Beiträge von schraxx

    Das kann man auch nicht verallgemeinern, da es durchaus Dinge gibt, die eigentlich viel zu billig sind und trotzdem sehr sehr gut funktionieren. Zum Beispiel fahre ich auf dem Track den Federal RS-R (kein SS etc) und das ist bisher der beste Reifen für Alltag UND Rennstrecke. Bei Nässe super Grip und im trockenen hält er auch lange durch. Wenn man die Reifen im Winter kauft oder eine zeitlang sucht, findet man diesen schon für 80€ in 215 45 R17. Bei so einem Preis kann man echt nichts falsch machen.

    Das hat nichts mit hochnäsig zu tun. Wenn man regelmäßig Trackdays fährt, merkt man sehr schnell ob bestimmte Teile was taugen oder nicht. Wobei man dafür auch nicht zwingend auf die Rennstrecke muss. Problem ist nur, das man auf der Straße keine Auslaufzone hat und da ein falsch gekauftes, billiges Fahrwerk letztenendes teuer enden kann. Ich habe bei meinem Astra G auch eine Menge probiert und bin letztenendes bei Bilstein gelandet. Mit KW waren meine Erfahrungen auch nicht die besten. Darum braucht mir keiner ankommen und sagen, das ein 300€ Gewindefahrwerk reicht, weil man ja eh nicht auf die Rennstrecke will. Dann wäre meine Gegenfrage, warum man dann nicht das Serienfahrwerk drin lässt. Das funktioniert nämlich immer ;)

    Die erste originale Bremboscheibe hat 600 Runden Rennstrecke mit dem DS2500 mitgemacht. Und ja, das harmoniert sehr wohl. Selbst als ich AT-RS direkt angeschrieben hatte und ich überlegt habe mir die F2000 zu holen, riet er mir ab, wenn die originale so lange und so gut gehalten hat. Ich hätte die Scheibe sogar noch weiter runterfahren können, da noch 0,4mm 'übrig' waren zum Mindestmaß von 26mm.

    Die OEM Scheiben kann man bedenkenlos bis zum Mindestmaß von 26mm fahren. Die werden eher mit der Zeit besser, als schlechter. Vermutlich weil durch viele Hitzezyklen die Scheibe auf natürliche Art und Weise wärmebehandelt wird und das ist ja immer ein Vorteil.

    Meine EBC Black Stuff haben echt lange gehalten und gut gebremst (Astra G 2.2 DTI Umbau auf 308er Scheibe). Trotzdem ist sie zum Schluss zerbröselt und für die Renne war das überhaupt gar nichts. Beim Kumpel und selbst bei seinem Tuner sind die Yellow Stuff gebrochen. Das alles reicht mir an Erfahrungen um die nicht zu empfehlen.


    Mit den richtigen Reifen funktionieren auch die originalen NRE Beläge ganz gut. Problem ist, das sie halt nicht allzu lange durchhalten. Dafür sind die aber einfach nicht gemacht.

    Die sehr gute Bremswirkung hat niemand bestritten. Es geht aber eher darum, das sich der Belag von der Trägerplatte löst oder einfach so zerbröselt. Sowas braucht man auf der Rennstrecke nicht wirklich und Alltag erst Recht nicht. Erst beim DSK in Oschersleben stand wieder einer mit qualmender und zerstörten Bremsbelägen im Fahrerlager. Bin dann nur hin und habe gefragt -> EBC? Antwort -> Yo ...