Frage zu EDS

  • Hi leute ich von meiner Freundin zum Geburtstag einen Opel Corsa D 1.4 Sport (2008) geschenkt bekommen und bin im grunde sehr zufrieden hat gerade mal 80 000km und ist Top in schuss. Das einzige was mich etwas stört ist die beschleunigung :( die ist echt schlecht. Hatte zuvor nen Astra g cc (Turbo Diesel) mit 101 PS und der ging extrem gut. Meine Freundin hat einen Ctreon Picasso mit 90 PS Diesel und der zieht auch viel besser gg.


    Ich möchte eigentlich nichts groß eintragen müssen von daher würde ich zu eds tendieren.


    So nun eigentlich zu meiner frage zieht er mit eds phase 1 erheblich besser oder merkt man das so gut wie überhaupt nicht?
    und wie ich hier lesen konnte haben das ja schon einige verbaut, habt ihr irgendliche probleme mit dem Tuning gehabt wie zb. unruhiger lauf oder ähnliches?


    Würde mich sehr über eure antworten freuen.


    Liebe Grüße aus Österreich
    Chris

  • Vergiss es! Du vergleichst hier einen Turbo mit einem Sauger.
    Chiptuning bei nem Sauger bringt nicht viel, zumindest nicht das, was du dir davon versprichst.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Vergiss es! Du vergleichst hier einen Turbo mit einem Sauger.
    Chiptuning bei nem Sauger bringt nicht viel, zumindest nicht das, was du dir davon versprichst.


    Das is ein bischen sehr allgemein gesprochen. Bei einem 1,4 Liter Motor gebe ich meinem Vorredner recht. Da ist das Geld in einem netten Restaurantbesuch mit der Freundin besser investiert.


    Bei einem 6,2 Liter V8 hingegen habe ich schon +40PS Mehrleistung gesehen. :D

  • schonmal danke für die antworten. Hmm eigentlich sehr schade das es nicht viel bringt. Wollte damit keine welten erreichen gg sondern nur das er etwas besser anzieht. Es nervt das im im Ort mit dem 4ten gang fahren muss bei 50kmh :(


    Würde es ansonsten eine andere möglichkeit geben den anzug zu verbessern ohne das man großartig was sieht unter der motorhaube?


    lg
    Chris

  • Zitat

    Original von Chris88
    Würde es ansonsten eine andere möglichkeit geben den anzug zu verbessern ohne das man großartig was sieht unter der motorhaube?


    Motorumbau auf 1,4 oder 1,6 Turbo ;) Weder erschwinglich noch sinnvoll.
    Wenn du wirklich kreuzunglücklich bist, dann über ein Upgrade auf nen anderen gebrauchten nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Also das man im Ort nur im 4ten Gang fahren kann ist ja mal Quatsch, ich fahr auch den mit 101 PS und der geht nicht schlecht wenn er richtig eingefahren wurde.
    Habe nur nen andren Luftfilter und ESD dran.
    Und wenn du schneller beschleunigen willst fährst du auch im Sommer mit 15" anstatt den schweren 17".

  • wenn du vorher Diesel gefahren bist mit wesentlich höheren Drehmomenten ist das klar das dir das jetzt lahm vorkommt.. dafür dreht der Benziner höher ;)


    So ist das nunmal. Da lohnt sich auch keine Software für dich. Die macht den Saugbenziner immer noch nicht zum Turbodiesel...

  • Du brauchst Drehzahl, dann kommst du auch vom Fleck. Der Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung ist optimal dafür.
    Wenn ich schon bei 3000/min hochschalte, merke ich keinen Unterschied zwischen meinem 60 PS Corsa und einem 140 PS Turbo Astra.

  • Zitat

    Original von davido
    Du brauchst Drehzahl, dann kommst du auch vom Fleck. Der Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung ist optimal dafür.
    Wenn ich schon bei 3000/min hochschalte, merke ich keinen Unterschied zwischen meinem 60 PS Corsa und einem 140 PS Turbo Astra.



    Das Beispiel zwischen 60PS und 140PS und vor allem zwischen nicht-Turbo zu Turbo ist schon sehr unglaubwürdig, aber abgeschwächt stimmt es.
    Unter 2200U/min ziehst du keine Semmel vom Brot, ab da geht es dann aber und ab 3000U/min kann man es dann als "Ziehen" bezeichnen.


    Mit meinem(Signatur) sind 50 im 5. kein Problem. Von dort aus ist auch ohne runterzuschalten am Ortsschild eine saubere Beschleunigung auf 100 drin.
    Wenn man es extrem nimmt gehen auch 30 im 5. Dort liegen dann ca. 950U/min an und an Beschleunigen ist nicht mehr zu denken. Geschwindigkeit halten ist aber sogar dort möglich, solange die Strecke eben ist.


    Soviel zu 4. Gang bei 50...


    PS: Sollte er wirklich so Schlecht gehen wäre interessant ob es sich nach einer ausgedehnten Vollgasorgie auf der Bahn verbessert.