Beiträge von aquila_fortis

    Er von mir :D
    Ich bin in der Familie derjenige, der in sämtlichen Fahrzeugen (Astra H 1.9 CDTI meines Vaters, Zafira A 2.2 DTI meiner Mutter und Astra G 1.6 meiner Schwester) den Durschnittsverbrauch regelmäßig noch weiter nach unten drückt ;) Und nein, ich fahre in den Fahrzeugen dann nicht übertrieben vorsichtig oder anders als in meinem Corsa.
    Der Astra H mit 1.9CDTI scheint wohl einfach ein Sparwunder zu sein. Wenn der im Unterhalt so teuer wäre wie der Corsa, dann hätte ich mich nun wirklich geärgert, dass ich mich nicht für einen ebensolchen entschieden habe - mal abgesehen vom höheren Anschaffungspreis :D

    Es geht mir ja nicht darum, dass ich weniger verbrauchen will, sondern darum, dass mein Vater mit größerem und schweren Wagen und fast doppelter Leistung nicht eben entsprechend deutlich mehr verbraucht. Davon ab fährt man Vater wie gesagt viel Kurzstrecke, wo ich zB mehr verbrauche als auf der Autobahn mit 130 und dann fährt mein Vater die Strecken auf der Dosenbahn Tempomat 160 :D


    Naja, gehört hier ja eigentlich auch nicht hin ;) Trotzdem ärgerlich, wenn mein Vater mehr Spaß pro Liter hat :lol: Vielleicht merkt er es ja nicht, wenn ich unsere Motoren tausche... :P


    Naja, mein Vater hat "nur" 0,9 Liter mehr Verbrauch. Dabei hat er fast die doppelte Leistung, 0,6 Liter mehr Hubraum, das schwerere Auto und fährt fast nur Kurzstrecke (ich fahre zu 80% Autobahn; Tempomat 130km/h). Verwundert mich nur - daher habe ich da genauer nachgefragt ;)

    "Fährt'n Pöscho an der Werkstatt vorbei..."
    Der war gut! :D


    Aber herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem tollen Corsa :)


    Und was mir bei der Sache einfällt: Mein Vater mit Astra H 1.9 CDTI 110kW hat nicht wirklich mehr Verbrauch als ich mit meinem "popeligen" :P 1.3 CDTI 66kW (6,5 zu 5,6 Liter auf 100km). Daher gehe ich mal davon aus, dass der Verbrauch nicht wirklich besser sein wird als bei dem Firmen-Astra (weiß eigentlich jemand woran das liegt?). Aber trotzdem noch sehr akzeptabel und mit der Motorwahl hast du glaube ich auch genau ins Schwarze getroffen :)

    Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Ich weiss von nem Kollegen der beim FOH arbeitet, dass es für die 1.9CDTI ein Software-Update gibt und zwar ein Update dass die Leistung drosselt. Offenbar gibt oder gab es Probleme mit den getrieben bei den 1.9CDTI, deshalb wird eine "Drosselung" durchgeführt.


    Eigentlich war er wegen seinem Rußpartikelfilter in der Werkstatt, der wohl angeblich "voll" war.
    Dann muss ich wohl mal meinen Vater darauf hinweisen, denn der Servicetechniker bei unserem FOH ist ein sehr guter alte Freund meines Vaters. Aber der ist ja im Endeffekt nicht derjenige, der an dem Auto rumschraubt. Daher kann er meist nur das sagen, was ihm die Schrauber aus der Werkstatt mitteilen. Und dieser Servicetechniker hat immer gesagt, dass da nichts gemacht wurde und mein Vater und er diskutieren da immer wieder drüber (weil es meinen Vater verständlicherweise extrem stört) und nun hat er neue Informationen, die er vorbringen kann :D Danke also für diese Info :)


    Wie sieht das eigentlich bei dem EDS-System aus: Wenn ich in die Werkstatt muss und die mir da, wie bei meinem Vater ja nun anscheinend, quasi klammheimlich eine neue Software draufspielen, ist doch die Steuerung von EDS futsch, oder? Bin leider ein Laie, doch ich bin ja fleißig dabei mich schlau zu lesen und fragen :D

    Bei mir ging es zwar um einen 1.3CDTI 66kW, doch dieser hat haargenau die gleiche Anfahrtsschwäche bei ziemlich genau der gleichen Drehzahl. Doch die Antwort von Arno (komisch seinen eigenen Namen in 3. Person zu schreiben :-D) war, dass diese Schwäche durch deren System beseitigt wird. Auch die Gasdosierung fällt homogener aus und die Leistungsentfaltung läuft linearer bis zur vollen leistung und liegt nicht schlagartig an.


