Quitschender Keilrippenriehmen - Garantiefall?

  • Guten Abend zusammen,


    Ende Mai habe ich mir einen Corsa D 1.3 cdti gebraucht vom Gebrauchtwagenhändler gekauft (kein FOH). Das Auto wieß beim Kauf ein kleines Quietsch- Geräusch beim Gasgeben auf. Der Händler versicherte mir, dass dieses Geräusch vom Turbo käme und normal wäre. Jetzt fahr ich seit Mai mit dem Auto rum und war alles ok. Bis vorgestern. Die Temperaturen waren etwas kühler. (ca. 2 Grad). Die Heizung brachte keine Wärme. Was mich verwunderte. Beim Fahren begann auf einmal während der Fahrt kurz immer wieder das Batterielämpchen für 1 Sekunde aufzuleuchten. Das Pfeifen war verschwunden. Als ich ein Stück Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fuhr, trat ohne jeglichen Grund das Pfeifen wieder erneut auf. Diesmal viel lauter als sonst. Der Ton ließ sich Drehzahlabhängig verändern. Bei ca 160 km/h war er dann wieder ganz weg.
    Darauf bin ich zu einem entfernten Bekannten gefahren. Dieser ist Automechatroniker. Er sagte mir, dass mein Problem vom Keilrippenriehmen kommt. Das würde das Aufleuchten der Batterielampe erklären sowie das schlechte Heizen der Heizung.


    Ich weiß, es war sehr leichtgläubig von mir, dass dem Händler abzunehmen, dass das Pfeifgeräusch normal wäre. :(
    Aber ich hab es jetzt satt. Das Auto hat die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie. Ich wollte jetzt mal Fragen, ob ich deshalb zum Händler fahren kann, damit dieser das Problem kostenlos nachbessert -> also als Garantiefall abwickelt.
    Ich hab mich Online etwas eingelesen. Dort stand, dass das Teil, in dem Fall Keilrippenriehmen/ Lager usw. erst richtig defekt sein muss, damit es als Garantiefall gewertet werden kann.
    Ich bin aber der Ansicht, dass ich hier getäuscht wurde. Kennt sich jemand von euch mit der Rechtslage aus. Wäre ein Austausch / Nachbesserung seitens des Händlers den möglich.


    Bitte helft mir :(. Bin echt verzweifelt.


    zar1989

  • Hol dir doch einfach einen neuen, der kostet um die 20€. Der einbau dauert keine 15 min.! Einfach mit einer passenden nuss am Spanner ansetzen, alten runter, neuen drauf. Problem solved

  • vollste Zustimmung link2


    So ein Riehmen ist weissgott kein grund, solch einen aufriss zu machen.
    Als Ich meinen Corsa gebraucht holte, war das M32 hinüber......Anruf beim Händler, kurze Zeit später Rückruf und zusage zur Getriebereparatur.


    Trotzdem hatte der zwar noch Mängel, welche aber weissgott Pillepalle waren und über kurz oder lang eh fällig waren.
    Koppelstangen, Spurstangen und dann löste sich auch noch die Riehmenscheibe in wohlgefallen auf und plumpste auf die Strasse.
    Doch mit sowas sollte man nun beim Gebrauchtwagenkauf rechnen, wegen so verschleissteilen da auf Gesetzliche Gewährleistung pochen...... Motor, Getriebe...all das was wirklich richtig teuer ist, da sollte man schonmal überlegen.


    Gibt da so eine Grundregel für mich, welche bisher immer passte - hab Ich einen Betrag X zur verfügung, nutze Ich den nicht bis zum anschlag aus, sondern behalte einige €uronen in der Hand.
    Nichts ist schlimmer, als sich für einen Gebrauchtwagen komplett nackicht zu machen und paar Wochen später, nichts übrig zu haben um eine notwendige Reparatur zu erledigen.
    Da kommt nur Wartungsstau und demzufolge Folgeschäden bei raus.


    Lass mich mal raten zar1989..... bist komplett blank, alles von den Konten für den Kauf locker gemacht und nu nicht mal was über fürn Ölwechsel? :D
    Vielleicht jetzt etwas übertrieben dargestellt, doch leider kommt das viel zuoft vor und ist garantiert fast jedem schonmal passiert :wink:

    CORSALF der Rote You shall not Pass
    2006 1.7 CDTi


    ASTRA der Gemütliche mit Biss
    2010 1.9 CDTI

  • Zitat

    Hol dir doch einfach einen neuen, der kostet um die 20€. Der einbau dauert keine 15 min.! Einfach mit einer passenden nuss am Spanner ansetzen, alten runter, neuen drauf. Problem solved


    Muss da nicht der Motorhalter raus ?

  • Also Guten Abend erstmal,


    @ scheusslich u. link2 .
    Schon mal drüber nach gedacht, dass wenn ich selbst hand anlege, dass dann der Garantieanspruch verfällt? Zudem ist es auch so, dass der Motor erst mal von seinem Lager genommen werden muss, damit der ach so günstige 20€ Riehmen mal "einfach so" getauscht werden kann. Das ist mal nicht einfach so in 10 Min runter gemacht. :P.



    Auf meine Fragestellung ist gar nicht eingegangen worden. Wie es sich den da rechtlich mit dem Garantieanspruch verhält. Wegen den Flocken ist es nämlich nicht das Problem. Hab nämlich keine Lust den Restgarantieanspruch flöten lassen zu gehen :P


    Danke an Haribo für den Tipp. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.


  • So ein Quatsch, es braucht nur der untere Spritzschutz abgenommen werden und schon kommt man an den Keilriemen ran. Es muss auch NICHT der Motor "vom Lager genommen" werden. Kann auch im Tis nachgelesen werden. Die Sache ist schneller erledigt als ein Birnenwechsel am AFL Scheinwerfer... (ich vermute du verwechselst den KEILriemen mit dem ZAHNriemen)
    Und die Garantie wird sicher nicht davon betroffen sein wenn du ein Originalteil verwendest (mal nebenbei wer will dir denn beweisen dass der getauscht wurde?) Ich denke eher du hast keine Lust dir die Hände schmutzig zu machen und dir den neuen selbst zu bezahlen. Statdessen versucht man hier Tricks zu ergattern um von einem Unternehmen Verschleissteile bezahlt zu bekommen...

  • Wie alt ist das Auto?


    Ich nehme an, dass du keine Garantie hast, sondern nur Gewährleistung. Da bist du jetzt schon in der Beweislastumkehr, sprich, du müsstest beweisen, dass der Schaden schon vorher vorhanden war. Wenn es der Riemen ist oder auch die Spannrolle, dann ist es eh essig mit Gewährleistung, da es Verschleißteile sind. Riemen kostet, mit Glück, sogar unter 10 Euro, Spannrolle ist etwas teurer. Im Kit mit Riemen so 50-70 Euro.


    Könnte aber auch die Riemenscheibe der Lichtmaschine sein. Da gibts die Feldabhilfe 2215.