Beiträge von buddy84

    Den KW Simmerring habe ich erneuert. Dieser war beim INA Steuerkettensatz mit debei. Wie gesagt, das jaulen konnte ich heute nicht mehr wahrnehmen. Vielleicht muss er sich erst einlaufen...


    Ich habe auch keine andere Möglichkeit gesehen den so Motor abzustützen weil der Kopf ja auch runter musste.

    Hallo Leute, ich melde mich nun wieder mit ein einigen Neuigkeiten.


    Nach langer Fehlersuche habe ich mir einen Co2 Tester mit Reaktionsflüssigkeit bestellt und der Test zeigte das Abgase im Kühlsystem sind. Das erklärt den Heizungsausfall da die Abgase durchgehen und somit der Wärmetauscher nicht mehr erwärmt wird, verhält sich wie Luft im System.


    Nun hab ich mich entschossen den Zylinderkopf abzunehmen um mal reinzuschauen. Also Kopf runter und die Dichtung begutachtet. Dichtung war ohne Auffälligkeiten und die Stege waren alle i.O.
    Ich habe den Zylinderkopf dann zum Motorinstandsetzer gebracht, dieser hat dann sein Haarlineal drüber gehalten und konnte mir gleich sagen das der Verzogen ist. Er hat 0.25mm abnehmen müssen bis der Kopf komplett Plan wurde. Zurück Zuhause habe ich nun die nötigen Ersatzteile bestellt. Sämtliche Dichtungen, Steuerkettensatz und Zylinderkopfdichtung von Reinz mit Reparaturstufe 0.25mm. Ingsgesamt 0,57mm stark.
    Nach 10 Tagen habe ich endlich die Ersatzteile bekommen und konnte nun den Motor wieder zusammensetzen.


    Die Ölwanne habe ich natürlich auch runtergemacht. Abgestützt hab ich den Motor mit einer Holzkonstruktion und Wagerheber, hat sehr gut geklappt.


    Der Motor läuft jetzt sehr ruhig und endlich kein Kettenrasseln mehr. Die Kühlflüssigkeit druckts nicht mehr raus, Heizung funktioniert wieder und die Temperatur bewegt sich zwischen 90 und 96 Grad. Ich finde jedes Auto braucht eine Wassertemperaturanzeige, deshalb werde ich mir eine nachrüsten.


    Gebraucht hab ich fürs zerlegen ungefär einen Tag und zum zusammenbauen auch ca. 1 Tag. Ich fand die Reparatur nicht so schwer, allerdings ist eine Schrauberfahrung schon nötig. Ich bin Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen. Ein Profi hätte diese Arbeit in 5 Stunden erledigt.


    Nach dem starten habe ich ein jaulen festgestellt, welches ja vorkommt wenn man beim Steuerkettenwechsel die Ölwanne nicht abnimmt. Ich habe aber die Ölwanne abgenommen und habe auch sehr auf das verkanten des Steuergehäuse geachtet. Das jaulen war aber nach einer kurzen Fahrt wieder weg gewesen. Heute habe ich es aber nicht mehr wahrnehmen können.

    Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.
    Den Wärmetauscher zu brücken habe ich gestern schon vor gehabt, nur leider hatte ich kein passendes Rohrstück da. Habe in der Arbeit ein passendes Ausschuss Rohrstück mitgenommen und werde es heute mal ausprobieren.


    Den Wärmetauscher habe mit einem verlängerten Schlauch mit Mund durchgepustet. Das Wasser spritze vom anderen 3 Meter weit.


    Ich werde den heute aufjeden Fall mal brücken und dann sehe ich weiter.


    @Wolfgang87, ich fange auch immer mit den plausiblen und einfachsten Sachen an. :)

    Hallo Leute.. nach ein Paar hin und her, habe ich nun folgendes getan.


    Kühler neu
    Thermostat neu
    Wasserpumpe neu
    Ausgleichsbehälter + Deckel neu


    Das Problem besteht leider immer noch. Es kommt keine warme Luft und die Kühlflüssigkeit drückt es aus dem Ausgleichsbehälter.


    Entlüftet wurde das System auch. Entweder irgendwo hängt noch eine Luftblase drinn oder ich weiß auch nicht...


    Der Wärmetauscherschlauch, welcher vom AGR weggeht, ist bis kurz vor Spritzwand warm und der andere zur WaPu hin, kalt.
    Könnte es sein das AGR undicht ist und somit Abgase in den Kühlkreislauf bläst?


    Gruß

    Punkt a ist das Thema alt. 2. Wenn der Tester das Programm durchfährt muss konstant Bremsflüssigkeit und Druck im System sein daß alle Ventile betätigt und entlüftet werden. Desweiteren ist das nicht die 2 Mann Methode die du beschreibst.Die 2 Mann Methode ist mit dem Bremspedal zu pumpen.
    Einfach Mal nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat Ist manchmal besser.
    So ein Pump Gerät kann man nehmen ist halt scheiße. Bitte hör auf an bremsen zu arbeiten wenn du so ein Mist schreibst.

    Natürlich kenne ich die 2 Mann Methode wo der andere das Bremspedal betätigt. Mit altmodischen Druckgeräten wird immer noch gearbeitet, auch bei unserem Opel Händler im Ort. Wenn der Tester wieder mal nicht geht oder nicht da ist dann wirds auf die altmodische Art gemacht. Alles schon gesehen... Natürlich muss wissen was macht und mit zwei linken Händen klappt das sowieso nicht.