Beiträge von snobs

    Hallo,


    ich habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Ich habe "nur" einen normalen Corsa D, Baujahr 2009. Keinen OPC.
    ich war am Montag beim Opel-Partner und es hat keine 15 Minuten gedauert. Zwischen Endtopf und Mittelrohr gibt es eine Schelle. Diese und die Enden vom Endtopf und Mittelrohr waren sichtbar gut durchgerostet. Ok, Endtopf und Mittelrohr tauschen. So steht es auch auf dem Auftrag. Habe ich nach Preisen gefragt? Nein. War ich gutgläubig? Ja. War ich naiv? Vermutlich auch.
    Als ich heute Abend das Auto abgeholt habe, hat die Mitarbeiterin erst den Auftrag vorgelesen: Mittelrohr und Endtopf. Als die Mitarbeiterin dann den Betrag gesagt hat => 840€ <= war ich geschockt und musste nachfragen. Die Mitarbeiterin zeigte mir die Rechnung:


    - Arbeitszeit: ~1,5 Stunden
    - Endtopf
    - Dämpfer
    - Kleinkram


    Von Opel-Komplettpreisen scheint sie noch nie irgendetwas gehört zu haben. Egal.
    Leider war der Meister nicht mehr da, der mit mir alles am Montag durchgegangen ist; nur noch derjenige, der alles verbaut hat. Er wüsste ja nicht, was abgesprochen war... Er brachte den Wagen auf die Hebebühne, zeigte mir das Mittelrohr mit dem Dämpfer, und erklärte mir, dass es das Mittelrohr nur mit Dämpfer gibt.
    Aber er will die Einkaufspreise noch einmal prüfen und will sich morgen mit mir in Verbindung setzen. Und ggfs. passt er dann den Preis an und schickt mir die Rechnung zu, damit ich sie überweisen kann.


    Ich möchte gerne von Euch wissen, ob das stimmt: Ein Original GM/Opel-Mittelrohr für einen Corsa-D gibt es nur zusammen mit dem Dämpfer?
    Falls das so ist, wieso sagt mir das keiner. Ich bin Laie. Wenn es heißt "Mittelrohr", dann ist das ein Rohr und nicht ein Dämpfer mit einem Rohr dran!


    Seitdem ich dort war, fühle ich mich belogen und zittere am ganzen Körper. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Rechnung anfechten? Vor Gericht ziehen mit noch mehr nerven? Auf die Facebookseite vom Händler gehen und die Geschichte veröffentlichen?
    Ich weiß es nicht. Was würdet Ihr tun?

    Hallo zusammen,


    in der kommenden Woche habe ich einen Termin beim FOH. Ich vermute, dass der Endtopf durchgerostet ist, was er nach 11 Jahren auch einmal darf. Das zugehörige Geräusch kommt definitiv von dort, auch wenn ich mit der Taschenlampe von der Seite nichts sehe. Überrascht hat mich dann die Mitarbeiterin am Telefon, als sie mitgeteilt hat, dass ich 30 - 45 Minuten an Zeit mit einplanen soll, da "der Meister" sich das anschauen wird. => Aha.
    Ich frage mich nun ernsthaft, was man mir noch alles tauschen möchte. Der Endtopf kostet als Opel-Komplettpreis 139€. Das passt.
    Was sind Eure Erfahrungen? Was wird denn seitens von Werkstätten noch gerne dabei mit verkauft?

    Danke für das Angebot. Leider bin ich seit gestern schon mit 251€ im Minus :(


    Ich gebe zu. Ich hatte Panik und habe es einfach machen lassen, nachdem die Diagnose "Kurbelwellensensor defekt", 1 Stunde Arbeitszeit...
    Hätte ich das gewusst, dass es nicht so schwer und der Tausch beim FOH für einen Sensor so teuer ist. Ich ärgere mich ja selbst darüber...


    "Fehlercode auslesen" 0,3 33,5€
    "Datenliste geprüft" 0,4 35,9€
    "Kurbelwellensensor erneuert" 0,6 52,9€
    "Sensor" 87,8€
    19% MwSt. noch darauf...


    Plan für die Zukunft:


    - So ein OBD-Teil kaufen, um selbst Fehler auszulesen: Nur welches?
    - Selbst versuchen zu reparieren, so wie früher bei meinem Corsa B...

    Hallo,


    irgendwie habe ich mit meinem Corsa D (Baujahr 2009, 1.2, Benzin) kein Glück. Nächstes Problem: In den letzten Tagen sprang er schlecht an, gut es war ein wenig kälter und ich habe mir nichts dabei gedacht. Heute an der Tankstelle nach dem Tanken musste ich es vier Mal versuchen, bevor er dann ansprang. Er lief und seitdem leuchtet die Abgas-Leuchte auf. Irgendwie ist die Beschleunigung nicht mehr so wie vorher, obwohl die noch nie so gut war. Die Abgasleuchte bleibt auch im Ruhezustand an, wenn ich den Zündschlüssel halb drehe.


    Was ist denn nun wieder defekt? Bzw. was kann es sein und was wird mir der Spaß schlimmstenfalls bei meinem FOH kosten?


    Grüße

    Ausfall der Klimaanlage beim Corsa D 1.2, 2009 => Der Kondensator wurde getauscht => Reparatur durch den FOH => 800,-€... Wenn ich nun die Klimaanlage einschalte, fängt es im Motor an zu quietschen. Sobald ich sie ausschalte, ist das Geräusch weg. Was das nun wieder ist...

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Corsa D, Baujahr 2009, der nun 50000km erreicht hat. Ich war in der falschen Annahme, dass nun im Januar die nächste HU fällig gewesen wäre, wodurch ich einmal die letzten Wartungs-Rechnungen meines FOHs durchgeschaut habe. Alle Beträge zwischen 200 und 300,-€. (Je nachdem, ob HU mit dabei war oder eben nicht.) Dabei wurde innerhalb dieser jährlichen Wartung nie irgendetwas größeres getauscht. Der übliche Ölwechsel mit Zubehör, etc. Aber noch nie Zündkerzen, Zahnriemen, Bremsscheiben,...


    Kurzum, ich hatte noch nie das, was im Forum als "große" Wartung bezeichnet wird.
    Wird es dafür nicht langsam einmal Zeit? Wobei ich mir hier schon Frage, was dann normalerweise alles getauscht wird. Irgendwo hatte ich einmal eine Liste mit den einzelnen Positionen entdeckt (Finde ich nur nicht mehr). Oder werden alle Punkte fällig, die im Serviceheft noch nie angekreuzt waren?


    Grüße
    Michi