60 leicht bergauf eine Empfehlung zu geben, in den 5. zu schalten ist schon arg.