Nr.1581 Mahlzeit - sw1990 stellt sich vor!

  • Update und Gesundes Neues.


    Letzte Woche brummte der Kollege etwas lauter als sonst...kurz geschaut, war der Adapter von 45,5(Serie) auf 63.5(FMS Endschalldämpfer) einfach durchgerostet, bzw. nicht mehr existent.
    Frage mich warum gerade der Adapter NICHT aus Edelstahl mitgeliefert wurde.
    Zum Glück hatte ich noch den Serientopf rumliegen also fix den druntergebastelt.


    Natürlich bleibt der nicht lang und demnächst kommt wieder ein FMS Endschalldämpfer, diesmal aber komplett Edelstahl.
    Und diesmal gibts auch nen Edelstahladapter.
    Bin nur wieder auf die Passgenauigkeit gespannt die war beim ersten schon nicht der Hit.

  • So der neue ESD wurde letzte Woche drunter gesetzt, selbst die Schellen sind jetzt aus Edelstahl (10€ pro Schelle^^).
    Punktabzug gibt es da für FMS, das Adapterstück ist zwar jetzt aus ES, doch die Schellen und Muffen sind alles nur Billigteile --> Rost vorprogrammiert.


    Passgenauigkeit war wie zu erwarten relativ schlecht, musste beide Halterungen um ca. 0,5 cm verbiegen damit es gepasst hat.
    Und selbst so sind die Endrohre zwar mittig, der Schalldämpfer schleift aber leicht an der Reserveradmulde.
    Hoffe das legt sich wenn sich die Gummihalterungen, die ich auch gleich erneuert habe (die alten waren schon relativ ausgeleiert), etwas gesetzt haben.


    Die Schweißnähte sahen alle relativ sauber und gut aus, trotzdem habe ich die ganze Geschichte vorher wieder mit hitzebeständigem Lack schwarz-matt lackiert (bis auf das Endrohr).


    Der SOUND allerdings ist wirklich nochmal kerniger als der des alten (welcher ja bis auf das Material der selbe war).
    Das Brummen ist schon im Stand (kalt) deutlich kerniger und dumpfer. Beim Gasgeben gibt es die "volle Dröhnung" ohne blechern oder zu laut zu klingen.
    Eventuell liegt das am leicht veränderten Design der Endrohre.