Beiträge von Carbonhaut



    Hallo tekuila,


    ich für meinen Teil habe das dBilas Kit drin gehabt. Es besitzt eine kleinere Filterfläche als der originale Kasten, stärkere Verwinkelungen und ist daher suboptimal für den Airflow.
    Meine klare Empfehlung ist: Lass den Serienkasten drin und auch den Serienfilter Mahle LX 1982. Die Filterleistung ist gut so wie sie ist. Der dBilas Filter hat neben dem ungünstigen Strömungsweg und dem schlechten Filter (halte ihn gegen das Licht und du wirst sehen was ich meine) nur einen guten Sound. Der Ansaugweg beim HG Kit ist länger als der originale und bringt dir somit kaum etwas. Ich weiß, dass von HG hier irgendwo ein Diagramm rumgeistert, in dem die das Gegenteil beweisen, aber ich würde Serie bleiben - alleine wg der Filterleistung. Ich habe leider zu oft Staubpartikel auf der Innenseite beider Filtersysteme gesehen - das wäre mir das Risiko nicht wert!


    Den Drehzahlbegrenzer würde ich auch auf original lassen, da dies schon seinen Sinn hat. Es ist zwar toll einen funken mehr Leistung auf dem Papier zu haben, aber die Haltbarkeit leidet eben auch darunter und du wullst ja noch lange Spaß an deinem Auto haben ;)


    Vorkatersatzrohr ist durchaus gut für den Turbo, aber wie schon geschrieben eben illegal und kann beim "Entdecken" strafrechtliche Konsequenzen haben. Durch die höhere Dichte der heißen Abgase wird der Turbo mit Hilfe eines VKER etwas "geschont".


    Was soll ich noch sagen? Geniess deinen Sonntag :D


    LG



    Hallo Marco,


    HM-Turbotechnik "besteht" nur aus einer Person die vermittelt. (Abstimmen, Turbolader revidieren sowie Fahrzeuge umbauen)
    Neben EDS Software via IPF verkauft er nur die Software bzw. Abstimmung eines Bekannten. Auch wenn sich HM-Turbotechnik auf Facebook als toll darstellt, kocht er auch nur mit heißem Wasser. Ich habe Abstimmungen gesehen, die ich persönlich nicht gut finde: Schnell ansteigender Peak und obenraus nicht sonderlich viel Power.
    Für die Einzelabstimmung zahlt er ca 150 Euro selbst an den Programmierer und sackt sich den Rest selbst ein. Mir hatte er das Angebot nur für die Software mit 500 Euro angeboten - dennoch bin ich nicht zu ihm gegangen.
    Wenn du zu einem erfahrenen Softwarespezialist gehen willst, dann zu XFX Performance (EDS) oder Klasen in Oberhausen. Über dBilas kann ich persönlich nichts sagen.
    HM-Turbotechnik hat keinen Prüfstand, sondern bedient sich da bei anderen Firmen.


    Das VKER kannste so "umgehen", indem du den Vorkat einfach leer machst. Sieht keiner, denn Serienoptik - zudem sparst du dir die Kohle. Natürlich werden ein paar sagen ein VKER ist strömungspotimierter wg. Verwirbelungen usw. (Keiner konnte mir bisher fundierte Nachweise zu den Behauptungen erbringen, die das in Zahlen wiederspiegeln.)


    Bitte betrachte mein Posting nicht als eine "Anti" Haltung gegen irgendjemanden - ich möchte dir nur etwas mehr Transparenz in die ganze Sache bringen, damit du dein Geld nicht falsch investierst =)


    LG

    Sooo..ich schalte mich nun auch nochmals dazu.
    Das Thermostat öffnet sich langsam bei 82 Grad. Im Grunde ist das eine wirklich kleine Fläche und öffnet dann voll bei 97 Grad.
    Das originale Thermostat fängt an sich zu öffnen bei 92 Grad und ist er bei 107 Grad (!) voll offen. Der Lüfter springt bei 98 Grad mit erster Stufe an. Ab ca. 100 Grad wird dem Motor zusätzlich Sprit eingespritzt zur Kühlung und die Leistung etwas zurück gefahren.


    Ich habe das Thermostat noch nicht verbaut, da es momentan schweinekalt ist :D. Mit der Aussage: Der Motor wird nicht richtig warm! werde ich mal Rückinfo geben, wenn es bei mir soweit ist. Da ich nen Unterfahrschutz drunter habe, sollte das eine gute Wechselwirkung zw. 82er Thermostat, Vollaluradiator und Motortemperatur geben. :tongue:


    LG

    Hallo zusammen,


    bald ist es soweit - die Teile liegen schon bereit =)


    - JE-Kolben (Da Woessner Lieferzeiten gerade unterirdisch lange sind)
    - ZRP H-Schaft Pleul
    - neue Pleullager / Hauptlager
    - 82 Grad Thermostat
    - Voll-Alukühler
    - Forge Wasser-Schläuche


    Meine Frage wäre jedoch noch - wie sieht es bei euch mit dem Ölverbrauch bei Woessner bzw. JE-Kolben aus?
    Welches Öl empfehlt ihr zum Einfahren? Ich würde dann wieder im Sommer 5W50 (Mobil 1) fahren. Momentan fahre ich noch das Mobil 1 0W40.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar =)

    Hallo DanielZ,


    neben den üblichen Punkten worauf man generell achten sollte, sind es beim Corsa die Radlager sowie die Klimaleitungen, sofern diese noch nicht ausgetauscht wurden. Weiter würde ich mir bei dieser Laufleistung schonmal nen Turbolader langsam beiseite legen, sofern dieser noch nicht gewechselt wurde. Keliriemen/Zahnriemen sind glaube bei 150tkm fällig oder nach 6 Jahren (verbessert mich wenn ich falsch liege). Hinzu käme dann noch die WaPu und der Keilriemenspannner. Sind alles kleine Beträge aber es läppert sich exkl. Arbeitszeizlt.
    Ölwechsel, Zündkerzenwechsel etc. sind natürlich unabdingbar.
    Die Laufleistung muss nicht zwingend durch Langstrecke sein. Corsas sind meiner Meinung nach keine Langstreckenfahrzeuge :D
    Leg dir auf jeden Fall noch was auf die hohe Kante falls was kaputt geht.


    LG

    Die Kats sind alle die gleichen, soweit ich das auf den schnellen Blick gesehen habe. Mit dem nicht vorhandenen E-Prüfzeichen und den daraus resultierenden Umständen bin ich mir bewusst. Mir gings nur um die 'Qualität' bzw. Haltbarkeit des Kats. Fernab von Spekulationen interessieren mich im Grunde die Erfahrungen ;)

    @ Dani:
    Ich vermute dass die Widerstandswerte nicht richtig passen und du daher nen falschen Wert erhälst. Am Besten du misst mal den originalen Geber und den nachträglich gekauften. Ich vermute stark, dass es unterschiedliche Werte sind und daher die Anzeige nicht stimmt
    LG

    Bin ich froh dass bei mir innerhalb der nächsten zwei Wochen der ganze Klimakram raus kommt, wenn ich das lese. Bei mir ist zwar noch alles intakt, aber Klima brauche ich ebenso wenig - nur unnötig Balast :D