    Also wenn mir nicht noch wer kurzfristig sagt, dass das EDS System nicht so toll ist, dann werde ich auf jeden Fall einen Termin bei EDS ausmachen. Denn alleine die Behebung dieser Anfahrtsschwäche wäre mir schon das Geld wert.
    Mein Vater fährt einen 1.9CDTI 110kW im Astra und hat seit seinem letzten Werkstattbesuch auch arg mit einem solchen extremen Turboloch zu kämpfen (die in der Werkstatt sagen, sie hätten nichts geändert, doch ich weiß auch aus meiner ganz eigenen Erfahrung mit dem Auto, dass es enorme Unterscheide zwischen Vorher und Nachher gibt! Da ändert auch der "Sport"-Knopf nichts.), welches er vorher nicht hatte. Ich denke mal, wenn ich mit meinem System zufrieden sein werde, wird er auch mal darüber nachdenken dies nachzurüsten :)

    Meiner aller erster Wagen war ein Opel Ascona 1.6. Diesen hat meine Schwester leider zu Schrott gefahren und das obwohl ich ihr verboten hatte damit zu fahren. Meine Eltern haben sich über diese Anweisung hinweggesetzt und es ihr über meinen Kopf hinweg in meiner Abwesenheit erlaubt. Aber das hatte die Folge, dass ich meinen Eltern abverlangt habe, dass sie so lange meine Steuern und Versicherung zahlen wie ich studiere :yeah:
    Mein zweiter Wagen war dann der alte Wagen meines Vaters: Ein Opel Vectra A 2.0. Diesen habe ich von ca. 100tkm auf 270tkm gedroschen. Da aber der TÜV zum Ende diesen Jahres hin seinen Segen nicht weiter geben wollte, musste der Wagen schweren Herzens weg (er lief, und lief, und lief, und lief ... ).
    Und nun fahre ich eben einen Opel Corsa D und bin super zufrieden.


    Könnte nicht sagen, welchen Wagen ich am besten fand, weil jeder seine guten Seiten hat. Der Ascona war eben ein handfestes Auto, welches für seine Leistung von nur 75PS verdammt spritzig war und mit dem man alles machen konnte. Quer übers Feld fahren? Kein Problem mit dem Ascona! Beim Einparken wo gegen gekommen? Beule? Fehlanzeige beim Ascona. Der Vectra war leistungsstärker, wirkte aber nicht mehr so spritzig. Dafür war er komfortabler und hatte mit seinen zwei Airbags und dem ABS auch so etwas wie Sicherheit zu bieten. Schlussendlich bietet der Corsa den höchsten Komfort, die meisten Features, nur eben die geringste Leistung. Aber daran arbeite ich schon (zumindest mache ich mich schlau was man in Sachen Chiptununing erreichen kann *zu Arno@EDS wink*).


    Ich denke mal die Roller/Motorräder, die ich davor gefahren bin und die Autos, die ich leihweise gefahren bin zählen da nicht mit rein - wobei ich vor allem die Zweiräder ziemlich lange gefahren bin. Die Autos haben mir zwar nicht gehört, aber bin sie teilweise ewig gefahren (VW Polo, Chevrolet TransSport, Opel Zafira, Mercedes SL 500, ...).


    Verdammt, ich sollte mich mal auf die Suche nach Bildern machen ... irgendwie wird man gerade wieder melancholisch.

