Corsa D OPC Lenkrad

  • Guten Tag zusammen,


    ich hab das Netz schon nach Infos für mein Vorhaben durchsucht. Leider nichts gefunden.


    Ich besitze einen Corsa D Facelift mit Sitz und Lenkradheizung.
    Da ich die Lenkradheizung jedoch nicht nutze und ich die Möglichkeit habe an ein OPC Lenkrad welches mir besser gefällt zu kommen (hat keine Lenkradheizung) kommen wir nun zu meiner Frage.
    Kann man den Corsa so Codieren, dass die Lenkradheizung ihre Funktion verliert (damit ist das drücken auf den Knopf gemeint ).
    Reicht es vielleicht ein Bedienteil nur mit Sitzheizung zu kaufen (auch da hab ich die Möglichkeit dran zu kommen)


    Hat jemand von euch sowas schonmal Codieren lassen oder codiert?


    Mein FOH konnte mir leider keine Antwort geben.


    Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung



    Gruß


    DJJD

  • Kurze Frage dazu: warum?


    Bau um und gut. Spar dir das Geld für die Schalterleiste + programmieren.
    Einen Fehler schmeißt es jedenfalls nicht. Also bei meinem 2007er nicht.


    Gruß,

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Weder Sitz- noch Lenkradheizung werden im Corsa D programmiert. Ist alles fest verdrahtet und läuft ohne Steuergerät. Die Schalterleiste ist dafür zuständig.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin zusammen,


    1) Es stimmt, Lenkradheizung und Sitzheizung werden nicht im BCM programmiert
    2) Die Sitzheizung hat sehr wohl ein primitives Steuergerät, das aber nicht programmiert werden kann.
    3) Wenn Du eine Schalterleiste bekommst, die keine Lenkradheizung drin hat kannst Du die einfach umbauen. Aber Vorsicht Du greifst ins Airbagsystem ein, weil der Schalter für den Beifahrerairbag in der Schalterleiste ist. Also zumindest die Batterie abklemmen.
    4) Du kannst auch die alte Schalterleiste drin lassen, dann schaltet er zwar noch die Lenkradheizung nur ohne Funktion.
    5) Nein, ein Fehler wird auch im Facelift Modell nicht abgelegt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin DJJD,


    ich kenne das OPC Lenkrad nicht. Elektrisch spielt es keine Rolle.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Airbag ist derselbe. Passt plug'n'play.


    Mit der Schalterleiste würde ich es an deiner Stelle mal probieren ob es funktioniert. Ansonsten ist die ja auch schnell beschafft und eingebaut.

  • Moin zusammen,


    die Schalterleiste ist kein Problem und funzt wie in meinem Bericht über den Hemoridentoaster und dem Griffeltoaster hier im Forum von mir beschrieben:



    Wahrheitstabelle Schalter Fahrer



    Wahrheitstabelle Schalter Beifahrer


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    heute wurden Lenkrad und Bedienelement für Sitzheizung getauscht.
    Soweit so gut.
    Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr zu aktivieren ist.
    Das Lämpchen leuchtet kurz und geht dann aus. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles einwandfrei.
    Kann es doch sein, dass irgendwo noch eine Sicherung gezogen werden muss, da das Bedienteil sonst immer noch versucht die Lenkradheizung zu aktivieren?
    Oder ist das ein Defekt am Bedienteil?
    Aber ich meine ... die Lampe leuchtet ja und alle anderen Knöpfe und Funktionen gehen auch.


    Bin etwas ratlos. Hat jemand von euch die erleuchtende Idee?


    Gruß


    DJJD