Beiträge von -Jens-

    Bei Fahrwerk, Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen. JOM ist der letzte Schrott. Greif etwas tiefer in die Tasche und dann hast du auch ein Fahrwerk welches nach zwei Jahren auch noch funktioniert! ;)

    Ein kleines Update.
    Ich war beim TÜV Nord und habe mich erkundigt. Bei mir wird alles eingetragen. Es wird eine Kombinationsabnahme aus diversen Einzelabnahmen.


    Die Versatzschrauben werden eingetragen, da diese auch im Felgengutachten erwähnt werden.
    Anders hat man keine Chance. Die Schrauben müssen eine EG Kennung haben und wie die normalen Radschrauben eine 10.9 Festigkeit.
    Dazu kommen logischerweise die Felgen, die neuen Reifen (215 anstatt 225), das Gewindefahrwerk, vorne die 5mm Distanzscheiben und hinten 10mm Distanzscheiben.
    Vorher werde ich noch eine Achsvermessung machen lassen sowie eine Tachoangleichung. Die Angleichung wäre nicht notwendig da ich nur eine Differenz von 1,17% habe.
    Ich möchte den Tacho trotzdem richtig laufen haben.


    In dem Sinne, eine gute Nacht! :)

    Guten morgen zusammen.
    Also das Gewindefahrwerk ist von ST. Das ist die Tochterfirma von kw. Hinten würde ich gerne noch etwas weiter runter. Nur ist dort leider kein Restgewinde mehr. Vorne könnte ich noch einen cm tiefer aber so reicht es mir.
    Die Felgen sind von Advance. Dafür gibt es ein Festigkeitsgutachten aus Österreich. Es werden zusätzlich noch Zentrierringe, Versatzschrauben und Distanzscheiben für vorne gebraucht.


    Gruß
    Jens

    Bei mir auch. Das jaulen verschwindet mit dem Getriebeölwechsel. Seitdem habe ich das mit in die jährliche Inspektion genommen. Kostet 38€ der Wechsel bei mir inkl. Öl.

    Moin,


    1.einmal beim vollen Lenkeinschlag hören ob etwas summt. Hört sich an wie Stellmotoren der Scheinwerfer oder noch besser wie eine Servopumpe.
    Die hast du bei der NRE aber nicht (elektronische Servo) sondern es ist das manuelle Sperrdifferential. Das summt gerade im kalten Zustand sehr gerne.
    Dann muss ein Getriebeölwechsel gemacht werden.
    Das wird von Opel sogar jedes Jahr empfohlen. Somit könntest du im Serviceheft mal schauen ob dies eingehalten wurde.


    2. Mal schauen ob der erste und zweite Gang im kalten Zustand leicht eingelegt werden können (nicht hakelig).......Lösung: Ebenfalls Getriebeöl wechseln.


    Ansonsten sind mir keine weiteren Schwachstellen bekommt. So alt sind die NREs ja auch noch nicht.
    Leider kann man nicht in den Motor schauen. Also ob es ein vernünftiger Fahrer war oder ein hirnverbrannter Heizer! ;)


    Sonst gelten die normalen Regeln halt. Spaltmaße kontrollieren, Schweller kontrollieren ob Sie abgeknickt sind, Kanten der Radläufe ruhig auch mal von Innen anfassen, Recaros an den Seiten prüfen (Bezüge rutschen manchmal ab), Scheckheft prüfen und auf jeden Fall eine Probefahrt machen...


    Ich hoffe, das konnte dir wenigstens etwas helfen. Kannst ja mal berichten wie es war! 8)


    Gruß
    Jens