    Ich spiele fast schon so lange Computerspiele wie ich denken kann. Quasi seitde, ich in die 5. Klasse gehe. Damals noch mit Commodore64, Atari und auch GameBoy. Als ich dann auch um 1993 rum meinen ersten eigenen Rechner besaß, fing es direkt mit alten DOS-Spielen an und hatte dann auch ein paar ebenso computerverrückte Typen in meiner Klasse ausfindig gemacht (gar nicht so einfach, wenn pro Jahrgang mit insgesamt ca. 120 Schülern nur 8 Jungen zugelassen werden).
    Da ich damals (1996) schon einer der ersten war, die sich Starcraft direkt am ersten Tag gekauft haben, warte ich aktuell natürlich sehr gespannt auf dessen Nachfolger Starcraft 2. Dazwischen habe ich die meiste Zeit Teile der Quake-Reihe gepspielt, ausgenommen Q4, und ansonsten Counter-Strike von der ersten beta bis ... eigentlich immer noch, wenn ich mal Zeit dafür finde. Bin aber eher in bei CS:Source anzutreffen, welches ich, wenn man überhaupt noch davon sprechen kann, am aktivsten Spiele - sprich 2 Mal im Monat :D Ansonsten spiele ich auch noch gerne World in Conflict, dies aber entweder nur noch aus Spaß an der Freude oder ich schaue anderen dabei zu :D
    Einen Clan besitze ich auch. Dieser besteht seit dem 1.1.2000 und offiziell bin ich eben auch seit dieser Zeit in dem Clan bis heute. Der Clan besitzt auch einen riesigen öffentlichen Ventrilo-Server. Wenn meine Informationen stimmen, dann sogar deutschlandweit der größte Öffentliche ;)
    Ansonsten bin ich spieltechnisch wie schon angedeutet nicht mehr wirlich aktiv als Spieler unterwegs, sondern habe mich den administrativen Dingen des Spielgeschehens gewidmet und versuche dem je nachdem wie es meine Freizeit zulässt so gewissenhaft wie möglich nachzugehen (wer es kennt: Ich bin Admin/Schiedsrichter der ESL Pro Series; außerdem bin ich Helfer auf den sogenannten Intel Friday Night Games).


    So, das wars erst einmal so grob umrissen :) Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein oder auch mehr Ründchen. Würde mich auf jeden Fall freuen.

    Zitat

    Original von Timo
    Du fährst Motorrad und forderst Autofahrer auf, immer Ihr Licht eingeschaltet zu haben ?( Sind Motorradfahrer am Tage nicht wesentlich besser zu erkennen wenn nicht jeder Verkehrsteilnehmer sein Licht an hat, sondern nur die Zweiräder ?( Also die meisten mir bekannten Biker, fühlen sich am Tage sicherer, wenn nur sie Licht anhaben - fahre aber selber nur Auto :] Und am Auto kommt es mir definitiv nicht auf ein paar € für Leuchtmittel an, aber warum sollte ich am helllichten Tag das Licht einschalten? ... egal, dafür habe ich mir ja ein Auto mit Lichtsensor gekauft, um mir darum keine Gedanken machen zu müssen :P ;)


    Deine Erfahrungen mit der Haltbarkeit scheint dieser Thread auch zu bestätigen. Einige User fahren die Nightbreaker schon seit tausenden von KM und andere waren nach kurzer Zeit kaputt?!


    Ja, ich bin lange Zeit Motorrad gefahren. Zurzeit fehlt mir leider das Geld diesem "Hobby" nachzugehen. Als tägliches Fahrzeug eignet es sich leider nicht (muss ja auch im Winder fahren/muss 200km am WE mit meiner Katze im Schlepptau zurücklegen), sonst hätte ich schon längst mein Auto abgeschafft und mir stattdessen ein Motorrad gekauft.


    Ich bin da eher der Biker, der die Vorteile für alle sieht. Denn auch Autofahrer brauchen ihre erhöhte Fahrsicherheit. Man kann ja Autofahrer nicht dazu drängen ihr Licht nicht einzuschalten nur damit die Motorradfahrer sicherer ihres Weges fahren. Motorradfahrern wird in der Fahrschule eh schon beigebracht, dass sie deutlich wachsamer fahren müssen als entsprechende Autofahrer. Auch sehen die Motorradfahrer so Autos besser. Ebenso denke ich, dass es Unsinn ist, dass man Motorradfahrer schlechter sieht als Autos, wenn alle Licht anhaben. Denn Licht ist Licht und sehen tut man es so oder so besser, egal an welchem Fahrzeug es verbaut ist. Wenn es um die Unterscheidung zwischen Motorrad und Auto geht, dann könnte man darin wirklich einen Grund gegen das allgemeine Tagfahrlicht sehen. Doch sollte eh jeder aufmerksam im Straßenverkehr sein - besonders Motorradfahrer. Und die meisten Unfälle zwischen Auto und Motorrad sind nicht darauf zurückzufähren, dass man ein Auto nicht von einem Motorrad unterscheiden konnte, sondern weil sie entweder komplett übersehen wurden oder man deren Fahrleistung falsch eingeschätzt hat.
    Würde das noch weiter ausführen, aber das ist hier dafür der falsche Thread :)