Beiträge von sw1990

    Bei meinem 1.4er ist nach 80000 jetzt das rechte Radlager vorne dran, links wurde ja letztes Jahr erst gewechselt (nach 40000)
    Der Werkstattmensch meinte auch das er den ABS Sensor irgendwie zerwürgt hätte und ich den auch gleich neu brauche...kommt mir gerade sehr spanisch vor wenn ich das so mitlese hier.

    Hatte mit dem selben Motor und fast dem gleichen Kilometerstand Anfang des Jahres genau das selbe Problem.
    Ist zu 95% das Zündmodul, da korrodieren die Kontakte.
    Opel hat in meinem Fall (Auto ist 3 Jahre alt) noch 80% Kulanz gegeben, auf das Teil und den Einbau.

    Also ich habe letztens sogar von einem Selbstständigen KFZler gehört das selbst Inspektionen und Wartungen nicht zwangsläufig beim FOH gemacht werden müssen UND trotzdem von Opel im Falle des Falles anerkannt werden.
    Die Wartungspläne sind für alle zugänglich und der Stempel im Serviceheft muss nicht von einem FOH sein, sondern nur von einem Betrieb der diese Tätigkeiten durchführen darf-
    Gab wohl vor geraumer Zeit einige Urteile zu solchen Fällen.


    Ergo kann man so gesehen auch alles bei freien Werkstätten machen wenn sie dazu befähigt sind.

    Eventuell die Zündspule die mal mehr oder weniger bringt.
    Hatte bei meinem letztens das Problem das er sporadisch einfach mal kurze Aussetzer hatte, teilweise aber auch mal ne ganze Woche tadellos lief.

    So der neue ESD wurde letzte Woche drunter gesetzt, selbst die Schellen sind jetzt aus Edelstahl (10€ pro Schelle^^).
    Punktabzug gibt es da für FMS, das Adapterstück ist zwar jetzt aus ES, doch die Schellen und Muffen sind alles nur Billigteile --> Rost vorprogrammiert.


    Passgenauigkeit war wie zu erwarten relativ schlecht, musste beide Halterungen um ca. 0,5 cm verbiegen damit es gepasst hat.
    Und selbst so sind die Endrohre zwar mittig, der Schalldämpfer schleift aber leicht an der Reserveradmulde.
    Hoffe das legt sich wenn sich die Gummihalterungen, die ich auch gleich erneuert habe (die alten waren schon relativ ausgeleiert), etwas gesetzt haben.


    Die Schweißnähte sahen alle relativ sauber und gut aus, trotzdem habe ich die ganze Geschichte vorher wieder mit hitzebeständigem Lack schwarz-matt lackiert (bis auf das Endrohr).


    Der SOUND allerdings ist wirklich nochmal kerniger als der des alten (welcher ja bis auf das Material der selbe war).
    Das Brummen ist schon im Stand (kalt) deutlich kerniger und dumpfer. Beim Gasgeben gibt es die "volle Dröhnung" ohne blechern oder zu laut zu klingen.
    Eventuell liegt das am leicht veränderten Design der Endrohre.

    Update und Gesundes Neues.


    Letzte Woche brummte der Kollege etwas lauter als sonst...kurz geschaut, war der Adapter von 45,5(Serie) auf 63.5(FMS Endschalldämpfer) einfach durchgerostet, bzw. nicht mehr existent.
    Frage mich warum gerade der Adapter NICHT aus Edelstahl mitgeliefert wurde.
    Zum Glück hatte ich noch den Serientopf rumliegen also fix den druntergebastelt.


    Natürlich bleibt der nicht lang und demnächst kommt wieder ein FMS Endschalldämpfer, diesmal aber komplett Edelstahl.
    Und diesmal gibts auch nen Edelstahladapter.
    Bin nur wieder auf die Passgenauigkeit gespannt die war beim ersten schon nicht der Hit.

    Also das man im Ort nur im 4ten Gang fahren kann ist ja mal Quatsch, ich fahr auch den mit 101 PS und der geht nicht schlecht wenn er richtig eingefahren wurde.
    Habe nur nen andren Luftfilter und ESD dran.
    Und wenn du schneller beschleunigen willst fährst du auch im Sommer mit 15" anstatt den schweren 17".