Frage zu EDS

  • Zitat

    Original von davido
    Du brauchst Drehzahl, dann kommst du auch vom Fleck. Der Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung ist optimal dafür


    hm, wie kann ich diesen besagten drehzahlbereich herausfinden? da gibts doch sicher eine formel dafür ums zu brechnen oder?

  • Zitat

    Original von esteatar
    wenn du vorher Diesel gefahren bist mit wesentlich höheren Drehmomenten ist das klar das dir das jetzt lahm vorkommt.. dafür dreht der Benziner höher ;)


    So ist das nunmal. Da lohnt sich auch keine Software für dich. Die macht den Saugbenziner immer noch nicht zum Turbodiesel...


    Hier möchte ich nur kurz hinzufügen, dass es nicht um Diesel oder Benziner geht,
    sondern um Turbo vs. Sauger (egal ob Benziner, oder Diesel).
    Die höheren Drehmomente der Diesel-Turbos werden übrigens beim Benzin-Turbo
    durch ein breiteres Drehzahlband und eine kürzere Übersetzung wieder ausgeglichen.


    Chris88:
    Mit einem Turbo hast du ein schönes Drehmoment-Plateau in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen,
    während du beim Sauger auf Drehzahl setzen musst, um die Leistung abzurufen.
    Mit meinem 1.6 Turbo fahr ich in der Stadt bei ca. 55 km/h sogar bereits im 6. Gang!
    Es gibt auch keine kostengünstige Möglichkeit, aus nem Sauger mal eben deutlich mehr Drehmoment zu bekommen,
    selbst durch kostenintensives Tuning wird sich die Grundcharakteristik nicht ändern,
    die Leistung wirst du tendenziell immer nur bei den höheren Drehzahlen abrufen können.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • hohe drehzahlen bedeuten auch mehr sprit


    von daher turbo kaufen und freuen, mit saugertuning wirst du nicht glücklich auf dauer (es sei denn geld spielt kaum eine rolle)

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW