Hochschaltempfehlung 1,7 CDTI

  • Hallo!
    Hab nur eine frage hat der Corsa 1,7 CDTI eine Hochschaltempfehlung ( Shift ) die anzeigt wann man Schalten muss ?


    In der Instrumentenanzeige wird das Shift Zeichen beim Starten angezeigt , nur beim fahren wird im Drehzahlmesser diese Funktion nicht angezeigt .


    Bei dem Corsa von meinem Schwiegervater ist ein Benziner wird das angezeigt.


    Mein Händler meinte das haben nur die Spritspar Modelle.


    Hat mein Verkäufer recht, oder wurde beim Bau des Autos was vergessen?

  • Servus ,
    bei meinem musst du die Drehzahl über 2000 U/Min bringen und dann einfach konstant darüber lassen ( nicht weiter beschleunigen) . Schon zeigt er Shift an :) Das gleiche leuchtet auf wenn du 4000 U/MIN erreichst da steht quasi beim 1.7CDTI das "VOLLE DREHMOMENT" an .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Muss ehrlich sagen, die Hochschaltempfehlung ist eine Farce.. erst wenn man konstant z.B. im 4ten Gang 80 fährt.. leuchtet es auf.. es dient wohl eher der Erinnerung, dass man noch nen Gang zur Verfügung hat.


    Hab da ehrlich gesagt schon erwartet, dass das Ding auch wirklich mir sagt, dass ich jetzt schalten muss, um spritsparend zu fahren.. der Touran BMT von meinem Dad lässt sich so dermassen spritsparend fahren, dass es schon weh tut.. und das ganze sogar mit ner Anzeige zum runterschalten..


    Da hat Opel noch ordentlich Nachholbedarf..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • In unserem Chevrolet Orlando wird es auch angezeigt . Ich glaube ab 1500 umdrehen wird das signalisiert das man Schalten muss. Und wenn man mit dem schweren Wagen so schaltet kann man den verbrauch auch richtig gut senken.

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Muss ehrlich sagen, die Hochschaltempfehlung ist eine Farce.. erst wenn man konstant z.B. im 4ten Gang 80 fährt.. leuchtet es auf.. es dient wohl eher der Erinnerung, dass man noch nen Gang zur Verfügung hat.


    Hab da ehrlich gesagt schon erwartet, dass das Ding auch wirklich mir sagt, dass ich jetzt schalten muss, um spritsparend zu fahren.. der Touran BMT von meinem Dad lässt sich so dermassen spritsparend fahren, dass es schon weh tut.. und das ganze sogar mit ner Anzeige zum runterschalten..


    Da hat Opel noch ordentlich Nachholbedarf..


    Verstehe deine Problematik nicht ganz.
    Die Hochschaltempfehlung macht genau das, was sie soll.
    Wenn du oberhalb von 1800 U/min zu wenig Gas gibst, fordert sie zum schalten auf,
    denn du verbrauchst in dem Moment (also ohne weiter zu beschleunigen) mehr Kraftstoff,
    als wenn du den nächst höheren Gang nehmen würdest.
    Gibst du allerdings Vollgas, erkennt die Software das auch und zeigt lieber nichts an.


    Habe grad nen Insignia hier und da wird auch das Runterschalten empfohlen,
    es gibt eine Economy Balkenanzeige und sogar ein Trendchart der letzten Kilometer.
    Also sooo blöd sind die bei Opel nun auch wieder nicht, wie du es grad darstellst.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro