Beiträge von Carbonhaut

    BC-Hebel ist drin und der BC im Tacho ist nicht aktiviert? Sehr merkwürdig.
    Der Zeigertest ist fix programmiert. Der kann nicht geändert werden.

    Ja korrekt. BC-Hebel vorhanden, GID vorhanden und BC aktiviert.
    Nur eben nicht im kleinen "großen" Display zwischen den Drehzahl und der Geschwindigkeitszeigern.


    Siehe hier:


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    Der OPC sollte immer das große Display im Tacho haben. Ist daher nur ner Frage des Codeindex. Du musst allerdings den BC Hebel einbauen. Mit der LFB kannst du den nicht bedienen.
    Code-Index für BC ist immer +1. Wenn du also jetzt 003 drin hast. Programmierst du 004

    Ich danke dir für deine super schnelle Antwort, 'exe'!
    BC Hebel sowie der Tacho mit großem Display sind ab Werk vorhanden. Ich habe ja den OPC Tacho - ich hoffe daher, dass es keine Probleme gibt?
    Beispielsweise, dass die Tachonadeln dann nicht mehr diesen anfänglichen "Ausschlagmodus" beim Motorstart haben o.ä.?

    Moin zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit der Programmierung des Tachos?
    Mir geht es darum, dass ich gerne den Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommen würde.
    Ich meinte damit nicht das "geheime" Menü, sondern als "Dauerzustand".


    Mit freundlicher Unterstützung vom netten Herrn link2 hatten wir gestern mit dem OP COM geschaut - allerdings ist dort nur eine ellenlange Codeindex Tabelle, wo man nicht weiß, welcher Code für was steht.
    Am Treffensten sieht man auf diesem Video was ich meine: Klick mich hart! :D


    LG

    Sind das Wasserflecken auf der Reinluftseite?
    Löcher kann ich dir nicht im Boden empfehlen...das ist in meinen Augen "Getrümper" ;) Aber letztlich deine Entscheidung..
    Der Sound dient dem Showeffekt und bringt dir leider leistungstechnisch gar nichts. ||
    Lass den Kasten lieber heil: Das Löcher rein bohren ist einfach eine LowBudget-Lösung 08/15 Lösung. Einer machts und (fast) alle machen es nach..


    Schau dir mal die Gummidichtung genaustens an und mach mal am Besten ein paar Marko-Aufnahmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist etwas Staub auf dem dritten Bild, rechts unten bei der Ecke.
    Auf dem zweiten Bild sieht man genau den Luftweg im Kasten (schwarze Färbung durch Dreck).

    Die offenen Systeme halte ich auch wie oben beschrieben für brutalen schwachsinn. Denen bleibt ja nichts anderes übrig als warme Luft anzusaugen. Ein Kumpel von mir hatte den drin und bei dem hatte man das Gefühl das bei 30° im Sommer 20 PS verloren gehen =D


    Sportluftfilter sind sicher nicht optimal was die Filterwirkung angeht, aber sie lassen mehr luft durch und wenn man die richtigen kauft dann machen die einen heiden Spaß wenns um den Sound geht. Man muss halt nur wissen ob man die mangelnde Filterwirkung mit seinem Gewissen vereinbaren kann


    Sinn macht es durchaus, aber nur wenn der Pilz außen liegt und/oder man sich dem RAM-Air Effekt bedient. Diese Art von Karren kann man wunderbar für Drag oder Track verwenden, da er immer direkt mit Luft angeströmt wird.
    Aber für den täglichen Gebrauch mit Stop´n Go ist das gegenteilig wirksam.
    Auch wenn die "Sportluftfilter" mehr Luft durchlassen ist die Frage - wie lange möchte man Spaß an dem Auto haben? Und ne Karre die man immer nur heizt ist zwangsläufig irgendwann verheizt.
    Ich habe persönlich keine Lust mir den umgebauten Motor zu beschädigen, nur weil ich mit dem Show Effekt fahren wollte als mit dem technischen Verstand. ;)


    Ich finde es gut, dass ihr mal einen Blick in eure Kästen werft und der ein oder andere wieder den originalen Filter reinsetzt, denn schließlich will jeder länger was von seinem Corsa mit diesem geilen Arsch haben :P

    den beitrag solltet ihr auch mal lesen bzw. nicht vergessen -> Luftfilterkasten Ansaugrüssel vom Radkasten weglassen?


    ich hab den bmc filter im serienkasten und den ansaugweg vergrößert
    man braucht nicht den dbilas flowmaster und das hg cold air-kit - alles nur vermarktung


    Den Thread hab ich auch schon durch ;)
    Beste Kombi bis dato finde ich wie ichs oben geschrieben habe :D
    (Unten 80mm -> mehr Platz ist hinter dem Scheinwerfer und am Kasten einfach nicht - sowie momentan 70mm oben original. Zudem ist das System modular und wieder einfach zurück zu rüsten.)

    Hallo zusammen,


    Ich fahre den Flowmaster seit ca. 75tsd Kilometern und habe im letzten jahr auf den Ersatz- bmc Filter gewechselt.
    Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt ( habe aber auch keinen Turbo oder LMM - da Sauger.)
    Aber mir ist trotzdem mulmig bei der Sache momentan wenn ixh das so lese....

    Ich möchte dich mit diesem Beitrag nicht verunsichern, sondern vielleicht dazu anregen, den Filter genauer unter Lupe zu nehmen. :)
    Turbo oder Sauger ist da nicht wichtig - saubere Luft ist der Knackpunkt.

    @gsi69:


    danke für dein Feedback.
    Über das HG Kit kann ich nichts berichten, da ich es noch nicht in den Fingern hatte.


    Ich würde es aus, wie oben geschrieben, optischen Gründen nicht kaufen. Weiter stelle ich mit die physikalisch Frage, wie gut die Filterfunktion des Filters ist? Wie groß ist die Filterfläche? Ich weiß, dass es hier ein Diagramm im Forum von HG gibt, aber ich behaupte mal, dass das System einfach nur gut klingt (bis auf die marginale Leistungssteigerung).


    Grundsätzlich gilt: dicker, kurzer Ansaugweg mit kalter Luft.


    Leider ist das HG System bestimmt nicht für K04 Upgrade Lader ohne Anpassungen verwendbar. Den originalen Kasten habe ich momentan mit dem originalen Einlass von 70mm, den unteren, ovalen Seiteneinlass verschlossen und durch einen 80mm Einlass nach vorne unten ersetzt. :)

    Hallo zusammen,



    in diesem Thread möchte ich das Thema Luftfilter ansprechen.
    Weniger die Wirkweise, mehr allerdings was bei der Auswahl der falschen Luftfilter passieren kann. Vorneweg möchte ich keinen verurteilen und niemand angreifen, der nicht der Meinung ist, denn jeder ist des eigene Glückes Schmied.


    Nun denn...auf der Suche nach einem guten Filtersystem stolperte ich über viele Filtertypen. HG, dBilas, Pipercross Matte, K&N und die offenen bzw. in Pilzform.
    Von vornherein schied für mich HG bereits aus, da mir das Design nicht gefiel. Ich entschied mich für ein dBilas Flowmaster: obgleich viele wetterten, dass das Ding Mist sei, erwarb ich es dennoch günstig über ebay.
    Ich muss dazu sagen, ich bin gerne jemand, der sein Ding durchzieht, vielleicht auf die Nase knallt und dann erst das laufen lernt =) Kurzum..dbilas Flowmaster wurde eingebaut.


    Nach der Installation…ein Blick in den Motorraum, ein zweiter, ein dritter: „Geiles Teil!“
    Das Ansauggeräusch war lauter und das Grinsen wurde bei jedem Atemzug des Turbos breiter.


    Nach einiger Zeit kitzelte es mich wieder in den Fingern und ich begann erneut das www nach Filtertypen durch zuwälzen. Pipercross, K&N und die offenen Systeme.
    Offene Systeme empfand ich allgemein schon immer als etwas fragwürdig, da die umliegende Hitze im Motorraum mit angesaugt wird und somit die Ladeluft trotz größerem Ladeluftkühler wärmer sein würde als mit einem anderen. Und wie man weiß, wird bei kalter Luft mehr Sauerstoff transportiert, was für mehr Leistung wichtig ist.


    Ein paar Augenblicke später kam mir wieder der geliebte dBilas Luftfilter in den Sinn und ich erinnerte mich, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass sich dBilas einer Filtermatte von K&N für den Flowmaster bedient. Der Inbus-Satz wurde gezückt und der Filter ausgebaut.
    Nach genauem Hinsehen und ausreichender Inspizierung der Filtermatte dachte mich trifft der Schlag.
    Die Löcher in der Filtermatte waren wirklich teilweise sehr groß, so groß, dass man beim Halten gegen das Sonnenlicht die Lichtstrahlen fast durchkommen sah. Das ging auf keinen Fall so weiter…
    Die Einzigste Alternative dafür war nun eine Pipercrossmatte – auswaschbar, luftdurchlässig und die Filterleistung wird auch überall als sehr gut angepriesen: 3 Tage später war das Paket mit dem neuen Filter da.
    Und wieder wurde das Grinsen durch das laute, schnorchelnde Ansauggeräusch breiter – auch das Gefühl, seinem Motor was gutes, frisches zu Gönnen wog mich in Sicherheit.


    Wieder einige Zeit später kitzelte es mich in den Fingern und ich ließ meinen Gedankengängen betreffend dem Thema Luftfilterkästen und Führung des Luftweges im Internet freien Lauf.
    Ich stellte mir die Frage: Wie kann so eine kleines Filtersystem so gut wie ein großes sein?
    In meiner stolzen Unwissenheit erklärte ich mir selbst, dass das System durch seine dicke Verrohrung genug Luft durchbringen muss und damit hatte sichs.
    Jedoch lies mir ein Beitrag aus einem englischen Forum bezüglich des Flowmasters keine Ruhe:“[…] over engineerd crap! […]“


    Mit vollem Kopf voller Daten bezüglich Luftvolumen, Strömungsgeschwindigkeiten und Verwirbelungen durch Ecken, Kanten, Oberflächen öffnete ich mal wieder die Motorhaube und betrachtete das ganze System erneut.
    Eine Zigarette, eine zweite Zigarette halfen beim Nachgrübeln.
    Ich demontierte das ganze System und schaute mir alles an.
    Das erste was mir auffiel war, dasa der Ansaugtrichter, der hinter die Front-Abdeckung führt, nie komplett nur Luft von vorne (außen) beziehen kann. Warum?
    1. Der Ansaugtrichter (welchen auch Courtenay Motorsport aus Plastik verkauft) saugt auch warme Umgebungsluft auf dem Motorraum mit an
    2. Der Ansaugkanal, der hinter die Frontabdeckung führt, ist zu ca. 50% verschlossen und so verwinkelt, dass er ineffizient ist.
    Was soll also dieses System bringen? Mehr Luft kann dem Motor vielleicht durch das System zugeführt werden, aber woher und wie steht auf einem anderen Blatt.
    Die Luft „sucht“ sich ja den Weg des geringsten Widerstandes. Da die Front zu 50% verschlossen ist und der Ansaugtrichter nicht dicht anliegt, wird die Luft ausm Motorraum gezogen. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Radiator, das Hitzeschutzblech des Turboladers und alle heißen Teile des Motors = Kann also nicht gut sein!
    Nach der 5. Zigarette und einer leicht „übernikotinierten“ Körperverfassung schaute ich mir die Führung des weiteren Luftweges an: 80mm Ansaugweg vor dem Filter, ein 180 Grad Knick durch den Luftfilterkasten selbst…kann nicht gut sein und ist nicht gut! Das war der Todestag für den dBilas Flowmaster und war ein Fall für ebay.
    Aber was nun? Was sollte ich nun verwenden?
    Klar war: Ich brauche viel Filterfläche, möglichst kurze und dicke Ansaugwege, die wenig warme Luft aufnehmen. So blieb mir nur noch der originale Luftfilterkasten.
    Da ich den Klang des Turbos in Verbindung mit dem Pipercross Filter „lieben gelernt“ hatte bestellte ich mir diesen auch direkt – passend für den originalen Kasten. Ich muss dazu sagen, dass ich den originalen Kasten bereits modifiziert hatte: Das Resonanzrohr innen am Deckel sowie unten im Kasten, welcher im Kotflügel endet: Traumhaft... Pffff…sch….goiler Klang =)


    Wieder einige Zeit später kam mir - ungelogen morgens unter der Dusche - der Gedanke:
    Wie schafft es ein Austauschfilter bei den gleichen Abmessungen besser und lauter zu sein als ein originaler? Was macht der Pipercross anders oder als ein Papierfilter. (Die ganzen Threads im Netz über die Filter usw. waren mir bereits bekannt.)
    Der Pipercross Filter filtert den Staub aus der angesaugten Luft über 3 Schaumstoffmatten mit unterschiedlicher Dichte ab. Der originale hingegen macht diesen „Job“ nur über eine Filterfläche aus Papier und eine „Einlage“ aus durchlässigem Flies.
    Aber warum ist der originale Filter dann so dick? Der Hintergrund ist, dass der originale Filter wesentlich dichter als der Pipercross Filter ist. Damit eine ausreichende Luftdurchlässigkeit gewährleistet werden kann, wird dieser Filter gefaltet: gleichzeitig erhöht sich aber auch die Fläche des Filters durch die Faltung und schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe: gute Filterleistung mit gutem Luftdurchsatz. Das Einzigste was leidet ist der Klang.
    Aber warum leidet nun wieder der Klang? Stichwort ist die Durchlässigkeit dabei wäre ich wieder beim nächsten Punkt: Wie durchlässig ist eigentlich der Pipercross Filter?
    Um das herauszufinden öffnete ich den Luftfilterkasten und schaute mir den Filter von oben im Kasten an…was soll ich sagen? Mich traf der Schlag!
    Kleine Staubkörnchen und kleinste Dreckpartikel hatten sich bereits nach 500 Sommer-Kilometer an der „sauberen“ Luftseite an den Dichtungsgummis gesammelt. Ich wurde bald wahnsinnig bei dem Gedanken! 60 Euro für einen Filter der gut klingt aber nicht die nötige Filterleistung bringt! Kurzerhand schmiess ich das Teil sofort raus, demontierte den Luftfilterkasten, wusch ihn komplett aus und setze diesen wieder mit einem neuen, originalen Luftfilter ein.


    Leider musste ich feststellen – Sound Adé..aber Hauptsache dem Motor tut es gut!
    Das war und ist die Hauptsache. Daher kann ich euch nur empfehlen – nehmt den originalen Filter: Mahle LX1982, denn damit tut ihr eurem Motor was Gutes J


    Seid mir nicht böse, wenn ich etwas ausladender geschrieben habe. Vielleicht stimmt auch die ein oder andere Formulierung nicht so ganz…ich sag dazu: Is´geschenkt!
    Kritiken, Anregungen etc. sind absolut Willkommen..


    • Bilder habe ich leider noch keine für euch, da ich momentan auf der Arbeit sitze und nun auch mal weiter machen muss – ich wünsch euch was! :)