Beiträge von zar1989

    Hallo,


    Bei meinem Corsa 1.3 Cdti (75ps) wurden vorgestern die vorderen Bremsbeläge getauscht.
    Vorhin entwickelte sich beim Fahren ein dumpfes, gleichmäßiges Geräusch. Es klingt, wie wenn etwas unrund läuft. Es tritt v.a beim ausrollen im 4 und 5 Gang auf. Tritt man auf die Bremse, so wird das dumpfe, unruhig laufende Geräusch kurz unterbrochen. Lässt man die Bremse los, so läuft es weiter. Das Geräusch reagiert auch auf Lenkeinschläge.
    Im 1-3 Gang ist nichts zu hören vom Geräusch.


    Kann es evtl daran liegen, dass die bremsscheiben nicht angeschliffen wurden beim Belagwechsel, so dass nun der Rost von Ihnen abgeschliffen wird?


    Wie klingen Getriebegeräusche? Da es ja nur im 4/5 Gang Auftritt?


    Der Corsa hat nun 147000 km runter.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    Also Guten Abend erstmal,


    @ scheusslich u. link2 .
    Schon mal drüber nach gedacht, dass wenn ich selbst hand anlege, dass dann der Garantieanspruch verfällt? Zudem ist es auch so, dass der Motor erst mal von seinem Lager genommen werden muss, damit der ach so günstige 20€ Riehmen mal "einfach so" getauscht werden kann. Das ist mal nicht einfach so in 10 Min runter gemacht. :P.



    Auf meine Fragestellung ist gar nicht eingegangen worden. Wie es sich den da rechtlich mit dem Garantieanspruch verhält. Wegen den Flocken ist es nämlich nicht das Problem. Hab nämlich keine Lust den Restgarantieanspruch flöten lassen zu gehen :P


    Danke an Haribo für den Tipp. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Guten Abend zusammen,


    Ende Mai habe ich mir einen Corsa D 1.3 cdti gebraucht vom Gebrauchtwagenhändler gekauft (kein FOH). Das Auto wieß beim Kauf ein kleines Quietsch- Geräusch beim Gasgeben auf. Der Händler versicherte mir, dass dieses Geräusch vom Turbo käme und normal wäre. Jetzt fahr ich seit Mai mit dem Auto rum und war alles ok. Bis vorgestern. Die Temperaturen waren etwas kühler. (ca. 2 Grad). Die Heizung brachte keine Wärme. Was mich verwunderte. Beim Fahren begann auf einmal während der Fahrt kurz immer wieder das Batterielämpchen für 1 Sekunde aufzuleuchten. Das Pfeifen war verschwunden. Als ich ein Stück Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fuhr, trat ohne jeglichen Grund das Pfeifen wieder erneut auf. Diesmal viel lauter als sonst. Der Ton ließ sich Drehzahlabhängig verändern. Bei ca 160 km/h war er dann wieder ganz weg.
    Darauf bin ich zu einem entfernten Bekannten gefahren. Dieser ist Automechatroniker. Er sagte mir, dass mein Problem vom Keilrippenriehmen kommt. Das würde das Aufleuchten der Batterielampe erklären sowie das schlechte Heizen der Heizung.


    Ich weiß, es war sehr leichtgläubig von mir, dass dem Händler abzunehmen, dass das Pfeifgeräusch normal wäre. :(
    Aber ich hab es jetzt satt. Das Auto hat die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie. Ich wollte jetzt mal Fragen, ob ich deshalb zum Händler fahren kann, damit dieser das Problem kostenlos nachbessert -> also als Garantiefall abwickelt.
    Ich hab mich Online etwas eingelesen. Dort stand, dass das Teil, in dem Fall Keilrippenriehmen/ Lager usw. erst richtig defekt sein muss, damit es als Garantiefall gewertet werden kann.
    Ich bin aber der Ansicht, dass ich hier getäuscht wurde. Kennt sich jemand von euch mit der Rechtslage aus. Wäre ein Austausch / Nachbesserung seitens des Händlers den möglich.


    Bitte helft mir :(. Bin echt verzweifelt.


    zar1989

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor vor 6 Wochen einen gebrauchten Opel Corsa D 1.3 CDTI , BJ 2008, 78000km von einem Händler gekauft.


    Das Fahrzeug lief bis vor 3 Wochen einwandfrei. Ab da habe ich anfangs leichte Pfeifgeräusche wahrgenommen. Die Pfeifgeräusche waren Drehzahlabhängig. Am Anfang waren sie noch sehr kurz, leise und unregelmäßig, weshalb ich dachte, dass es sich halt um das "normale" Turbolader Pfeifen handelt. Nun ja, jetzt sind 3 Wochen vergangen und das Pfeifen ist immer schlimmer geworden. Mittlerweile ist es sehr laut, und beim kleinsten Gasstoß da.


    Jetzt bin ich vorhin eine kurze Strecke gefahren und auf einmal ging die Motorelektronikleuchte an. Jedoch ging der Motor nicht in den Notbetrieb. Gaßstöße wurden normal angenommen. Das Pfeiffen ist auch weiter hörbar. Bin dann angehalten, hab den Motor abgestellt und wieder gestartet. Die Leuchte ist immer noch an.


    Zu Hause habe ich dann mein Diagnosegerät angehängt und zu meiner Verwunderung wurde kein Fehler festgestellt. Morgen früh werde ich mit dem Fahrzeug zum Händler fahren. Es wäre gut wenn ich da bereits mit etwas Vorahnung antanzen könnte :)


    Habt ihr bereits Ideen um was es sich den da handeln könnte? Ich bin etwas ratlos.


    Vielen Dank schon einmal :D

    Hallo Zusammen,



    ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine komplette Übersicht für die Kabelbelegung am Touch&Connect gibt. Die Anleitung, die TTausHL bereit gestellt hat, gibt ja schon eine gute Auskunft wo MIC,USB UND AUX gesteckt werden müssen.


    - Wie schaut es mit der LFB aus?
    - Benötige ich einen Adapter für das Antennenkabel auf das T&C?


    Ich habe bei mir im Corsa D noch das werksmäßige CD30 mit LFB und AUX Anschluss. Würde auch noch gerne den USB Port mit dazu nehmen.


    Vielen Dank für eure Hilfe :D