Service / Garantie

  • Hallo
    Ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir eine Frage beantworten
    Beim Kauf eines neuen Corsas habe ich 3 Jahre Garantie und muss Inspektionen und Garantiefälle 3 Jahre beim FOH machen lassen, richtig?
    Wenn ich aber etwas beim Wagen zusätzlich nachrüsten möchte oder Felgen wechseln oder irgendetwas anderes machen, darf ich eine freie Werkstatt wählen?
    Herzlichen Dank im Voraus.
    I.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Also ich habe letztens sogar von einem Selbstständigen KFZler gehört das selbst Inspektionen und Wartungen nicht zwangsläufig beim FOH gemacht werden müssen UND trotzdem von Opel im Falle des Falles anerkannt werden.
    Die Wartungspläne sind für alle zugänglich und der Stempel im Serviceheft muss nicht von einem FOH sein, sondern nur von einem Betrieb der diese Tätigkeiten durchführen darf-
    Gab wohl vor geraumer Zeit einige Urteile zu solchen Fällen.


    Ergo kann man so gesehen auch alles bei freien Werkstätten machen wenn sie dazu befähigt sind.

  • Sebastian
    Danke dir, ich bin etwas beruhigt. :)
    Es geht um Einbau eines PA und beim FOH haben die mir solche Summen genannt,die mir zu teuer sind deshalb habe ich bei diversen Werkstatt Ketten nachgefragt ( Bosch, ATU) und da der Preis um einiges niedriger liegt, entschloss ich mich dazu denen Auftrag zu erteilen.
    Ich war nicht sicher, ob dass dann auch mit der Garantie vereinbar ist.
    Ja ich habe noch ein Jahr Zusatzgarantie geschlossen, direkt beim Kauf und etwas dazu bezahlt, deshalb sprach ich von 3 Jahren :D
    Ich habe vor 3 Jahre Inspektionen beim FOH zu machen. Ist ja wichtig für den Weiterverkauf des KFZ, dass es Scheckheft beim FOH gepflegt wurde.
    Noch mal Danke!

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von sw1990
    Also ich habe letztens sogar von einem Selbstständigen KFZler gehört das selbst Inspektionen und Wartungen nicht zwangsläufig beim FOH gemacht werden müssen UND trotzdem von Opel im Falle des Falles anerkannt werden.
    Die Wartungspläne sind für alle zugänglich und der Stempel im Serviceheft muss nicht von einem FOH sein, sondern nur von einem Betrieb der diese Tätigkeiten durchführen darf-
    Gab wohl vor geraumer Zeit einige Urteile zu solchen Fällen.


    Ergo kann man so gesehen auch alles bei freien Werkstätten machen wenn sie dazu befähigt sind.


    So ist es. Die freie Werkstatt muss zertifiziert sein dann ist für die Hersteller Garantie (ersten zwei Jahre) alles in Butter.


    Bei dem was drüber hinaus geht handelt es sich meist um eine Garantie Versicherung. Da muss drauf geachtet werden wie die Vertragsbedingungen aus sehen.


    Kulanz und freiwillige Garantien des Herstellers sind bei nicht Hersteller Wartung auch problematisch. Hier diktiert der Hersteller die Bedingungen. Ich nen mal als Beispiel.... Durchrostungsgarantie. Fehlt der FOH Stempel für die Karosserie Kontrolle werden die sich quer stellen obwohl die auch nix tun außer den Stempel ins Heft zu machen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hi Thomas
    Also Bosch ist zertifiziert oder?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Danke! Dann ist alles ok.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....